mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Umfrageergebnis anzeigen: Welches ist das beste Final Boss Thema?

Teilnehmer
50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Multiple-Choice-Umfrage.

Welches ist das beste Final Boss Thema?

Die Umfrage erklärt sich von selbst Ihr habt Mehrfachauswahl.

Ein paar kleine Erläuterungen: Die ersten beiden Teile sind hier deshalb nicht vertreten, weil die in der ursprünglichen Version keine besondere musikalische Untermalung extra für den letzten Boss hatten. Im ersten Final Fantasy gab es durchgängig nur ein einziges Battletheme und im zweiten Teil gab es zwar eine Bossmusik, die aber eben auch bei diversen anderen Gegnern zuvor gespielt wurde.
    Bei dem ein oder anderen Stück kann man sich natürlich drüber streiten, was jetzt zählt. Manche sehen Otherworld als das eigentliche Final Boss Thema von FFX an, das während dem Kampf gegen Jecht gespielt wird. Das tatsächliche letzte Gefecht ist zwar mehr oder weniger nur Show, zählt für mich aber trotzdem, da die Musik dazu einerseits "Final Battle" heißt und andererseits Otherworld ausgerechnet eines der ersten Stücke ist, die man in FFX zu hören bekommt.
    In XI ist Awakening sicherlich so etwas wie das Final Boss Thema des Spiels. Mir ist natürlich klar, dass da im Laufe der Jahre vor allem durch die Add-Ons noch zig andere Sachen dazugekommen sind, die vielleicht auch in Frage kämen. Aber ursprünglich war es mit Sicherheit so gemeint. Ist immerhin Lied 49 von 51 auf dem Soundtrack und gehört zum Shadow Lord ^^

Für entsprechende YouTube-Links zum Auffrischen eures Gedächtnisses klickt einfach auf die Titel der Themen oben in der Umfrage (Dancing Mad ist wegen der Länge zweigeteilt).

Mir gefällt von denen,The Extreme am besten.
    Vor allem,wenn es wieder etwas ruhiger zwischendrin wird un dieser "Gesang" ertönt.
    Gefällt mir sehr gut.

bzw. Hätte man für FFX auch "Fight With Seymour" nehmen können.
    Da er ja auch..naja ne wichtige Rolle spielt.
    Klar er ist nicht DER Endboss..aber für die meisten schon.
    (grml...hätte aber trotzdem lieber "Otherworld" zur auswahl gehabt).

Trotzdem ne tolle Idee
    Geändert von Reding (21.09.2009 um 15:58 Uhr)

Stimme ebenfalls für "The Extreme", allein wegen der ziemlich tollen Mages Version Aber an sich, verbinde ich einfach viele gute Erinnerungen damit hehe. Zumal der Anfang davon wie Vincents Thema klingt..

Schade, dass das Thema aus FF9 nicht dabei ist, vom vorletzten Kampf.. das ist imo eines der genialsten Boss-Themen, das jemals vorkam ^^

Ich hab ebenfalls für "The Extreme" gestimmt, aber auch nur weil mir "One-Winged-Angel" schon aus den Ohren rauskommt, so oft wie ich das gehört habe.
    Das von IX ist imho das schlechteste.

Naja, ich hab Awakening gewählt, aber eben nich weils unbedingt das Beste IMO ist, sondern eher wegen der Erinnerungen die ich damit verbinde

Wobei ich sagen muss das ich bei FFXI defintiv was anderes gewählt hätte als "Final" Boss Theme

http://www.youtube.com/watch?v=vqUcYaXJjMo

z.B. ^^

Nur weil FF1+2 kein Theme in der Ursprungsversion hatten, muss man die später hinzugekommenen Themes doch nicht einfach aus der Umfrage rauslassen -.-

Anyway...mir haben die Themes von FF3, FF8 und FF9 bisher am Besten gefallen. Das von FF9 klang so herrlich schräg ^^ Gar nicht gefallen haben mir dagegen FF6 (langweilig), FF7 (ausgelutscht) und FF10. Im Mittelfeld landet dann der Rest.

The Extreme (FF VIII)

Zuerst ganz ruhig und dann gehts ab. Trägt sehr zur Athmosphäre des Kampfes bei.

Ansonsten hät ich auch Maybe I am a Lion (FF VIII) oder auch Dark Messenger (FF IX) gewählt, sind aber nicht die Endgegner Battle Themes.

Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Naja, ich hab Awakening gewählt, aber eben nich weils unbedingt das Beste IMO ist, sondern eher wegen der Erinnerungen die ich damit verbinde

Wobei ich sagen muss das ich bei FFXI defintiv was anderes gewählt hätte als "Final" Boss Theme

http://www.youtube.com/watch?v=vqUcYaXJjMo

z.B. ^^
    WENN du schon was von ToAU nimmst dann find ich Ragnarok noch am besten ^^

Habe ebenfalls Awakening genommen. Die erinnerungen die mich damit verbinden sind einfach stärker als bei den anderen Titeln. Wobei natürlich OWA gleich danach kommt

Wenn man die vierminütige Einleitung überstanden hat, würde ich Battle for Freedom aus Teil 12 zu meinem Favoriten wählen. In dem Track steckt einfach soviel Epik, Dramatik und Heroismus und außerdem kommt hier das FF12-Titletheme auch noch mal so richtig zur Geltung.

Davon abgesehen finde ich Dancing Mad und The Extreme klasse, bei Letzterem vor allem die atmosphärischen Klavierparts. Könnte man auch mal orchestral arrangieren, finde ich.

Hm, das ist eine sehr gute Frage. Sehr gerne mag ich: Dancing Mad, One Winged Angel, The Extreme, Dark Messenger & Seymour Battle (obwohl es sich bei den letzten beiden natürlich nicht um die eigentlichen Bosse handelt).

Wenn ich mich für ein Stück entscheiden müsste, würde ich wohl auch The Extreme wählen, weil erstens: Final Fantasy VIII mein erstes Final Fantasy war und ich mit diesem Endkampf viele Erinnerungen verbinde und zweitens: weil die Melodie extrem mitreißend ist.
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

Wow, bin überrascht, dass so viele hier sich auch für The Extreme entscheiden und One Winged Angel gar nicht so weit vorne ist ^^

Habe mich jedenfalls für das aus FFIV, Dancing Mad, The Extreme und Battle for Freedom entschieden. An alle hab ich einfach die besten Erinnerungen, so wunderbar dramatisch. Bei The Extreme und vor allem Battle for Freedom muss man zwar einen langen "Vorspann" überstehen, aber der trägt in beiden Fällen nur zur Atmosphäre bei *g* Dancing Mad ist imho von allen aufgelisteten mit Abstand am abwechslungsreichsten und in der Tat irgendwie durchgeknallt, die perfekte Untermalung für Kefka. Außerdem mag ich bei The Extreme vor allem das Tempo und die Tatsache, dass bevor es richtig losgeht noch das alte, klassische Kampfintro gespielt wird. Kennt ihr noch diese kurze Tonabfolge? In den ersten sechs FFs war die noch ständig vertreten ...

One Winged Angel ist natürlich auch toll, aber wurde im Laufe der Jahre imho doch ziemlich überbewertet.
    Awakening fand ich auch sehr klasse, aber verbinde damit nicht so viel, weil ich gestehen muss, in XI nie weit genug dafür gekommen zu sein.
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Nur weil FF1+2 kein Theme in der Ursprungsversion hatten, muss man die später hinzugekommenen Themes doch nicht einfach aus der Umfrage rauslassen -.-
    Hey, wenn die sich fünfzehn Jahre später mal überlegen, zu versuchen etwas einigermaßen passendes in einem Remake nachzureichen, dann ist das wirklich nicht dasselbe.
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Wenn man die vierminütige Einleitung überstanden hat, würde ich Battle for Freedom aus Teil 12 zu meinem Favoriten wählen. In dem Track steckt einfach soviel Epik, Dramatik und Heroismus und außerdem kommt hier das FF12-Titletheme auch noch mal so richtig zur Geltung.

Davon abgesehen finde ich Dancing Mad und The Extreme klasse, bei Letzterem vor allem die atmosphärischen Klavierparts. Könnte man auch mal orchestral arrangieren, finde ich.
    Haha. Dito. Alter Nachmacher

Ich habe nur für The Extreme gestimmt. Als ich es mir eben nochmal angehört habe, habe ich nach dem Ende des Vorspiels, an der Stelle wo das von Enkidu beschrieben Kampfintro einsetzt, direkt eine Gänsehaut bekommen

OWA finde ich eigentlich auch sehr gut, aber das kriegt von mir Minuspunkte da es in der PC Version von FF7 ohne Chor auskommen muss

Am schlechtesten finde ich das von FF3, wobei das aber schlicht an der Technik liegen kann. Da ich damit keine Erfahrungen verbinden kann, kann es mich nicht mitreißen.

