-
El Pollo Diablo
Es hat schon seine guten Gründe, warum man sein Laptop nicht mitnehmen sollte. Auch hat es seine guten Gründe, warum man vermeiden sollte, eine Programmieren-Klausur auf einem Rechner zu schreiben.
Der wichtigste Grund, bei Klausuren, ist der, dass man sich an kleinigkeiten festbeißt, die nicht viel mit der eigentlichen Problemstellung zu tun hat. Bei den klausuren geht es einzig darum die Gedankengänge eines Schülers zu erkennen. Ob seine Algorithmen schnell und schlüssig sind oder kompliziert und unübersichtlich. Da spielen diverse Sytaxfehler nicht so eine entscheidene Rolle. Wenn der Schüler aber die Möglichkeit erhält, sein Programm auch noch während der Klausur zu testen, dann muss auch das Programm fehlerfrei laufen und wer hat sowas schonmal nicht erlebt, dass ein kleiner, simpler Fehler einen zur Verzweiflung gebracht hat?
Bei uns auf der Schule, die sich auf Informatik und Physik spezialisiert hat, sind Laptops in Vorlesungen grundsätzlich verboten. (einige Dozenten sehen das aber nicht so ernst)
Zum einen nervt das Tippgeräusch und zum Anderen werden nicht nur die abgelenkt, die nur im Web serven, sondern auch die jenigen, die neben und hinter ihm sitzen, da die Neugierde siegt und man ständig auf den Bildschirm schaut, anstatt nach vorne.
Zu den Tippgeräuschen kann ich sagen, dass es echt nervt, wenn alle wild auf die Tastatur hacken. In meiner Office-Software Veranstaltung war es so extrem, dass man den Dozent fast nicht verstanden hat.
Code auf Papier fand ich nie besonders schlimm. Im Gegenteil, Pseudocode schreib ich immer auf Papier. Struktogramme sind mir zu aufwendig ^^