Oha! Geht ja verdammt lang und man hört das Maintheme, hätt ich nicht gedacht. Für mich das mit Abstand beste an dem Trailer sind die gefühlten drei Sekunden, in denen ENDLICH und zum ersten Mal überhaupt Orte gezeigt werden, in denen NPCs ganz normal herumlaufen und ihrem Alltag nachzugehen scheinen, wodurch es sich um Städte handeln könnte. Außerdem interessant ist diese neue Figur ziemlich am Ende mit den dunklen Haaren. Könnte der weibliche Badass-Chara sein, der uns bis jetzt noch fehlte. Hoffentlich kommt sie in die Party, sieht nämlich gut aus.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die in dem Video schon ganz schön viel spoilern. Und ich finde auch, dass das Spiel bis jetzt vom bekannten Material her einen sehr filmartigen bzw. FMV-lastigen Eindruck macht. Nicht, dass das an sich ne schlechte Sache wäre, vor allem nachdem in XII was das angeht eher weniger als gewohnt zu sehen war. Jedoch sind mir Gameplay und Spielwelt wichtiger; wenn die Story gut ist, kann man die nämlich theoretisch auch in Textboxen unterbringen. Fände es schon extrem negativ, wenn Final Fantasy XIII mehr denn je ein interaktiver Film mit eingeschobenen Kämpfen und ein bisschen Herumgerenne wird.

Sazh neu enthüllter Summon gefällt mir jetzt nicht besonders gut, vor allem nicht die dazugehörige Verwandlungsform. Vielleicht gerade weil es ein Auto ist, das sieht noch mehr nach Transformers aus als bei den anderen. Das Gegnerdesign hingegen scheint mir allererste Sahne zu sein, vor allem was die größeren Bosse angeht scheint es da jede Menge Abwechslung zu geben.
Übrigens, was die Frage nach Ifrit, Carbuncle und Siren angeht: Ihr dürft nicht vergessen, dass wir die bisher nur in FMV-Sequenzen bzw. als Artworks gesehen haben. Ich bin auch der Meinung, dass man sich bei denen nur sehr schlecht irgendeine Verwandlung vorstellen kann. Es wäre durchaus denkbar, dass sie nicht spielbar sind aber in der Story anderweitig vorkommen, ein bisschen so wie z. B. Alexander in FFIX. Blöd wäre es dann aber, dass ausgerechnet diese bekannten Kreaturen zu den ersten gehörten, die gezeigt wurden.