Auch nicht wirklich überzeugt bin ich von dem aus Teil 10. Das Spiel hat eine Reihe von sehr einprägsamen Stücken, "Final Battle" gehört nicht dazu. Das direkt im Kampf davor "Otherworld" gespielt wird und damit einen Bogen über das ganze Spiel spannt hilft dem Titel auch nicht grade weiter.

Ah, Mehrfachwahl, wie gut.*^^

Meine Favoriten:

Final Fantasy VI - Dancing Mad

Gefällt mir in der Black Mages Fassung (Part 1 | Part 2) besser.

Dazu kann ich noch 2 sehr ordentliche Remix-Varianten (320 kbps) empfehlen:
    - 'Cantata for Dancing: I. Mors ego sum mortis' (Orchestral)
    - 'Cantata for Dancing: II. Fuga Kefka' (Choral)

Final Fantasy VII - One Winged Angel

Ah, der Anti-Hype ist auch hier spürbar. Davon unberührt finde ich das Stück nach wie vor genial. Hierbei kann ich nur sehr die Orchester Version sowie rockige Variante aus Advent Children bzw. Advent Children Complete (etwas Orchestraler als das AC Pendant) empfehlen.

Final Fantasy VIII - The Extreme

Sowohl im Original als auch in der Black Mages Version ein Klassiker.

Final Fantasy IX - Final Battle / Grand Cross

Rockt sowohl im Original als auch in der Black Mages Version. Trotzdem finde ich The Dark Messenger besser, aber das ist ja leider nicht die Musik zum letzten Boss.*^^

Ansonsten gefallen mir noch Zeromus aus Final Fantasy IV (vorallem in der Black Mages Version) sowie die Dissidia Variante von This is the Last Battle aus Final Fantasy III. Den Rest habe ich eher selten gehört, allerdings hat es mir von denen The Battle for Freedom aus Final Fantasy XII irgendwie angetan. Werde ich denke ich öfter hören.*^^

Zitat Zitat von Seraphithan Beitrag anzeigen
    Am schlechtesten finde ich das von FF3, wobei das aber schlicht an der Technik liegen kann. Da ich damit keine Erfahrungen verbinden kann, kann es mich nicht mitreißen.
    Die Dissidia Version klingt besser.
    Geändert von Master (21.09.2009 um 23:19 Uhr)
    PSN || XBL

Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Die Dissidia Version klingt besser.
    Stimmt, reißt mich aber immernoch nicht vom Hocker. Allerdings muss ich festhalten das es sich hierbei um Meckern auf hohem Niveau handelt, keiner der Titel ist wirklich schlecht (im Sinne von grottig und zum davon laufen).

OWA wäre im Prinzip meine erste Wahl - allem voran wegen den CC und AC Versionen. Aber wenn man den Track auf die FFVII Version beschränkt muss ich zugeben, dass sie mir heutzutage nicht so gut gealtert zu sein scheint.

Ganz im Gegensatz zu FFXII - ich bin ehrlich gesagt überrascht wie viel lieber ich das Game gewinne, je mehr Zeit voranschreitet, in jeglicher Hinsicht. Vielleicht ist bei mir auch einfach der Zeitpunkt gekommen, an dem ich zu verwöhnt von der Soundqualität der letzten Jahre

Ich hoffe beim Endbosstheme zu FFXIII gibt sich Hamauzu ebenso viel Mühe wie beim (Mini?)Boss Track aus der Demo. Der hat zwar auch ein bisschen Gedüdel (bzw. Geklimper) als Einspielzeit aber wäre selbst einem finalen Endboss IMO schon würdig.
    Geändert von The Protagonist (21.09.2009 um 23:40 Uhr)
    step out of line
    and I'll teach you how to fly
    then away we'll go

~ blind guardian - fly ~

Bei FFVIII hätte ich gerne Legendary Beast und Maybe I'm a Lion in der Auswahl gehabt. Schließlich gehen die Kämpfe direkt ineinander über und stellen zusammen den Final Boss Fight dar. Bei Dancing Mad geht es ja auch nicht um den letzten Part gegen Kefka, sondern die gesamte Komposition. Diese erinnert mich übrigens ungeheuer an Bachs Toccata und die Fuge BW 565... war das eigentlich von Uematsu beabsichtigt, bzw. hat er sich daran orientiert, wie er auch Carmina Burana als Vorlage für One Winged Angel nahm? Finde die Ähnlichkeit jedenfalls erstaunlich.

