-
Neuling
Waffen sounds ändern?
Hallo zusammen,
bin noch relativ neu auf dem gebiet modden und hab mal eine Frage.
Mods dürfen oder bzw sollten ja nicht verändert werden.
Jetzt will ich für mich aber mal was ausprobieren unzwar es gibt im Nexus eine Desert Eagle Mod leider ist der Sound ziemlich Grütze jetzt habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut und einen richtig schönen Action Sound für diese Waffe gefunden..
Meine Frage ist jetzt wie kann ich diesen Sound für diese Waffe in eine bestehende Mod einbinden bzw ginge das überhaupt?
Ich bin mir nicht ganz sicher ob der jetzt verwendete nicht ein standartsound von irgendeiner anderen Waffe ist mag ja nichts überschreiben sondern nur eben dieser Waffe einen neuen Sound zuordnen.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Und bitte dran denken ich bin noch absolut unvorbelastet was erfahrungen in dem Bereich betrifft. ^^
So long
-
Krieger
Weg 1:
Wenn du mal in dein Fallout-Verzeichnis kuckst, da ist ein Ordner Data, der sollte einen Ordner Sound und dann Fx haben, irgendwo hat sich der Sound für die Dessert dort versteckt. Oder du suchst die Sounddatei in der Dessert Eagle Mod, da sind sicher Ordner und Dateien, die du in das Fallout 3 Verzeichnis kopieren musstest.
Wenn du den miesen Sound im Data-Ordner finden kannst, dann brauchst du nur deinen neuen Sound den gleichen Namen geben und ihn über den alten Sound kopieren, damit ist er automatisch ersetzt. Allerdings werden alle Einstellungen wie Lautstärke oder Hörweite vom alten Sound übernommen. Die geänderte Sounddatei musst du bei jeder Neuinstallation mit kopieren.
Weg 2:
Du benötigst den Editor Geck. Am besten legst du für deinen neuen Sound im Fallout Verzeichnis im Data-Ordner, neue Ordner an: z.b. SOUND/FX/Dessertneu (also 3 Unterordner). Die musst du später immer mitkopieren, wenn du F3 neu installierst, sonst fehlt der MOD der Sound.
1. Geck starten und die MOD der Dessert Eagle als Activ laden
2. In den Bereich SOUND gehen, ist ein Unterbereich von Miscellaneous
3. Rechte Taste New, dann einen (ID) Namen geben z.b. DessertNeuSound, darunter ist ein Button (Add Sound File), da suchts du den Sound, der im Verzeichnis Data/Sound/FX/Dessertneu liegen sollte (Weg 3: Wenn die Waffe schon einen eigenen Sound hat, kannst du den durch deinen neuen Sound auch einfach hier ersetzen und sparst dir damit alle Schritte, die danach kommen. Welchen Sound sie zugewiesen hat, kannst du ab Schritt 6 herausfinden. Kennst du den Namen, dann findest du ihn auch in diesem Soundbereich. Dort wo Add Sound File stehen müsste, ist dann der Pfad vom alten/aktuellen Soundfile angegeben)
4. Einstellung Maximum Attenuation Distance 1800
Frequenzy Adjustment% auf 3 stellen
Haken setzen bei Random Frequency Shift
Haken setzen bei 2D Radius
5. Erst mit okay schließen, dann kannst du es neu öffnen und die Einstellungen sind übernommen. Mit Play kannst du es dir mal anhören und mit dem Schieberegler Static Attenuation dB leiser machen, falls es zu laut ist. Nicht vergessen, immer erst mit okay bestätigen, damit die Einstellung übernommen wird.
6. Unter Items in den Bereich Weapons wechseln
7. Waffe suchen und mit Doppelklick öffnen
8. In den Reiter Art und Sound wechseln
9. Bei Attack Sound und Attack Sound 2D den neuen Sound einladen, ist nichts zugewiesen, steht auf dem Button Select TESSound, ist ein Sound zugewiesen, steht der Soundname dort. (Theoretisch reicht die Zuweisung bei Attack Sound 2D, ich weise noch Attack Sound zu, falls dort ein alter Sound enthalten war/ist)
10. Okay bestätigen und MOD speichern und der neue Sound ist zugewiesen und im Spiel zu hören
Viel Spass
Geändert von EMOD (18.09.2009 um 23:49 Uhr)
-
Neuling
-
Krieger
Gerne doch, freut mich das alles ging.