Guten Morgen,
wer kennt das nicht? Es ist fast schon egal welche Zeitung man aufschlägt, irgendwo wird garantiert für irgendein Mittel zum Abnehmen geworben.
Sei es in den Klatschblättern für Frauen a la Lisa, Bunte, Bild der Frau, usw usf... "Mit der Nudel-Diät in 4 Wochen 5 Kilo verlieren!" "Die Reis-Diät lässt die Pfunde purzeln!" "Kartoffel-Diät und 3 Kilo weniger in einer Woche!"
Aber auch in den Apotheken-Blättern, selbst in den Fernsehzeitschriften und Tageszeitungen wird für sowas geworben...
(fast?)Alle Methoden garantieren 100% Gewichtsabnahme, sonst Geld zurück! Sei es mit Kapseln aus irgendwelchen Kakteen kombiniert mit Vitaminen, Badezusatz mit Meeresalgen die durch die Hautporen das Fett aus dem Körper rausholen sollen, oder seltsame Protein-Shakes, oder oder oder...Es gibt mittlerweile so eine Flut von Sachen, dass man selbst gar nicht mehr durchblickt.
Okay, das Abnehm-Pflaster ist selbst mir neu. (Ich kenn zwar nur Nikotin und Verhütungspflaster, aber man lernt ja nie aus ) Es gibt viele Meinungen dazu, ob es nun wirklich hilft oder ob es nun Geldschneiderei ist.
Was meint ihr zu den 1001 Möglichkeiten, Gewicht zu verlieren:
Gibt es eine universal-Kur, die wirklich jedem helfen kann, Gewicht zu verlieren? Oder ist das schlichtweg eine Illusion und man wird nur durch Sport wieder "schlank"?
Also am besten hilft imemrn och die Ernährung umstellen und Sport machen, hat bei mir auch schon mal geholfen.
Heisst, Früstücken, zwischendurch was kleines, Mittagessen, wieder was kleinen zwischendurch und dann Abendbrot.
Am besten drauf achten das nicht soviel süßes dabei ist, aber auch nicht verbieten lassen.
Und zusätzlich noch ein wenig Sport machen, muss nicht viel sein, Treppenlaufen reichen da schon.
Ich denke das diese die gesündeste Art ist abzunehmen.
Ich habs auch schon so gemacht, allerdings etwas schwierig bei mir, ich bin weder großartig Obst, Gemüse noch Salatesser.
sich bewegen, richtig essen, nicht zu viel essen, wenn man bereits satt ist.
ersteres ist im berufsleben oft nicht möglich, also letztere punkte beachten oder in der freizeit einen ausgleich finden
Einfach hammerviel Sport machen, so drei bis vier Stunden täglich. Dann kann man eigentlich, unabhängig vom Stoffwechsel, fast so viel essen wie man möchte. Als ich mit Sport angefangen hab, hab ich nebenbei noch total aufs Essen geachtet und dann sehr schnell sehr, sehr viel Gewicht verloren, als ich dann das Essen wieder begonnen habe, parallel aber den Sport nicht eingestellt habe, hab ich mein Gewicht optimal gehalten, und so halt ich's eigentlich immer noch.
Gibt es eine universal-Kur, die wirklich jedem helfen kann, Gewicht zu verlieren? Oder ist das schlichtweg eine Illusion und man wird nur durch Sport wieder "schlank"?
...
Schlank bleibt man nur, indem man seine Gewohnheiten dauerhaft umstellt und nicht dadurch dass man in alte Muster fällt, wenn man sein Wunschgewicht erreicht hat.
Ich persönlich sitze den ganzen Tag vorm PC und stopfe Süssigkeiten und fettiges Essen in mich hinein und bin untergewichtig.
Schlank bleibt man nur, indem man seine Gewohnheiten dauerhaft umstellt und nicht dadurch dass man in alte Muster fällt, wenn man sein Wunschgewicht erreicht hat.
