Listen to this man, he knows stuff!
Großartige Spielevorschläge von dasDull.
Dazu empfehle ich noch Sin & Punishment (N64), ein sehr genialer Rail-Shooter von Treasure mit für N64-Verhältnisse bombastischer Grafik.

Ebenfalls von Treasure, alelrdings fürs MegaDrive, empfehle ich auch Gunstar Heroes, ein Run'n'Gun-Shooter, ähnlich wie Contra, aber mit verdammt innovativem Waffen-Mix-System.

Unter den RPGs empfehle ich das von dasDull angesprochene Breath of Fire II. Das gute an BoF2 ist, dass man das Spiel gerade mit nciht so guten Englischkenntnissen besser versteht, als mit sehr guten Englischkenntnissen, weil die Übersetzung wirklich grottig ist, dafür macht das Spiel unglaublich viel Spaß und hat wirklich tolle Kampfanimationen.

Dann noch Lylat Wars, wozu man nicht mehr viel sagen muss.

Solltest du Weltraum-Shooter mögen, solltest du dir auf jeden Fall Gradius III für SNES und Super Star Soldier für TurboGrafx16 holen, welche beide absolut Bombe (und vor allem wirklich schwer) sind.

Falls du auf Beat 'em Ups stehst (was du ja eigentlich tun solltest ), sollte natürlich Super Street Fighter II fürs SNES nicht fehlen. Wenn du wirklich willst, kannst du dir auch Street Fighter II Turbo holen, was ich aber nur aufgrund dessen zusätzlich empfehle, weil man da die Spielgeschwindigkeit hochdrehen kann, was definitiv gutes BemU-Training ist (und auf der schnellsten Stufe sogar gut für Street Fighter 4 vorbereitet). Afaik gibts da sogar nen Cheat, dass man die Schnelligkeit auf 10 Sterne stellen kann (statt der üblichen 3 oder 4 Sterne), und das Spiel dadurch logischerweise wirklich VERFLUCHT schnell ist (als ob du im Emulator die Speed-Taste gedrückt hälst).

Für alternatives Beat'em Up-Material kannst du dir auch Fatal Fury oder King of Fighters '94 für NeoGeo holen, wobei ich statt letzterem lieber die Retail-Variante "King of Fighters Orochi Saga" empfehle, die neben KoF94 auch noch die Teile von 95 bis afaik 97 oder 98 beinhaltet.

Und zu guter Letzt noch einfach, weils mir gefällt, empfehle ich Legend of the Mystical Ninja fürs SNES. Ich mag die Goemon-Spiele irgendwie, auch wenn sie auf Dauer ein wenig langweilig werden können, aber der Soundtrack selbst ist schon klasse.

Das wären so meine Empfehlungen. Gib nicht ZU viel Geld aus