Wie dem auch sei, schwierige Wahl... vor allem, wenn ich eine Rangliste machen wollte. Und um nicht in Versuchung zu kommen, alles anzukreuzen, wähle ich mal die Top 3.

1. One Winged Angel
    Es fällt mir schwer, eine klare Nummer 1 zu benennen, aber vor dem Hintergrund, dass FFVII für mich das erste FF war, und der Endkampf samt Ending damals schon ein Erlebnis der besonderen Art war, steht es für mich wohl nach wie vor und trotz etlicher neukomponierter Versionen an erster Stelle.

2. Battle for Freedom
    Hätte ich das Ende von FFXII insgesamt nicht ein wenig enttäuschend gefunden, wäre es auf Platz 1 gelandet, denn ich fand und finde das Stück einfach unglaublich packend, vor allem, weil mein erster Anlauf damals ein ziemlich hitziges und spannendes Gefecht war. ^^
    FFXII hat gerade bei den Battle Themes in der gesamten Serie nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ ganz klar die Nase vorn, und Battle for Freedom ist der absolute Höhepunkt des Spieles.

3. The Final Battle (FFIV)
    Schwierige Entscheidung, aber nach langem hin und her würde ich es wohl auf Platz 3 setzen, weil es gleichermaßen mitreißend und kurzweilig ist, im Gegensatz etwa zu Dancing Mad, das mir insgesamt betrachtet einfach zu lange ist, und gerade Part 1 mag ich nicht besonders, erst ab dem 2. nimmt das Stück richtig an Fahrt auf.
    Was ich auch favorisiert hätte, wäre Final Battle aus FFIX oder FFX, aber gerade bei FFX fehlt mir ein wenig das Besondere. Wäre Yu-Yevon, bzw. alle der letzten Gefechte nicht nur ein schmückendes Ende gewesen, sondern noch in irgendeiner Weise spannend, dann würde es mir vermutlich besser gefallen. Aber so fehlt mir da jeder Bezug.

Awakening aus FFXI habe ich mir jetzt mal angehört... klingt eigentlich nicht schlecht, aber FFXI blieb mir insgesamt (bis jetzt) leider völlig verschlossen.
    Außerdem bin ich da, was die Auswahl angeht, einer Meinung mit Sasuke:
    Zitat Zitat von Sasuke
    WENN du schon was von ToAU nimmst dann find ich Ragnarok noch am besten ^^
    Ragnarok ist einfach der Hammer. Ich habs einmal zufällig gehört, weil ich mir Videos zu FFXI angesehen habe, und mochte es sofort. ^^

Zitat Zitat von Enkidu
    Wow, bin überrascht, dass so viele hier sich auch für The Extreme entscheiden und One Winged Angel gar nicht so weit vorne ist ^^
    Wundert mich einerseits zwar, andererseits aber auch wieder nicht. Es scheint FFVII und OWA im Besondern geschadet zu haben, dass es so vielfach ausgeschlachtet wurde.
    The Extreme überrascht mich schon mehr. Ich persönlich fand es zwar auch alles andere als schlecht, im Vergleich mit anderen würde ichs aber eher im Mittelfeld ansiedeln. Es gibt einfach Stücke, die mehr von diesem gewissen Etwas haben. ^^

Zitat Zitat von The Protagonist
    Ich hoffe beim Endbosstheme zu FFXIII gibt sich Hamauzu ebenso viel Mühe wie beim (Mini?)Boss Track aus der Demo. Der hat zwar auch ein bisschen Gedüdel (bzw. Geklimper) als Einspielzeit aber wäre selbst einem finalen Endboss IMO schon würdig.
    Ich hoffe mal, dass es noch nicht das Endboss-Theme ist, denn dafür habe ich es in letzter Zeit schon zu oft gehört. ^^
    Für das allerletzte Gefecht fände ich es nicht bestechend genug, als normales Bosstheme ist es aber auf jeden Fall überdurchschnittlich. Ich bin generell gespannt, wie der Soundtrack zu FFXIII insgesamt ausfällt, denn was man bisher zu Hören bekam, und was Hamauzu auch schon für andere Teile/Spiele komponiert hat, ist schlicht genial. Könnte echt ein neuer Meilenstein in der Serie werden. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn Hamauzu noch einer der ganz Großen auf dem Gebiet wird.
    Geändert von Diomedes (22.09.2009 um 11:42 Uhr)