Ich persönlich sitze den ganzen Tag vorm PC und stopfe Süssigkeiten und fettiges Essen in mich hinein und bin untergewichtig.
...
Ja, das ist dieses Phänomen.
Gibt bekanntlich ja viele Menschen die Essen können was sie wollen und setzen nix an.
@Phoenix
Lass mich raten, du bist Schüler und hast jeden Tag gegen 13/14 Uhr Schluss? Zumindest ich hab nu wirklich keine Lust noch 3-4 Stunden Sport zu machen, wenn ich morgens um 6 Uhr aufstehe und abends um halb 6 von der Arbeit komme.
Naja, davon abgesehen bin ich auch einer der Typen die futtern können was sie wollen und trotzdem knapp unterm Normalgewicht rumkrebsen. Dafür gibts bei mir vielleicht alle paar Monate mal was Süßes, einfach nicht so mein Ding^^ Viel Treppen laufen mag auch helfen. Das ist der Vorteil wenn man raucht und zum rauchen während der Arbeit viele Treppen nach unten muss
Nuja, trotz allem werd ich ab dieser oder nächster Woche ca. 2 mal die Woche ne Stunde ins Fitnessstudio - vielleicht kann ich ja ein wenig Muskelmasse aufbauen und so ausm Untergewicht rauskommen.
Von daher kann ich zum abnehmen wollen nicht viel sagen... aber wenn, dann würd vermutlich auch ich auf vernünftige Ernährung + Sport setzen. Nichts extremes, schließlich sollte man es dann auch möglichst nicht nur Wochen oder Monate durchhalten.
Sei es mit Kapseln aus irgendwelchen Kakteen kombiniert mit Vitaminen...
...
Es gab mal vor ein paar Jahren einen Fall bei denen für eben solche Kapseln in Klatschzeitschriften geworben wurde. Die Kapseln wurden wohl in Massen verkauft und halfen auch wunderbar, denn die Konsumenten nahmen schnell ab. Als diese jedoch ihr Idealgewicht erreicht hatten und die Kapseln dann abgesetzt haben nahmen diese dann weiter ab. Als dann untersucht wurde warum das so ist, stellte sich dann heraus das in den Kapseln Bandwurmeier verschickt wurden. xD
Ich find´s ja witzig...
Zitat
...
Das was du machst is´ ´ne Diät. Du stopfst nur ungesundes Zeugs und Fett in dich rein. Wenn du zunehmen willst probier mal Fette und Kohlenhydrate zu kombinieren. So wie du dich jetzt ernährst, nimmt dein Körper nichts auf, was er verwerten kann. Dadurch das du keine Kohlenhydrate zu dir nimmst, wird das Fett das du zu dir nimmst sofort verbrannt (Also ned zu Depotfett) und der Rest wird ausgeschieden (Du weißt ja wo´s rauskommt... Dürfte recht unansehnlich sein und stinken. Also ich mein so wie´n totes Pferd... xD) Das ganze ist auch als Atkins-Diät bekannt, wobei der Atkins vor seinem Tod auch weit über 100kg auf die Waage brachte...
@Phoenix
Lass mich raten, du bist Schüler und hast jeden Tag gegen 13/14 Uhr Schluss? Zumindest ich hab nu wirklich keine Lust noch 3-4 Stunden Sport zu machen, wenn ich morgens um 6 Uhr aufstehe und abends um halb 6 von der Arbeit komme.
...
Die Zeit, in der ich Schüler war, ist schon gar nicht mehr wahr... ich bin auch immer sehr früh wach, sehr spät zu hause und hab dann manchmal auch keine Lust mehr. Aber wer schlank sein will muss leiden, oder wie das heißt.
Manchmal isses auch etwas weniger Zeit, manchmal wieder etwas mehr. Sport kann ja auch eine schöne Sache sein, sich von der Arbeit abzureagieren und so. Ist eine zeitintensive Sache, aber eine gute Balance in meinem Leben. Auf jeden Fall sollte man keinen Sport machen, wenn man keine Lust oder keinen Spaß daran hat, dann bringt es nämlich nichts.
