Ich will nicht sagen, dass der Ver Soundtrack schlecht war. Cursed Land, Decisive Battle, Battle on the Big Bridge, Fate in Haze, Home Sweet Home... alles gute Stücke. Allerdings gibt es auch eine ganze Menge, die ziemlich schnell nervtötend sind wie z.B. The Ancient Library. Außerdem finde ich, dass die Klangqualität wesentlich schlechter ist im Vergleich zum Vorgänger.Zitat von Enkidu
Was ich am Soundtrack von FFIV mag, ist diese Mischung aus Beat und flotten Rhytmus einerseits, und klassischen Instrumenten und ruhigen Stücken andererseits. Das normale Boss Theme ist da ein gutes Beispiel für diesen Mix moderner und klassischer Klänge.
Auch wenn ich es gut finde, dass die Soundtracks neuerer Teile sich überwiegend aus aufwendig komponierten Stücken mit Orchesterklang zusammensetzen, vermisse ich irgendwie solche musikalischen Experimente und Stil-Wechsel. Es könnten mal zwischen Geige und Posaune mal wieder eine E-Gitarre, ein Schlagzeug oder typische Synthesizerklänge eingespielt werden.
Ich glaube, es liegt weniger an mangelnder Toleranz der Leute. Nomura würde wahrscheinlich nicht mal halb so oft und so heftig kritisiert werden, wenn er ein paar neue Dinge ausprobieren würde, und nicht in fast jedem Großprojekt von SE seine Finger im Spiel hätte. Es fehlt einfach ein wenig die Abwechslung.Zitat von Reding
Ich auch, und wahrscheinlich auch ein Großteil der Fangemeinde. Aber es stimmt schon, dass nach X Jahren Uematsu ein Wechsel nicht geschadet hat. Glücklicherweise ist SE mittlerweile so weit, dass sie genügend gute Leute haben, und nicht auf einen einzigen Komponisten angewiesen sind.Zitat
Ich hätte auch gerne mal einen FF-Soundtrack von Mitsuda erlebt, aber soweit ich weiß, arbeitet der mittlerweile ja nicht mehr für SE.
Ach was, wir könnten auch über Puddingbrezeln reden, und dabei auf Remakes kommen.Zitat von Renegade92
Wenn man sich die Serienthreads zu FFXII oder XIII ansieht, wird man auch mindestens ein Mal pro Thread etwas zu Remakes lesen. Gleiches gilt für andere Klassikerthemen wie Synchro, Übersetzung, Gameplay, Charadesign, Weltkarte oder Schwierigkeitsgrad. ^^