Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 255

Thema: while(true) {write();} - Der Programmierer-Spamthread #1

Tja, sehr lebendig wirkt das hier auch nicht. :-/
    Also ich habe mit KDE zwar nichts am Hut, aber dass Leute für Verdienste um die OSS-Bewegung nationale Ehrungen erhalten, finde ich auf jeden Fall eine positive Entwicklung. ^^ Ich habe schon über fünf Patches gepostet und will auch was vom Bundespräsidenten! XD

Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Tja, sehr lebendig wirkt das hier auch nicht. :-/
    Also ich habe mit KDE zwar nichts am Hut, aber dass Leute für Verdienste um die OSS-Bewegung nationale Ehrungen erhalten, finde ich auf jeden Fall eine positive Entwicklung. ^^ Ich habe schon über fünf Patches gepostet und will auch was vom Bundespräsidenten! XD
    Hast du ein paar Leaks eingearbeitet. huh? :P

Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
    Hast du ein paar Leaks eingearbeitet. huh? :P
    Verdammt, das war ein einziger String, lass' mich mal in Ruhe damit! XD

Ooooook...
    Warum sind globale Variablen in Java böse?

Nein ehrlich, ich weiß es nicht, aber unsere Dozentin beharrt auf dieser These, so wie sie strickt verbietet einen Break in einer Schleife zu verwenden und mich erschließt sich das nicht ganz^^°

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Ooooook...
    Warum sind globale Variablen in Java böse?

Nein ehrlich, ich weiß es nicht, aber unsere Dozentin beharrt auf dieser These, so wie sie strickt verbietet einen Break in einer Schleife zu verwenden und mich erschließt sich das nicht ganz^^°
    Globale Variablen sind generell böse. Nicht nur in Java.
    Das liegt daran, dass jede Funktion auf diese Variablen zugreifen kann. Allgemein gilt: So lokal wie möglich!

Das hat den Vorteil, dass man bestimmte Funktionen auch in anderen Projekten weiter benutzen kann, ohne großartig rumschauen zu müssen, ob da irgendwo eine globale Variable rumgeistert, die diese Funktion benötigt.
    Auch hat man das Problem nicht, dass man aus versehen eine Variable mit einem anderen wert überschreibt.

Warum sie ein break verbietet ist mir allerdings schleierhaft. Globale Variablen sollten wahrhaftig nur mit Bedacht eingesetzt werden. Aber ein break kann doch stellenweise eine Schleife sinnvoll vorzeitig beenden.

Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Warum sie ein break verbietet ist mir allerdings schleierhaft. Globale Variablen sollten wahrhaftig nur mit Bedacht eingesetzt werden. Aber ein break kann doch stellenweise eine Schleife sinnvoll vorzeitig beenden.
    Also ich weiß, dass man unter Pascal das Break vemeiden sollte, weil das vom compiler abhängig ist, obs implementiert wurde oder nicht. Turbo Pascal kennt das Break nicht so ohne weiteres, während Free Pascal es ohne zu meckern schluckt.

Warum man ein Break unter Java (oder generell bei allen Sprachen) vermeiden sollte, würde mir auch nichts einfallen, außer vielleicht aus Strukturierungsgründen, weil ein Break was sprunghaftes hat und Sprünge soll man vermeiden.
    Zumindest bin ich all den Jahren ohne Break ausgekommen und wüsste kein Beispiel, wo ein Break zwingend erforderlich wäre.

Naja, wenn ich das bei meiner Informatik-Vorlesung richtig verstanden hab (da hieß es iirc auch, wir sollen kein break verwenden), meinen sie, wenn man die Abbruchbedingung im Schleifen-Kopf hat, ist das besserer Programmierstil. Aber andererseits ist das, was wir da machen (und das trifft vermutlich auch auf R.D. zu) so simpel, dass es da auch keine sinnvolle Anwendung für break gibt.

@Globale Variablen
    Ahh~! Gut, denke ich hab das jetzt verstanden, auch was das break angeht, wobei sie wenn sie davon redet immer so wirkt, als wäre es ein Sünde.
    Sie hat uns sogar ausdrücklich VERBOTEN jemals einen Break zu verwenden. Solltes es in einer Klausur vorkommen gisb ne 5 :/ (wobei das sicher scherzhaft gemeint war... hoffe ich...)