Nur mit Ernährung ist abnehmen ziemlich schwer und vor allem etwas das seeeehr lange gehen kann.
Deshalb ist Sport ein muss. Also in Kombination mit richtiger Ernährung natürlich.
Man sollte es aber nicht übertreiben. 2-3 Stunden ist viel zu viel. 30 min joggen, Fahrrad, Trep-Step oder was auch immer, und das 4-5x in der Woche, reicht aus. Hat man dann sein Wunschgewicht, sollte die Ernährung gleich bleiben, und dann vielleicht 1-2 Sport in der Woche.
Denn, für 2-3 Stunden Sport braucht man Energie, wenn man seine Leistung erbringen will, und dafür muss man sie zuerst zu sich nehmen. Fettreserven alleine reichen da schon nicht aus.
Zudem muss Sport auch spass machen. Es ist nicht jedem sein Ding ins Fitnesscenter zu gehen.
Hier würde ich empfehlen, einen (oder mehrer) Partner zu finden, und z.B. Badminton oder Squash zu spielen.
Ja, das Phänomen mit essen so viel man viel ist schön, nur hat es dann einen Nachteil, wenn man in die Muckibude geht. Weil es für diese Menschen extrem schwierig ist, an Muskelmasse zu zulegen.
Da haben es die anderen dafür einfacher.
Bei diesen Personen, ist der Körper für Kondition gebaut. Da sind auch ihre stärken, denn dafür darf mein auch nicht zuviel Masse haben.
Ja, das Phänomen mit essen so viel man viel ist schön, nur hat es dann einen Nachteil, wenn man in die Muckibude geht. Weil es für diese Menschen extrem schwierig ist, an Muskelmasse zu zulegen.
...
Stimmte so nicht ganz. Muskelmasse bauen solche Leute genauso schnell auf wie andere, bei denen besagtes Phänomen nicht auftritt. Der Unterschied liegt darin, dass die Betreffenden die Muskelmasse schneller wieder verlieren. Zumindest war das meine Erfahrung
Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Die besten Diät sind immer noch die , die Bodybuilder/Kraftsportler mit Erfolg anwenden, denn diese Menschen versuchen, sowenig Muskelmagermasse zu verlieren bei größtmöglicher Fettausbeute, das Geheimrezept besteht aus:
- hoher Proteinzufuhr
- moderater Kohlenhydratzufuhr (komplexe kohlenhydrate mit niedrigem GI) bis maximal Spätnachmittag
- moderater Fettkonsum vorwiegend ungesättigter und mehrfachungesättigter Fettsäuren (Olivenöl, Nüsse...) , insobesondere Omega-3 also ALA, EPA, DHA , sprich: Leinsamen,Fisch... , wenn duw illst auch: Leinöl, Fischöl
Niemals zwei Energieträger sprich Fett und Kohlenhydrat zusammenverzehren:
Kohlenhydrate sorgen für eine Insulinausschüttung, Insulin transportiert das Nahrungsfett in die Vakuolen der Fettzellen.
Nach dem Training sind hohe GI-Kohlenhydrate in Kombination mit schnellem Protein oder Aminosäuren erlaubt: Glykogenfüllung + Stoppung des postworkout Katabolismuses.
Das optimale Nährstofftiming ist wichtig, die Nährstoff zusammensetzung auch.
Der Kohlenhydratkonsum sollte der sportlichen Aktivität angepasst werden.
Die Ruhetage sehen Nährstoffmäßig anders aus als die Traingstage.
Mineralstoffe und essentiele Vitamine sollten täglich aus Obst/Gemüsequellen + falls nötig synthetisch zugeführt werden.
Ein Abnehmen ohne Sport ist möglich, aber vollkommen ineffizient: Sport + Proteinkonsum, Stichwort negative Stickstoffbillanz= Reiz für Muskelaufbau = Verhinderung von Muskelabbau.