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hey, wenn die sich fünfzehn Jahre später mal überlegen, zu versuchen etwas einigermaßen passendes in einem Remake nachzureichen, dann ist das wirklich nicht dasselbe.
    Das spielt doch überhaupt keine Rolle....

Haha, niemand mag das aus FFV ^^
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Awakening aus FFXI habe ich mir jetzt mal angehört... klingt eigentlich nicht schlecht, aber FFXI blieb mir insgesamt (bis jetzt) leider völlig verschlossen.
    Außerdem bin ich da, was die Auswahl angeht, einer Meinung mit Sasuke:

Ragnarok ist einfach der Hammer. Ich habs einmal zufällig gehört, weil ich mir Videos zu FFXI angesehen habe, und mochte es sofort. ^^
    Ragnarok finde ich auch klasse, vielleicht sogar noch besser als Awakening, aber die Auswahl hatte einen ganz einfachen Grund, zu dem man vielleicht ein bisschen FFXI kennen muss: Ragnarok wird beim afaik letzten Boss der Erweiterung Treasures of Aht Urhgan gespielt, nämlich Alexander (ja richtig, der Final Fantasy Alexander der sonst immer ein Summon war *g*). Da ist es von der Dramatik her imho schon wesentlich bedeutender, gegen den Shadow Lord zu kämpfen. Noch dazu ist ToAU nicht so sehr in der Hauptstory von XI verwurzelt wie die anderen Teile der Geschichte. Awakening war hingegen von Anfang an in der Rolle der letzten Bossmusik dabei.
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Das spielt doch überhaupt keine Rolle....
    Tut es meiner Ansicht nach schon. Hier soll es in erster Linie um die Originale gehen, und nicht um das, was in den Remakes später verändert wurde. Gerade dadurch, dass sich die Komponisten während der Entwicklung solche Themen für diese eine besondere Stelle im Spiel ausdenken, entstehen doch erst solche Klassiker. Ein fünf Jahre altes, heute weitgehend unbekanntes Stück zu einem zwanzig Jahre alten Spiel, das ursprünglich nie so gedacht war, ist imho etwas ganz anderes als ein One Winged Angel & Co und gehört demnach auch nicht hier her >_>

OWA all the way :/

Habe bei 4,7 und 8 geklickt.

Den vierten Teil habe ich nie bis zum Endboss gespielt, aber das Lied mag ich trotzdem ganze gerne, habe es in zahlreichen Doujin-Metal-Remixen inhaliert, hat einfach Schmackes und hat so dieses "Los! Rettet die Welt! Ihr habt's drauf!" im Klang

7 und 8 habe ich genommen, weil ich da einfach Bezug zu habe. Ich erinnere mich bei beiden Liedern, daß ich mich (damals ohne Guide) mühsam durch die ganzen Vorrunden gekämpft hab und dann voller Ehrfurcht dann diese letzten Bosse vor mir hatte (und bei beiden im ersten Anlauf kläglich gescheitert bin >__>). OwA finde ich sogar noch 'ne Runde epischer, nicht jeder Endboss bekommt seine eigene Hymne die permanent den Namen der Person wiederholt, brennt sich halt ein

Edit:

Zitat Zitat
    Dazu kann ich noch 2 sehr ordentliche Remix-Varianten (320 kbps) empfehlen:
    - 'Cantata for Dancing: I. Mors ego sum mortis' (Orchestral)
    - 'Cantata for Dancing: II. Fuga Kefka' (Choral)
    WTF, Kyrie Eleison ( = Herr, erbarme dich!) zu Dancing Mad? Dies Irae hätte besser gepaßt...Tag des Zorns, wo alles zu Asche wird und so... Aber die Versionen gefallen mir!
    Geändert von Vincent D. Vanderol (22.09.2009 um 17:14 Uhr)
    Through our strength we'll make a better day tomorrow, we shall never surrender.
    Ich bemale Grusel-Barbies auf Instagram. ò_Ó