Ich glaube, du hasst meinen Hinweis nicht verstanden.
Bin mir jetzt nicht mal ganz sicher, ob das mit 'struct' so geht, aber mit 'class' würde es bestimmt gehen.
Ich glaube, du hasst meinen Hinweis nicht verstanden.
Bin mir jetzt nicht mal ganz sicher, ob das mit 'struct' so geht, aber mit 'class' würde es bestimmt gehen.
Geändert von Drakes (23.09.2009 um 21:24 Uhr)
@Drakes .. ja, so hab ich das gemeint, nur dass man nen struct aus 2 char-arrays und ein groesseres Chararray vereinigen koennte, damit man den String Praesident und den struct Vorname Nachname gleichzeitig fuellen kann.
@COBOL
Ich weiss, dass COBOL noch viel in gebrauch ist. Ist in etwa das selbe mit FORTRAN in den Naturwissenschaften. Allerdings werden mit COBOL praktisch keine neuen Codes geschrieben, sofern nicht direkte Kompatibilitaet zwingend erforderlich ist. Meistens wird nur in den alten Codes editiert oder angestueckelt. Ergo kann man nicht davon sprechen, dass COBOL eine aktuelle Programmiersprache waere. Fast niemand verwendet COBOL, wenn er nicht muss.
Genau so meinte ich das.
Was meinst du damit, dass man die Namensbestandteile nicht separat ueber name_struct ansprechen koennte ? Ggf braeuchte man das Struct auch nicht sondern koennte alle drei Eintraege auch direkt ins Union schreiben.
Natuerlich ist das mit der Nullterminierung unschoen. Andererseits ist die nicht Pflicht. Gerade bei Chararrays mit konstanter Groesse, wie hier, wird die Nullterminierung oefters weggelassen. Ich sagte ja nicht, dass es schoen ist, ich sagte, es ist relativ einfach machbar.
Wo ist das Abseits von Buffern ueblich? Ich lese /extrem/ viel C-Code und habe so etwas noch nie in meinem Leben gesehen, wenn man nicht gerade irgendwo etwas einliest und die genaue Groesse mit gereicht bekommt. Und da wird der Buffer, insofern Text, auch gleich in einen String zusammen geklebt ...
Ich hab auch nie behauptet, dass man das in anderen Sprachen nicht koennte. Es ging doch nur darum, ein COBOL-Typisches Konstrukt in einer anderen Sprache umzusetzen. Ich gebe ja zu, dass sich sowas in COBOL leichter machen laesst. Aber gerade durch Castingoperatorueberladungen in C++ halte ich das nicht besonders schwierig in C++ umzusetzen. Und dass es, wenn auch umstaendlich, auch mit C geht, hab ich demonstriert.
Ich schage vor, wir gehen zum naechsten Thema, das bringt nichts.