Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 255

Thema: while(true) {write();} - Der Programmierer-Spamthread #1

Ich hab das Gefühl, meinem Prof ist Stil vollkommen egal. Um so wichtiger sind ihm dafür Tests. "Selbstgeschriebene" Programme müssen immer (!) ausführlich (!!!) getestet werden und die Tests machen 20% der Note aus (40% Programm, 40% Doku, 20% Tests).
    So kommt es, dass ich effektiv jetzt zum aktuellen Übungsblatt doppelt so viel Tests wie Dokumentation habe (Trivialfall, Normalfälle, Grenzfälle und Fehlerfälle für... die Umrechnung einer Dezimalzahl in eine andere Basis in 8 Codezeilen ).

Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Ich hab das Gefühl, meinem Prof ist Stil vollkommen egal. Um so wichtiger sind ihm dafür Tests. "Selbstgeschriebene" Programme müssen immer (!) ausführlich (!!!) getestet werden und die Tests machen 20% der Note aus (40% Programm, 40% Doku, 20% Tests).
    So kommt es, dass ich effektiv jetzt zum aktuellen Übungsblatt doppelt so viel Tests wie Dokumentation habe (Trivialfall, Normalfälle, Grenzfälle und Fehlerfälle für... die Umrechnung einer Dezimalzahl in eine andere Basis in 8 Codezeilen -_-).
    Erste Reaktion: "Hey, das ist ja genau wie an meiner Uni!"
    Zweite Reaktion: "Moment mal, d_o studiert an meiner Uni." -_-°

Amüsanterweise habe ich es schon mal geschafft, ein nicht richtig funktionierendes Programm durch geschickte Konstruktion der Tests so aussehen zu lassen, als wäre es korrekt (sofern man nicht gerade beliebigen Input reinschickt). Bin sogar damit durchgekommen.

Der deprimierende Teil: Schon im Hauptstudiumsprojekt werden hehre Ideale wie Unit-Tests völlig vergessen sein. Aber hey, positiverweise vergißt man auch Rainer "das Wasserfallmodell ist das einzig Wahre" Koschke. Spätestens, nachdem man ein Semester damit verschwendet, strikt nach Wasserfall nichts brauchbares zu produzieren.

Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Darüberhinaus habe ich wie gesagt noch nie was davon gehört, also kann's zumindest keine so umfassend akzeptierte Konvention sein. <__<"
    Entschuldige, aber ob ein drunken monkey aus Multimediaxis schonmal davon gehört hat, dass ein Sprachkonstrukt potentiell problematisch ist, oder nicht, sagt nichts über den allgemeinen Konsens darüber aus.

Und wenn man auf solchen unwichtigeren derart rumpocht, fehlt vielleicht etwas das Verhältnis für die deutlich wichtigeren. o_O
    Völlig aus der Luft gegriffen. ^^

Geändert von Kyuu (11.11.2009 um 15:54 Uhr)

Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Entschuldige, aber ob ein drunken monkey aus Multimediaxis schonmal davon gehört hat, dass ein Sprachkonstrukt potentiell problematisch ist, oder nicht, sagt nichts über den allgemeinen Konsens darüber aus.

Völlig aus der Luft gegriffen. ^^
    Bitte mach' dir das nächste Mal die Mühe, einen Beitrag zu lesen, bevor du ihn abschickst.

Menschen auf unserer Unis glauben, Contracts schreibt man in Kommentare.

Bitte mach' dir das nächste Mal die Mühe, einen Beitrag zu lesen, bevor du ihn abschickst.
    Diese Schiene ist doch nicht nötig.

Genau so unnötig, wie eure Diskussion... Hört auf euch anzuzicken und habt euch lieb

Whatever, ich hasse das Wasserfallmodell. Bis nächste Woche muss ich 20 Seiten Pflichtenheft für einen Routenplaner schreiben. Überhaupt hat der Prof, der das Praktikum betreut, nen Schuss. Laut Modulhandbuch hat das Praktikum 4 Wochenstunden und auch entsprechend 6 ECTS. In der Einführungsveranstaltung hieß es aber schon, es wird erwartet, dass wir mindestens 1 1/2 Tage die Woche dran arbeiten. Kann mir mal einer sagen, woher wir die Zeit nehmen sollen?

Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Genau so unnötig, wie eure Diskussion... Hört auf euch anzuzicken und habt euch lieb

Whatever, ich hasse das Wasserfallmodell. Bis nächste Woche muss ich 20 Seiten Pflichtenheft für einen Routenplaner schreiben. Überhaupt hat der Prof, der das Praktikum betreut, nen Schuss. Laut Modulhandbuch hat das Praktikum 4 Wochenstunden und auch entsprechend 6 ECTS. In der Einführungsveranstaltung hieß es aber schon, es wird erwartet, dass wir mindestens 1 1/2 Tage die Woche dran arbeiten. Kann mir mal einer sagen, woher wir die Zeit nehmen sollen?
    Von den anderen Kursen natürlich (nachdem deine Freizeit aufgebraucht ist und du Essen und Schlafen in zusammen drei Stunden pro Tag abwickelst). Leider gibt's solche Profs, die der Meinung sind, daß ihr Kurs das wichtigste am ganzen Studium sind und man dafür schon mal alles andere vernachlässigen kann.