Ohne Sport also kein Schutz vor Muskelabbau/geschweige denn Muskelaufbau.
Da der Körper zu Diät Zeiten nicht genug Energie zur Verfügung hat, wird er Fett und Muskelmasse verbrennen.
Allerdings ist das verbrennen der Muskelmasse der Dreh und Angelpunkt einer jeden Diät: das sollte vermieden werden, denn je weniger Muskelmasse , desto weniger Grundumsatz und das ist auch der einfache Grund warum Brigitte Diäten nicht langfristig funktionieren und du am Ende schlechter aussehen wirst als vorher.
Tipp nummer eins: Finger weg von allen Schlank-Wundermitteln. Sie funktionieren nicht, kosten euch viel geld, und schaden eurer Gesundheit. Und das gilt meines wissens nach für ausnahmslos alle wirksamen "schlankmacher".
Es bleibt dabei, man kommt um mehr bewegung und eine Ernährungsumstellung einfach nicht herum.
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Man nimmt zu, wenn man oben mehr reinsteckt als unten wieder rauskommt. Massenerhaltungsgesetz.
Zitat von Freierfall
Tipp nummer eins: Finger weg von allen Schlank-Wundermitteln. Sie funktionieren nicht, kosten euch viel geld, und schaden eurer Gesundheit. Und das gilt meines wissens nach für ausnahmslos alle wirksamen "schlankmacher".
...
Würde ich so pauschal nicht sagen. Es gibt doch auch Wirkstoffe zum Aufbau von Muskelmasse oder zur Konzentrationssteigerung. Ich bin sicher, es gibt auch funktionierende Mittel zur Beschleunigung des Fettabbaus oder zur Regulierung des Hungergefühls. Und bei korrekter Dosierung und Anwendung kann man schädliche Nebenwirkungen bestimmt gering halten.
Einfach hammerviel Sport machen, so drei bis vier Stunden täglich. Dann kann man eigentlich, unabhängig vom Stoffwechsel, fast so viel essen wie man möchte. Als ich mit Sport angefangen hab, hab ich nebenbei noch total aufs Essen geachtet und dann sehr schnell sehr, sehr viel Gewicht verloren, als ich dann das Essen wieder begonnen habe, parallel aber den Sport nicht eingestellt habe, hab ich mein Gewicht optimal gehalten, und so halt ich's eigentlich immer noch.
...
Geht mir auch so. Nur reichts bei mir und auch bei Freunden, jeden zweiten Tag ne Stunde zu joggen. Und das ist machbar auch wenn man Berufstätig ist. Und lass es auch nur jeden dritten Tag sein, reicht auch denk ich mal.
(bei mir sind übrigens seit ich sport mache auf die Schulnoten Sprunghaft gestiegen.)
bzw: Kraftsport zum Abnehmen > Mist. Kraftsport wirkt sich so gut wie garnicht auf das Herzkreislauf-system aus, das auch stark den Stoffwechsel beeinflusst. Macht lieber Ausdauersport (Radfahren, Laufen oder Schwimmen, oder dergleichen.)
Naja die Bilder zeigen nicht wirklich das, was nach 2 Monaten wäre.
Denn die gute auf dem ersten Bild hat nen "Schwabbel-Bauch" das führt oft zu einer Bauchschürze, ich denke das sie so eine hat, auch wenn es nur eine kleine.
Das 2. Bild kann daher nie so stimmen, zumindestens nicht nach 2 Monaten, denn 1. bekommt man so einen Bauch nur durch viel Sport weg, wenn überhaubt, denn oft ist es nicht mal das was wirklich hilft und 2. oder durch ein OP.
Denn sie schreibt ja 2 monate, wenns eine längere Zeit wäre, ok das könnte man dann noch glauben, aber dann auch nur auf dem normalen Weg, Umstellen der Ernährung und zusätzlich Sport.