Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, ob jemand außer mir auch mit dem Problem zu kämpfen hat, gezwungen zu sein immer wieder den Code umzuschreiben, wenn einem ein treffenderer Name für eine Routine, eine bessere Namenskonvention, oder eine bessere Formulierung für einen Kommentar einfällt (von besseren Problemlösungsansätzen ganz zu schweigen...)? Oft ist es sogar so, dass ich immer wieder von einem Ansatz zum anderen wechsle, da zwar beide ausgewogene Vor- und Nachteile haben, die Vorteile des aktuell anderen Ansatzes aber immer zu überwiegen scheinen. Irgendwann schaffe ich es zwar, mich zusammenzureißen und einen Weg zu gehen, aber der Weg dahin ist mühsam. Das ist zum Kotzen, denn damit verbringe ich etwa 50% (wenn nicht mehr) der gesamten Zeit beim Programmieren. Das hat natürlich auch damit etwas zu tun, dass ich mir mein eigener Chef bin und aus dem Grund keine klaren Anweisungen habe, mich an etwas zu halten, aber ich denke, es hat auch einen nicht unwesentlichen Teil mit fehlender Erfahrung und Routine zu tun.
Das ist bei mir normal Zustand.
Ich habe mein CMS schon tausend mal umgeschrieben ... vor kurzem habe ich mich z.B. mal einfach so dazu entschlossen es auf PHP-5.3 inkl. Namespaces umzustellen ... .

Und sogar auf der Arbeit ist es häufig so. "Das Modul ist scheiße das müssen wa mal neu machen" .