...wobei ich zugeben muß, daß Anforderungsspezifikationen eine der unbestreitbar nützlicheren Sachen sind, die man im Informatikstudium beigebracht bekommt.

Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
    Menschen auf unserer Unis glauben, Contracts schreibt man in Kommentare.
    Lass' mich raten: OOP?
    Preconditions, Postconditions, Invariants, und das alles in Java! Zusätzlich noch Kovarianz, Kontravarianz und Invarianz, was Java ebenfalls geflissentlich ignoriert. Herrlich. ^^

@ Fyx: Ich habe gerade "Advanced Internet Security", das ist auch so. Drei ECTS, aber 8 Mal im Semester muss man innerhalb einer Woche eine recht knifflige Übungsaufgabe lösen. Die letzten Male musste man Buffer-Overflows in gegebenen Programmen herbeiführen und ausnutzen, diesmal muss man ein bestimmtes BHO fr den IE programmieren – was als Nebeneffekt bedeutet, dass man in der einen Woche auch C++ und den Umgang mit der Microsofts API lernen muss. o_O"
    Allerdings ist die LVA dafür echt interessant, und sie haben uns am Anfang extra gewarnt, dass die Anstrengungen deutlich über den 3 ECTS liegen, es also mehr eine LVA für speziell Interessierte ist. Aber bei Pflichtlehrveranstaltungen kenne ich das leider auch, ja. :-/

Ich habe hier gerade einige mod_rewrite Anweisungen zu fassen, die irgendwie schon fast an Programmierung rankommen:
    Code:
    RewriteCond $2 (\.[^.]+)$
    RewriteCond ${npshare:$1|NULL}%1 ^(.*(\.[^.]+))\2$
    RewriteCond %1 !NULL
    RewriteRule ^files/([0-9a-f]{8})(/.*)? %1 [L]
    Wer das ohne Manual versteht: Respekt!

Wen es interessiert, ich schlüssel das mal eben auf:
    Es handelt sich um URLs der Form /files/1234abcd/filename.ext (wo kommen die wohl her? *hust*)
    Die erste Zeile matcht von filename.ext das .ext und speichert es in einer Gruppe. Die zweite Zeile lässt das 1234abcd in einer sog. RewriteMap nachgucken, hängt die in der ersten Zeile gematchte Endung an und matcht dagegen dann den Regexp ^(.*(\.[^.]+))\2$, der effektiv dafür sorgt, dass verglichen wird, ob die Rückgabe der RewriteMap die selbe Endung hat, die in der ersten Zeile gematcht wurde, und diese Rückgabe in einer neuen Gruppe speichert (auf die hinterher wieder mit %1 zugegriffen werden kann). Die dritte Zeile prüft nur noch, ob der Rückgabewert nicht NULL war (was heißt, dass nichts gefunden wurde). Falls also die Endung gleich war und überhaupt was gefunden wurde, ersetzt die vierte Zeile den Aufruf durch die Rückgabe der RewriteMap. Elegant daran: Es musste nur einmal die RewriteMap aufgerufen werden, die potentiell hohe Laufzeitkosten hat. Scheußlich daran: Die Funktionalität könnte man genau so gut in die RewriteMap selbst stopfen, weil die (zumindest bei mir) ein Script ist. Aber ich hatte gerade Spaß daran, es so zu machen. Bei genauer Betrachtung könnte ich vermutlich den Check auf !NULL weglassen… *kratz*

Naja, ich werds lieber nicht wirklich so verwenden. Denn sowas erzeugt unwartbare Projekte (das versteh ich ja selbst schon morgen nicht mehr)

Habt ihr auch diese Burnout-Phasen? Das ist ein Teufelskreis, man hat zwar Zeit produktiv zu werden, aber keine Lust dazu, was dazu führt, dass man aus der Burnout-Phase nicht rauskommt, da es keine Erfolgserlebnisse gibt. Von Pflichtarbeiten rede ich gar nicht, da bekommt man wenigstens "motivierende" Arschtritte.

Habt ihr auch diese Burnout-Phasen? Das ist ein Teufelskreis, man hat zwar Zeit produktiv zu werden, aber keine Lust dazu, was dazu führt, dass man aus der Burnout-Phase nicht rauskommt, da es keine Erfolgserlebnisse gibt. Von Pflichtarbeiten rede ich gar nicht, da bekommt man wenigstens "motivierende" Arschtritte.
    Häufig ja
    Ich brauch mir dann aber nur KH II oder so anzuschauen, dann hab ich wieder Lust.

Oh ja. Daran merkt man denke ich aber auch immer wieder das Anwendungen schreiben auch was mit Kreativität zutun hat. Wäre es nur "dumpfes" abarbeiten von auswendig gelernten Logiken, wäre das denke ich kaum möglich.
    Meist beenden sich diese Phasen von selbst wieder. Nur die Wartezeit ist halt schon nervig.

