9. Wrye Bash – das nützliche kleine Helferlein
So; nun sind alle nötigen Teile von FCOM eingesammelt und damit auch der langweiligere Teil der FCOM-Installation abgeschlossen.
Ab jetzt müssen wir uns nicht mehr allein mit den vielen PlugIns herumschlagen und bekommen ein sehr nützliches kleines Helferlein zur Seite gestellt, das uns viel Arbeit abnimmt: Wrye Bash.
Die Arbeitsteilung läuft grob umschrieben so ab:
Du bist verantwortlich dafür, deine PlugIns korrekt zu installieren und in die richtige Ladereihenfolge zu bringen. Wrye Bash und sein Bashed Patch kümmern sich dann darum, die Einzelteile zu einem sinnvollen Ganzen zu verknüpfen. Leider hat die Praxis gezeigt, dass der fehleranfällige Part dieser Teamarbeit immer wieder derjenige ist, der für die richtige Installation und Ladereihenfolge zuständig ist.
Wer sich noch nicht mit der Bedeutung der Ladereihenfolge bei Oblivion-PlugIns beschäftigt hat, kann jetzt gerne eine kleine Pause einlegen und sich diesen kurzen Text von Rung zu Gemüte führen.
http://www.multimediaxis.de/showpost...16&postcount=6
Für FCOM besitzen wir zum Glück schon eine vorgegebene Ladereihenfolge. Aber sobald du anfängst, weitere PlugIns ins Spiel einzufügen, sind Grundkenntnisse zu diesem Thema nie verkehrt.
(Wer schon mit Wrye Bash arbeitet, kann die nächsten beiden Absätze überspringen und sollte sich lediglich vergewissern, ob er auch noch „up to date“ ist. Beim Verfassen dieser Zeilen ist Wrye Bash gerade bei Version 264 angekommen.)
9.1 Installation von Wrye Bash:
Eine deutsche Kurzanleitung für Wrye Bash hat DWS bereitgestellt.
http://www.multimediaxis.de/showpost...78&postcount=2
Die Installation von Wrye Bash erfordert zwei kleine Downloads.
1. Lade dir Wrye_Python.exe herunter und laß den Installer laufen
http://planetelderscrolls.gamespy.co...s.Detail&id=44
2. Lade dir Wrye Bash herunter, entpacke es in deinem „Oblivion“-Ordner (bei mir in „C: \Programme\Bethesda Softworks\Oblivion“)
http://wrye.ufrealms.net/ (dort den Link „Wrye Bash“ anklicken und im neuen Fenster oben „Download… „anklicken, hier findet sich dann immer die gerade aktuelle WryeBash-Version)
Im Oblivion-Ordner müsste sich jetzt ein neuer Ordner namens „Mopy“ befinden. Öffne den Ordner und suche nach der Datei „Wrye Bash Launcher“. Klicke mit rechts auf diese Datei und wähle aus dem Kontextmenü „Verknüpfung erstellen“. Diese Verknüpfung kannst du auf deinen Desktop kopieren, damit du von dort Wrye Bash starten kannst. In „Mopy“ befindet sich außerdem ein Unterordner namens „Extras“. Hier schlummert eine kleine, noch völlig unberührte „Bashed Patch 0.esp“. Kopiere diese esp in deinen „Oblivion\Data“-Ordner.
Damit ist die Installation von Wrye Bash abgeschlossen.
Öffne nun Wrye Bash über den Shortcut auf deinem Desktop.
(Startet Wrye Bash nicht oder möchstest du Python nicht auf C: sondern woanders ablegen oder hast du Probleme mit WindowsVista, dann konsultiere DWS’ oben angeführten Link zur deutschen WryeBash-Einführung oder Wrye’s Dokumentation
http://wrye.ufrealms.net/ )
9.2 Überblick
Oben links siehst du die Haeder mehrere Registerblätter (betitelt: Installers, Mods, Saves, Screenshots…). Uns interessieren im Moment nur die beiden Registerblätter Mods und Saves.
Klicke auf das Registerblatt „Mods“.
Links findest du unter dem Spaltenheader „Datei“ alle PlugIns, die du in den „Oblivion\Data“-Ordner kopiert hast. Klicke auf einige deiner PlugIns und beobachte die rechte, schmalere Spalte. Hier stehen diverse Informationen zu den angeklickten PlugIns, z.B. Autor, Datum und Beschreibung des PlugIns. Wenn du auf einige FCOM-PlugIns klickst, kannst du die sogenannten Tags im Beschreibungsfenster sehen, z.B. steht da: {{BASH: Relev,Delev}} oder {{BASH:Merge}}. Diese Tags sind kleine Gebrauchsanweisungen für den Bashed Patch und für das einwandfreie Funktionieren deines FCOM-Spiels von zentraler Bedeutung.
