Habe mir den Trailer jetzt nicht ganz abgesehen, denn so langsam scheints doch schon etwas Spoiler-lastig zu werden, und allzu viel will ich im Vorfeld dann doch nicht wissen. Sazhs Summon hab ich da auch gleich übersprungen.
Den Ausblick auf die Stadt wollte ich mir dann aber doch gönnen, und ich bin insofern positiv überrascht, dass man sich an FFXII orientiert hat, und die Orte genauso lebendig wirken.
Was den Charakter am Schluss angeht... vom Design her würde ich fast drauf wetten, dass es ein Party-Mitglied wird. Damit wären wir bei 6. Wäre eigentlich in Ordnung, auch wenns die selbe Anzahl wie in FFXII ist, aber wer weiß, ob nicht vielleicht auch Yaag oder Jill noch Partymitglieder werden. Ich glaube es kaum, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ^^

Zitat Zitat von Enkidu
Und ich finde auch, dass das Spiel bis jetzt vom bekannten Material her einen sehr filmartigen bzw. FMV-lastigen Eindruck macht.
Ich muss aber gestehen, dass ich bei FFXII anfangs auch diesen Eindruck hatte, gerade wegen des Intros in Überlänge. Und dieses Niveau hat sich ja dann auch bis nach Leviathan weitestgehend gehalten, erst danach nahm es spürbar ab.
Ich denke mal, in FFXIII wird es ähnlich aussehen, dass der Anfang noch etwas filmlastiger sein wird, und das im Laufe des Spieles nachlässt.

Zitat Zitat
Übrigens, was die Frage nach Ifrit, Carbuncle und Siren angeht: Ihr dürft nicht vergessen, dass wir die bisher nur in FMV-Sequenzen bzw. als Artworks gesehen haben. Ich bin auch der Meinung, dass man sich bei denen nur sehr schlecht irgendeine Verwandlung vorstellen kann. Es wäre durchaus denkbar, dass sie nicht spielbar sind aber in der Story anderweitig vorkommen, ein bisschen so wie z. B. Alexander in FFIX. Blöd wäre es dann aber, dass ausgerechnet diese bekannten Kreaturen zu den ersten gehörten, die gezeigt wurden.
Shiva wurde auch erst in einer FMV gezeigt. Gegen Ifrit spricht, dass es jetzt schon ein anderes Feuer-Summon gibt, andererseits sehen die Hörner doch ziemlich verdächtig aus. Ich meine, es wird doch wohl einen Hintergedanken geben bei Stahlrohren.
Bei Carbuncle und Siren erkennt man auch nicht viel, aber immerhin sah man Carbuncle zusammen mit Vanille, bei der man bisher sonst noch kein Summon gesehen hat. Gleiches gilt für Hope, zu dem rein optisch zumindest Siren passen würde. Vielleicht erkennt man die Details auch erst, wenn sie einem vor Augen gehalten werden.

Wäre natürlich auch möglich, dass viele Summons nur als NPC auftreten, aber dann wäre es auch blöd sie als "Summons" zu bezeichnen. Bei FFXII hatte man auch nur gesagt, dass es Ifrit&Co geben würde, aber sie nicht explizit als Summons bezeichnet. Bei FFXIII hingegen schon, und auch wenn man Ifrit oder Carbuncle nur als solche kennt, würde ich es sonst doch vermeiden, sie als Summons zu bezeichnen, wenn sie nicht als solche spielbar sind.
Wäre jedenfalls schade, wenn man gerade die Klassiker so an den Rand verbannt, und sie durch neue ersetzt. Nichts gegen etwas neues, in FFVIII hatte man schließlich auch Ramuh durch Quetzacoatl ersetzt, und Titan durch die Brothers. In FFVI (zumindest im Orginal) wurde sogar Leviathan ausgetauscht. Aber wenn Ifrit oder Carbuncle, und anscheinend auch Bahamut, schonmal im Spiel auftauchen, dann sollte man sie auch spielen können.