Bei FFVIII hätte ich gerne Legendary Beast und Maybe I'm a Lion in der Auswahl gehabt. Schließlich gehen die Kämpfe direkt ineinander über und stellen zusammen den Final Boss Fight dar. Bei Dancing Mad geht es ja auch nicht um den letzten Part gegen Kefka, sondern die gesamte Komposition. Diese erinnert mich übrigens ungeheuer an Bachs Toccata und die Fuge BW 565... war das eigentlich von Uematsu beabsichtigt, bzw. hat er sich daran orientiert, wie er auch Carmina Burana als Vorlage für One Winged Angel nahm? Finde die Ähnlichkeit jedenfalls erstaunlich.
Wie dem auch sei, schwierige Wahl... vor allem, wenn ich eine Rangliste machen wollte. Und um nicht in Versuchung zu kommen, alles anzukreuzen, wähle ich mal die Top 3.
1. One Winged Angel
Es fällt mir schwer, eine klare Nummer 1 zu benennen, aber vor dem Hintergrund, dass FFVII für mich das erste FF war, und der Endkampf samt Ending damals schon ein Erlebnis der besonderen Art war, steht es für mich wohl nach wie vor und trotz etlicher neukomponierter Versionen an erster Stelle.
2. Battle for Freedom
Hätte ich das Ende von FFXII insgesamt nicht ein wenig enttäuschend gefunden, wäre es auf Platz 1 gelandet, denn ich fand und finde das Stück einfach unglaublich packend, vor allem, weil mein erster Anlauf damals ein ziemlich hitziges und spannendes Gefecht war. ^^
FFXII hat gerade bei den Battle Themes in der gesamten Serie nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ ganz klar die Nase vorn, und Battle for Freedom ist der absolute Höhepunkt des Spieles.
3. The Final Battle (FFIV)
Schwierige Entscheidung, aber nach langem hin und her würde ich es wohl auf Platz 3 setzen, weil es gleichermaßen mitreißend und kurzweilig ist, im Gegensatz etwa zu Dancing Mad, das mir insgesamt betrachtet einfach zu lange ist, und gerade Part 1 mag ich nicht besonders, erst ab dem 2. nimmt das Stück richtig an Fahrt auf.
Was ich auch favorisiert hätte, wäre Final Battle aus FFIX oder FFX, aber gerade bei FFX fehlt mir ein wenig das Besondere. Wäre Yu-Yevon, bzw. alle der letzten Gefechte nicht nur ein schmückendes Ende gewesen, sondern noch in irgendeiner Weise spannend, dann würde es mir vermutlich besser gefallen. Aber so fehlt mir da jeder Bezug.
Awakening aus FFXI habe ich mir jetzt mal angehört... klingt eigentlich nicht schlecht, aber FFXI blieb mir insgesamt (bis jetzt) leider völlig verschlossen.
Außerdem bin ich da, was die Auswahl angeht, einer Meinung mit Sasuke:
Ragnarok ist einfach der Hammer. Ich habs einmal zufällig gehört, weil ich mir Videos zu FFXI angesehen habe, und mochte es sofort. ^^Zitat von Sasuke
Wundert mich einerseits zwar, andererseits aber auch wieder nicht. Es scheint FFVII und OWA im Besondern geschadet zu haben, dass es so vielfach ausgeschlachtet wurde.Zitat von Enkidu
The Extreme überrascht mich schon mehr. Ich persönlich fand es zwar auch alles andere als schlecht, im Vergleich mit anderen würde ichs aber eher im Mittelfeld ansiedeln. Es gibt einfach Stücke, die mehr von diesem gewissen Etwas haben. ^^
Ich hoffe mal, dass es noch nicht das Endboss-Theme ist, denn dafür habe ich es in letzter Zeit schon zu oft gehört. ^^Zitat von The Protagonist
Für das allerletzte Gefecht fände ich es nicht bestechend genug, als normales Bosstheme ist es aber auf jeden Fall überdurchschnittlich. Ich bin generell gespannt, wie der Soundtrack zu FFXIII insgesamt ausfällt, denn was man bisher zu Hören bekam, und was Hamauzu auch schon für andere Teile/Spiele komponiert hat, ist schlicht genial. Könnte echt ein neuer Meilenstein in der Serie werden. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn Hamauzu noch einer der ganz Großen auf dem Gebiet wird.