Manche Professoren/Dozenten spinnen einfach etwas mehr als normal.
    Also ich hatte schon etliche Vorlesungen zu Software-Entwicklung mit Java, und habe davon noch nie gehört. Und auch wenn's teilweise vielleicht wirklich besserer Stil ist, das nur im Schleifenkopf zu haben, gibt's genug Fälle wo das nicht so ist. Ein allgemeines Verbot ist da einfach nur dämlich.
    Vor allem wenn sie anscheinend nicht mal fähig ist, das verständlich zu begründen. o_O"

Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Vor allem wenn sie anscheinend nicht mal fähig ist, das verständlich zu begründen. o_O"
    oh doch, das kann sie:

"ist schöner"

...

OK, das ist zwar nachvollziehbar (wenn auch für Anfänger evtl. etwas kryptisch), aber reicht gerade mal für eine Empfehlung oder Richtlinie, nie für ein komplettes Verbot. o_O" Auch wenn ich natürlich verstehe, dass man Anfängern unschöne Sachen besser komplett verbietet und sie später selber draufkommen lässt, wann es doch sinnvoll sein kann. ^^" Profis dürfen ja sogar GOTOs anwenden, und es kann sinnvoll sein.

Erinnert mich btw an was, das wir gerade diese letzte (Verdammte Mitternacht! XD) Woche erst wieder hatten:
    Zitat Zitat
    The First Rule of Optimizing:
    Don't do it.

Ich denke R.D. übertreibt hier zu seinen Gunsten. :>

Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Ich denke R.D. übertreibt hier zu seinen Gunsten. :>
    Glaub mir, tut er nicht. Ich hatte im 1. Semester auch so einen Prof.

Es gibt allen Ernstes Professoren, die der Meinung sind, daß ein break nie gerechtfertigt ist. Wenn man in einer Schleife eine Abbruchbedingung außer dem Ende der Iteration hat, dann kann man das doch auch mit einer Exception machen.

Ja, es gibt Leute, die lieber eine Schleife in einen try...catch-Block wickeln, als das Sprachkonstrukt zu verwenden, das dafür vorgesehen ist.

Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Es gibt allen Ernstes Professoren, die der Meinung sind, daß ein break nie gerechtfertigt ist. Wenn man in einer Schleife eine Abbruchbedingung außer dem Ende der Iteration hat, dann kann man das doch auch mit einer Exception machen.

Ja, es gibt Leute, die lieber eine Schleife in einen try...catch-Block wickeln, als das Sprachkonstrukt zu verwenden, das dafür vorgesehen ist.
    Erinnert mich an das hier: Exception-oriented 99 Bottles.
    Das im Namen des guten Codestils zu machen, würde ich aber als geradezu pervers bezeichnen. XD

Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Glaub mir, tut er nicht. Ich hatte im 1. Semester auch so einen Prof.
    Du hattest einen Professor, der mit "ist schöner" argumentiert?
    Dass sie globale Variablen und break/continue im ersten Semester in einer stark objektorientierten Sprache wie Java verbietet, finde ich übrigens toll.

Etwas übertrieben habe ich schon xD
    Trotzdem ist sie sehr streng was Konventionen angeht, vllt auch gut so... mal sehen :3
    Ich hab ja auch nix dagegen, bis ich halt an einen Punkt stoße wo ich es gebrauchen könnte o.o

Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Du hattest einen Professor, der mit "ist schöner" argumentiert?
    Seine Wortwahl war etwas anders, aber im Prinzip liefs auf "ist schöner" hinaus, ja.

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Etwas übertrieben habe ich schon xD
    Trotzdem ist sie sehr streng was Konventionen angeht, vllt auch gut so... mal sehen :3
    Ich hab ja auch nix dagegen, bis ich halt an einen Punkt stoße wo ich es gebrauchen könnte o.o
    Darüberhinaus habe ich wie gesagt noch nie was davon gehört, also kann's zumindest keine so umfassend akzeptierte Konvention sein. <__<" Und wenn man auf solchen unwichtigeren derart rumpocht, fehlt vielleicht etwas das Verhältnis für die deutlich wichtigeren. o_O

Ahja, und gerade fällt's mir auf: Globale Variablen gibt's in Java doch gar nicht. XD Natürlich gibt's public static, aber die sind ja immerhin noch an die Klasse gebunden, was immerhin Verdeckungs-Effekte vermeidet. Dass man Methoden dann im Extremfall alle einzeln nach Seiteneffekten bezüglich solchen Feldern absuchen muss, bleibt aber natürlich.