Wenn du auf den Header „Datei“ oder auf eine der esm/esp-Dateien mit rechts klickst, öffnen sich Kontextmenüs mit einer Befehlsleiste.
Suche in deiner PlugIn-Liste nach dem „Bashed Patch 0.esp“, er müsste sich ganz unten befinden, da er ein vordatiertes Datum besitzt.
Zur Erinnerung: Die Ladereihenfolge bestimmt sich nach dem Datum der esp bzw. esm-Dateien. Ältere Dateien werden zuerst geladen (also oben), die jüngste, in unserem Fall die „Bashed Patch 0.esp“ wird zuletzt geladen.
Die esm-bzw. Master-Dateien werden in Wrye Bash immer als erstes aufgelistet. Dann die esp-Dateien, jeweils nach Datum sortiert.
Die Original-esm des Oblivionspiels „Oblivion.esm“ als älteste Datei befindet sich also ganz oben in der Liste. Dazwischen werden die PlugIns, die du in das Spiel einfügst, eingeordnet und erhalten über das Datum ihren Rang in der Ladereihenfolge. Und ganz unten findest du den Bashed Patch. (Es gibt nur ganz wenige Ausnahme-PlugIns, die nach dem Bashed Patch angeordnet werden müssen, wie z.B. einzelne PlugIns von Deadly Reflex,).
9.3 Die Ladereihenfolge bei FCOM
Für FCOM ist – wie schon mehrmals gesagt – die Ladereihenfolge der PlugIns von entscheidender Bedeutung.
Sie lässt sich zum Glück sehr leicht über Wrye Bash ändern. Klicke eine deiner esp an, drücke Strg und bewege den Cursorpfeil noch oben und unten. Die markierte Datei wandert dem Cursor hinterher und verändert dabei selbständig ihr Datum. So kannst du relativ flott deine PlugIns in die richtige Position bringen. Manchmal sind zwei PlugIns in rosarot unterlegt, das bedeutet, sie haben ein identisches Datum. Verändere das Datum einer Datei dann entweder mit den Cursortasten oder gehe rechts in die Beschreibungsspalte und ändere das Datum per Hand (hierbei nicht vergessen, rechts unten mit dem Save-Button die Änderung zu bestätigen.)
Hast du bisher nur die Hauptdateien von FCOM installiert, kannst du dich an dieser Liste orientieren:
FCOM Basis-Ladereihenfolge
(Bitte keine anderen Francesco-Dateien benützen außer den unten aufgeführten!!!!)
[x] Oblivion.esm
[x] Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm
[x] Francesco's Optional New Items Add-On.esm
[x] Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esm
[x] Mart's Monster Mod.esm
[x] FCOM_Convergence.esm
[x] Francesco's Optional Chance of Stronger Bosses.esp
[x] Francesco's Optional Chance of Stronger Enemies.esp
[x] Francesco's Optional Chance of More Enemies.esp (wenn Shivering Isle vorhanden)
[x] Francesco's Optional Leveled Guards.esp (wenn Shivering Isle vorhanden)
[+]FCOM_Francescos.esp
[+]FCOM_FrancescosItemsAddOn.esp
[x] FCOM_FrancescosNamedBosses.esp
[x] Bob's Armory Oblivion.esp
[x] FCOM_BobsArmory.esp
[x] Oblivion WarCry.esp
[x] FCOM_WarCry.esp
[x] Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp
[x] FCOM_Convergence.esp
[x] FCOM_RealSwords.esp (Textures u. Meshes befinden sich im englischen FCOM Download)
[x] Bashed Patch, 0.esp
Legende: [x] PlugIn aktiviert
[+] PlugIn virtuell aktiv, in den Bashed Patch gemergt
Hast du schon weitere AddOns von FCOM und/oder andere PlugIns installiert, dann orientiere dich an der „Erweiterten FCOM Ladereihenfolge“ im Anhang S. 19.
9.4 Die Konfigurierung des Bashed Patch
(Wer mit einem bestehenden Savegame weiterspielen möchte, bitte zuerst Punkt 9.5 lesen)
Nachdem deine Mod-Liste in die richtige Ladereihenfolge gebracht ist, können wir uns endlich dem Bashed Patch zuwenden. Der Bashed Patch ist die Seele von FCOM. Ohne ihn lassen sich die großen Mods nicht verknüpfen. Es soll Leute geben, die sich vor diesem Teil der FCOM-Installation ängstigen. Dazu besteht kein Grund.
