Zitat Zitat von Eynes'Prayer Beitrag anzeigen
Weiß man das wirklich? Auf den McDo-Burgern ist viel Salat drauf. Knopers und NimmZwei sind ultragesund, ZiniMinis haben viele Mineralien, ACE-Saft enthält doch total viele wichtige Vitamine. Und was ist das wichtigste bei gesunden Hauptmahlzeiten? Genau, dass sie frisch, ausreichend gewürzt und ausgewogen sind. Schau mal das Tagesprogramm auf RTL und zähl dort die Eltern, die in der Lage zu sein scheinen, ordentlich zu kochen. Noch schlimmer wird es, wenn die Leute selbst keine festen Mahlzeiten kennen und nur den Tag über essen, was gerade so da ist - ich bin 48, resigniert und arbeitslos und sitze den ganzen Tag in der Wohnung; meine Kinder haben wirklich blendende Aussichten auf gesunde Ernährung. Noch wichtiger ist, dass Kinder oftmals die Ernährungsgewohnheiten der Eltern übernehmen - nicht jeder achtet auf den einen Apfel pro Tag.
Naja, wirklich richtig frisch koche ich auch nicht, aber es gibt viel Obst und Gemüse beilagen beim Frühstück oder Abendbrot, sofern diese da sind, aber z.b Saltagurken, Bananen und Äpfel hat man meist immer im Haus. Was Mittag angeht, verlässt man sich glaube ich viel zu sehr auf diese tollen tütchen mittlerweile.
Im Sommer essen wir z.b teilweise nur gegen Abend, weil es da einfach angenehmer ist etwas warmes zu essen.^^

Zitat Zitat von Eynes'Prayer Beitrag anzeigen
Dann bleibst du offensichtlich deinen Kindern gegenüber konsequent. Viele Eltern schaffen das nicht, auch in höheren Gesellschaftsschichten, deswegen gibt es auch den Wohlstandsspeck. Viele Eltern kennen auch die Fernseh-Computer-Problematik nicht, weil sie schlichtweg unter anderen Verhältnissen aufgewachsen sind, warum also dem Kind nur 1 Stunde am Wochenende den Nintendo erlauben, wenn es ihnen Spaß macht, können sie damit doch die Nachmittage füllen, so sind sie wenigstens ausgelastet. Und wer hört sein Kind schon gerne quängeln, weil es die PowerPuff-Girls nicht sehen darf?
Hinzu kommt dann noch die große Schmach des Elterndaseins, nämlich dass Kinder nicht vorausdenken und es ist dann immer so massiv schwer, ihnen immer und immer wieder das gleiche zu sagen. Meine Eltern haben meinen Bruder mal dazu gezwungen, seinen Wochenablauf zu planen und aufzuschreiben, weil er zu viele Stunden am PC saß. Nach 2 Tagen war der Plan fertig und hing an der Wand, dort hing er dann eine Weile und hing vor sich hin. Geändert hat das kein bisschen, weil meine Eltern ja hätten hinterher sein müssen.
Ja aber Konsequenz muss man auch erst lernen und das ist nicht wirklich einfach, als Eltern nicht und als Kind schon gar nicht.

Ich habe mit meinem Sohn die vereinbarung das er am Wochenende 1 Stunde an den Pc darf, unter der Woche darf er z.b nur mit dem DS spielen wenn die Hausaufgaben und pünktlichkeit zur Schule stimmt.
Aber zum Glück kennt er mittlerweile genug Jungs draussen und ist meist den ganzen Tag bis zum Abend unterwegs Fussballspielen oder Karten tauschen.

Da wir beim Thema abnehmen sind, für die die nicht wissen was helfen kann oder was neben Brigitte Diät und Weight Watchers sonst noch gut ist, das gut sei mal dahingestellt, hatte noch ekiner erfahrung damit.

Ne Kohlsuppendiät soll noch ganz gut helfen, haben einige aus meiner Familie auch schon gemacht, selbst gekocht natürlich undn icht aus der Dose.
Einfach mal ne Woche lang nur davon ernähren und schon verliert man Pfunde.