@Ein anderes Thema
    Ich muss ehrlich sagen, ich habe eine echte Abscheu gegenüber Javascript. Ich muss damit arbeiten um eine statische Website zu erstellen. Anders wäre der Shop der dabei sein muss nur schwer zu realisieren. Wer sich nun fragt warum das? Nunja, ist eine Übungsaufgabe.

Die ganze Sprache ist ein einziger Krampf. Sie fühlt sich widerlich an. Vielleicht ist es fehlende Gewöhnung und Übung. Aber ich werd mit diesem Ding nicht warm. Selbst die simpelsten Umsetzungen darin kommen mir umständlich und "unnatürlich" vor.

Obwohl es logisch zu definieren sein müsste, kann ich es grad nicht. Mir fällt grad kein konkretes Beispiel ein. Alleinig das die Variablen keinen festen Datentyp haben fällt mir grad ein.

Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es fehlende Gewöhnung und Übung.
    Definitiv. JavaScript ist ziemlich cool und relativ mächtig, es ist wahrscheinlich nur die bisherige fehlende Erfahrung mit Sprachen dieser Art, die dir Probleme bereitet. Persönlich habe ich JavaScript bisher nur eingebettet mit Netscapes SpiderMonkey und Googles V8 verwendet, also ohne den ganzen Webkram, die Erfahrung war aber ziemlich positiv, wenn man von einigen fehlenden Sprachkonstrukten, die man sich wünschen würde, wie etwa Modulunterstützung, und der mageren Performance (die natürlich auch mit der Implementierung zusammenhängt) absieht.

Edit: Ich kann übrigens Eloquent JavaScript wärmstens empfehlen.

Geändert von Kyuu (20.11.2009 um 18:10 Uhr)

Klar, so was ist immer Gewöhnungssache. Ich lern gerade nebenher Haskell, teilweise find ich Zeug da bescheuert umständlich, teilweise aber auch total cool (und besser, als das in anderen Sprachen ginge).

Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Klar, so was ist immer Gewöhnungssache. Ich lern gerade nebenher Haskell, teilweise find ich Zeug da bescheuert umständlich, teilweise aber auch total cool (und besser, als das in anderen Sprachen ginge).
    Haskell ist definitiv eine coole Sprache, in den Fällen, wo sie sich eignet. Und auch mal eine interessante Abwechslung von der ganzen imperativen Kost…^^"

JavaScript (oder, um das Kyuu entsprechend zu unterscheiden, dessen Einbindung in HTML/DOM) mag ich hingegen überhaupt nicht, mich graust's auch jedes Mal, wenn ich's verwenden muss. <__<" Die dynamische Typisierung ist mir da eher egal, mich stört wohl vor allem die mangelnde Standardisierung / einheitliche Referenz. Z.B.: "node.value = "foo""/"node.setAttribute("value", "foo")" – was ist "richtig", bzw. wird in welchen Browsern verstanden? Nachdem sogar der IE langsam fast standardkonform wird, sollte es doch eigentlich möglich sein, die verbreitetste clientseitige Scriptsprache in halbwegs geordnete Bahnen zu pressen.
    Oder gibt's da eh schon irgendwo eine gute Referenz, die wirklich alles Brauchbare abdeckt?

"node.value = "foo""/"node.setAttribute("value", "foo")" – was ist "richtig", bzw. wird in welchen Browsern verstanden?
    Also richtig ist nach dem ECMAScript-Standard definitiv node.value = "foo". Ich vermute, dass die expliziten Getter/Setter verwendet werden, weil die API der zugrunde liegenden JavaScript-Engine keine impliziten unterstützt. In SpiderMonkey beispielsweise ist es möglich Getter und Setter sowohl für Klassen, als auch für Attribute zu definieren, die implizit bei einem Ausdruck der Form node.value = "foo", bzw. var bla = node.value ausgeführt werden. Ich kann mir vorstellen, dass andere Implementierungen sowas nicht unterstützen, so dass man explizite Akzessoren braucht. Das ist auch schon das Problem bei JavaScript: Es gibt viele Implementierungen, die zwar skriptseitig standardkonform sind, was die Einbettung angeht aber unterschiedlich umfangreiche APIs anbieten. Würden die Browser sich auf eine JavaScript-Engine einigen, würde es viel einheitlicher aussehen.

Ich hab grad wieder eine. Ich hab noch zig Sachen, die fertig werden sollten und bin dieses Wochenende zu exakt gar nichts gekommen. Auch nicht durch "motivierende Arschtritte". Im Gegenteil, das einzige, womit ich in den letzten Tagen voran gekommen bin, ist eine Überarbeitung der Website von ner Freundin. Da hab ich weder einen festen Zeitplan, noch krieg ich irgendeine Bezahlung, aber es ist einfach entspannend und ich weiß, dass ich damit jemanden glücklich mache.

Ach ja, DFYX: Deine Signatur verstößt ja mal voll gegen Wikipedia:Notability und hat außerdem [citation needed], also schlage ich eine schnelle Löschung vor. Ist gerade ein Administrator zur Hand?

Soll ich eine Poll über den Löschantrag anhängen?