Die erstmalige Konfigurierung des Bashed Patch war bis jetzt der aufregendste und schönste Moment in meiner sonst eher unterkühlten Beziehung zu Oblivion-Tools.
Also fangen wir an und geben dem Bashed Patch nun einige Befehle:
Markiere deine gesamte Mod-Liste in Wrye Bash: Klicke auf die oberste Datei (Oblivion.esm), scrolle die Liste hinunter bis ans Ende, drücke und halte die Shift-Taste und klicke dabei auf die vorletzte Datei (diejenige vor der Bashed Patch 0.esp). Nun müsste deine ganze Mod-Liste blau markiert sein
Nun klicke mit rechts auf irgendeine dieser markierten Dateien. Ein Kontextmenü öffnet sich, darin findest du das Kommando „Mark Mergeable…“ Klicke auf „Mark Mergeable…“. Nun kann es einen Moment dauern, bis ein Fenster erscheint. Der Bashed Patch listet dir dort auf, welche Dateien deiner PlugIn-Liste er „mergen“ kann und welche nicht. Bestätige mit OK.
Mergen bedeutet in diesem Zusammenhang, dass der Bashed Patch alle nötigen Informationen einer bestimmten Datei in sich aufnehmen und selbständig verwalten kann. Die Datei selbst muss dann später nicht mehr aktiviert bleiben. Wenn wir wieder auf unsere Modliste schauen, sehen wir, dass alle „mercheable“ Dateien eine grüne Schrift bekommen haben. Diese Dateien können wir nach der Konfigurierung des Bashed Patch deaktivieren (auf das Kästchen klicken), sie erhalten statt einem Häckchen ein „+“ und sind dann über den Bashed Patch „virtuell aktiv“.
So und jetzt können wir endlich den Bashed Patch konfigurieren!
- Als erstes prüfen wir, ob alle unseren Dateien – die esms und die esps – rechts in der kleinen Checkbox neben dem Dateinamen aktiviert sind und ihr Häckchen haben.
Dann klicken wir mit rechts auf die BashedPatch 0.esp. Wieder öffnet sich das schon bekannte Kontextmenü. Diesmal wählen wir den Befehl: „Rebuild Patch…“
- Es öffnet sich ein weiteres Fenster („Update Bashed Patch, 0.esp“), mit einer Checkbox-Auswahl. Uns interessieren im Moment nur einige der Kommandos: Mit „Merge Patches“ hatten wir es gerade eben zu tun, wir klicken auf dessen Checkbox und versehen sie mit einem Häckchen, Dadurch weiß der Bashed Patch, daß es in dieser Kategorie etwas für ihn zu tun gibt. Rechts im Fenster erscheinen nun die PlugIns, die wir vorhin über „Mark Mergeable…“ schon vorsortiert haben. Wir versehen alle mit einem Häckchen.
- Als zweites werfen wir noch einen Kontrollblick in die Checkbox „Leveled Listen“. Hier gibt es (fast) nichts für uns zu tun, unsere PlugIns waren für die Konfigurierung der Leveled Listen schon von den Moddern vorgetaggt und wir müssen nur noch das Häckchen für diese Checkbox setzen. (Dieses Häckchen ist jedoch ganz, ganz wichtig, nicht vergessen!!!) Wir können diese „Leveled Listen“ aber zumindest noch ein Weilchen betrachten.
- Um den Bashed Patch zu aktivieren, klicken wir ganz unten rechts auf den Button „OK“ und warten ab. Der Bached Patch bearbeitet jetzt die Modliste gemäß den Anweisungen, die er erhalten hat. Zum Schluß frägt er uns höflicherweise, ob wir ihn aktivieren wollen. Natürlich.wollen wir.
So, das war es schon. Wer mag, kann jetzt spielen.
9.5 FCOM mit einem bestehenden Savegame spielen
Wenn du mit einem früheren Save unter FCOM-Bedingungen weiterspielen willst, musst du ein paar Vorkehrungen treffen, damit alle Veränderungen an den Werten der NPCs auch in dein Savegame übernommen werden. (über den Befehl „update NPC level“)
1. Begib dich zuerst an einen sicheren Ort im Spiel, der frei von NPCs und Kreaturen ist, schlafe/warte dort die Zeit, die du für den Respawn eingestellt hast (Standard in Vanilla-Oblivion 3 Tage, zur Sicherheit noch einen Tag dazunehmen). Speichere dein Spiel. Diesen neuen Save kannst du später zum Updaten der NPCs nehmen. (Alternativ kannst du die Konsole verwenden und über den Befehl „coc TestingHall“ dort deine Tage absitzen,)
2. Als nächstes konfigurierst du, wie im vorhergehenden Absatz beschrieben, den Bashed Patch.
3. Dann gehst du in Wrye Bash auf das Registerblatt „Saves“ (oben links auswählen)
4. Klicke mit rechts auf dein Savegame. Es öffnet sich ein Kontextmenü. Wähle den Befehl „Update NPC levels“ aus. Wrye Bash führt den Befehl aus und du bestätigst mit „OK“.
