Es gibt durchaus verschiedene RAM Riegel. Lies mit einem Programm aus, welcher da drin steckt. z.B. CPU-Z sollte das können.
Völlig normal. Wenn du Windows frisch installiert hast, geht das sehr schnell. Je älter das Windows (zumindest XP, die andern kenn ich nicht wirklich gut), desto länger braucht er dann auch zum Hochfahren. Ich hab eine einigermaßen "aktuelle" Kiste (3 GHz AMD Dualcore, 2 GB RAM), der braucht mittlerweile auch ziemlich lange bis man ihn verwenden kann. Obwohl ich eigentlich relativ penibel bin, was beim Windows-Start startende Prozesse, Autostart etc. angeht.Zitat
Was die Ruckelei beim Spielen angeht... Könnte sein, dass im Hintergrund zu viele Prozesse laufen, der Arbeitsspeicher ist dadurch überfüllt und muss ständig Daten von der Platte nachladen. Da die Platte (nach CD-Laufwerk, USB Sticks und sowas) das langsamste Teil im Rechner ist, können so Ruckler entstehen.
Wobei man hier wohl unterscheiden muss zwischen einer konstant niedrigen Framerate und Nachladerucklern (so dass es nicht konstant, sondern immer wieder mal stockt). Letzteres könnte, wie gesagt, gut vom zu kleinen Arbeitsspeicher kommen.