Dipl. User mit summa cum laude
Gerade auf decltype und auto freue ich mich (neben den lambdafunktionen) am meissten. Wer auch nur rudimentaer mit Templates arbeitet, wird decltype und auto zu lieben lernen, denn ohne das muss man manchmal so derbe seltsame Konstruktionen betreiben, dass man Traenen in den Augen hat.
Und Lambda-Funktionen haben C++ schon LANGE gefehlt, und die Variante ueber Boost ist auch gewoehnungsbeduerftig.
Um ehrlich zu sein, erwarte ich C++0x seit dem ich das erste Mal davon gelesen habe sehnsuechtig. (!!!)
Allerdings rechne ich ehr, dass aus C++0x ehr sowas wie C++Ax oder C++Fx wird. Lange Zeit haben sie ja sonst nicht mehr. Und wenn man bedenkt, dass Stroustrup auto seit 1982 durchdruecken will, sieht man, wie arschlangsam das Standardisierungskommitee ist. C++ ist zur Zeit leider eine der am wenigsten weiterentwickelten Sprache ueberhaupt, was ich sehr schade finde, denn immerhin war sie ja mal DIE Programmiersprache #1. Langsam hab ich aber das Gefuehl, sie rutscht wie Forth, Fortran und Pascal ziehmlich ab, und verschwindet irgendwann in dem Nieschensegment, wie COBOL.
@Kyuu ... kannst du mal etwas ausfuehrlicher zu D werden ? Vielleicht in einem separaten Thread. Viel hab ich noch nicht von D gehoehrt, und du bist iirc der erste, den ich kenne, der damit ernsthaft arbeitet. Und ein persoenlicher Erfahrungsbericht ist 1000x besser und unterhaltsamer, als sich z.B. die Wikipediaseite dazu durchzulesen.
@DFYX ... nun ja .. die Standardbibliothek von C++ ist auch nicht soo toll (wenn man boost nicht dazu zaehlt als defaktostandard). Ich denke da nur an das Fehlen einfacher regexp- und Stringroutinen, wie z.B. in PHP seit Jahren ueblich.