Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
Ich hab das Gefühl, meinem Prof ist Stil vollkommen egal. Um so wichtiger sind ihm dafür Tests. "Selbstgeschriebene" Programme müssen immer (!) ausführlich (!!!) getestet werden und die Tests machen 20% der Note aus (40% Programm, 40% Doku, 20% Tests).
So kommt es, dass ich effektiv jetzt zum aktuellen Übungsblatt doppelt so viel Tests wie Dokumentation habe (Trivialfall, Normalfälle, Grenzfälle und Fehlerfälle für... die Umrechnung einer Dezimalzahl in eine andere Basis in 8 Codezeilen -_-).
Erste Reaktion: "Hey, das ist ja genau wie an meiner Uni!"
Zweite Reaktion: "Moment mal, d_o studiert an meiner Uni." -_-°

Amüsanterweise habe ich es schon mal geschafft, ein nicht richtig funktionierendes Programm durch geschickte Konstruktion der Tests so aussehen zu lassen, als wäre es korrekt (sofern man nicht gerade beliebigen Input reinschickt). Bin sogar damit durchgekommen.

Der deprimierende Teil: Schon im Hauptstudiumsprojekt werden hehre Ideale wie Unit-Tests völlig vergessen sein. Aber hey, positiverweise vergißt man auch Rainer "das Wasserfallmodell ist das einzig Wahre" Koschke. Spätestens, nachdem man ein Semester damit verschwendet, strikt nach Wasserfall nichts brauchbares zu produzieren.