Fertig. Du kannst nun deinen Save laden und weiterspielen.
9.6 Noch einige Tipps zum Umgang mit Wrye Bash und seinem Bashed Patch
Wenn du in Zukunft andere Mods oder Updates hinzufügst, ist es eine gute Idee, den „Rebuild Patch…“-Befehl zu wiederholen, so dass die nötigen Einbindungen vorgenommen werden können. Viele Modder verpassen inzwischen ihren PlugIns schon vorab Tags, die der User dann nur noch bei der Konfigurierung des Bashed Patch per Häckchen-Setzen aktivieren muß. Dadurch können sie das richtige Funktionieren ihrer PlugIns und die Kompatibilität mit anderen Modifikationen sicherstellen oder verbessern.
Vielleicht hierzu ein Beispiel:
Bg2408 hat seine beiden Modifikationen LAME und RaceBalancingProject auch schon vorgetaggt. Wer eines davon oder beide installiert hat, kann bei der Konfigurierung des Bashed Patch die Checkbox durchklicken. Je nachdem, welche PlugIns installiert wurden, kann man z.b. in den Kategorien Merge Patches, Import Graphics oder Import Names fündig werden und Häckchen setzen.
Es lohnt sich auch, bei den Tweak-Kommandos noch ein bisschen herumzustöbern. Hier können wir Häckchen setzen, müssen es aber nicht.
Wieder ein Beispiel:
Unter der Checkbox Tweak Clothes findest du die Möglichkeit „Unbegrenzte Ringe“ anzuklicken. Mit diesem Tweak kann dein Char an allen 10 Fingern Ringe tragen, und du sparst dir dadurch ein zusätzliches PlugIn, das dies ermöglicht.
Unter Tweak Settings findest du den Eintrag „Respawn-Zeit“. Mit einem Rechtsklick auf diesen Eintrag kannst du dir die Respawn-Zeit auswählen und sparst ggf. auch hier ein zusätzliches PlugIn.
Immer wenn du bei der Checkbox etwas änderst, muss auch der Bashed Patch neu konfiguriert werden, um diese Änderungen zu übernehmen. Entfernst du später PlugIns aus deiner Modliste oder verschiebst du die Ladereihenfolge, wird oft auch eine Neukonfigurierung des Bashed Patch nötig – keine Sorge, nach kürzester Zeit wird dies Routine.
Außerdem solltest du kontrollieren, dass der Bashed Patch weiterhin am Ende der Mod-Liste steht. So setzt OBMM neue Plugins an das Ende der Ladereihenfolge. Du musst ihnen dann erst einen passenden Platz in der Mod-Liste zuweisen (Datum des PlugIns ändern).
Wrye Bash bietet noch viele andere Features, einige sind für uns Mod-User nützlich, andere sind eher für Modder interessant. Ein Blick in DWS kurze und handliche Wrye Bash – Anleitung lohnt sich:
http://www.multimediaxis.de/showpost...78&postcount=2
Für Wrye Bash gibt es eine ausführliche englische Dokumentation, in der man ebenfalls bei Bedarf herumkruscheln kann. Leute, bei denen die „technische“ Decke jedoch ähnlich niedrig hängt wie bei mir, tun sich damit nicht immer leicht.
Macht nix!
Mit der Zeit stolpert man ganz von allein - sozusagen spielerisch - über weitere Infos zu Wrye Bash. Für den Anfang ist es nur wichtig, einen Fuß in dieses Tool hineinzubekommen.
An dieser Stelle möchte ich noch ein anderes kleines, aber feines Tool empfehlen. Da du über FCOM eine riesige Menge an Ressourcen aus unterschiedlichen Modifikationen verwendest, kann es schnell mal passieren, dass beim Downloaden oder Installieren der Ressourcen irgendetwas schief gelaufen ist und einige Meshes oder Texturen fehlen. Oder es fehlen Ressourcen einer Mod, nachdem du in der Modliste herumgefummelt hast. Wenn große gelbe Fragezeichen im Spiel auftauchen sollten oder NPCs mit fehlenden Körperteilen herumlaufen müssen, ist es Zeit, sich das Tool „FormID Finder“ zuzulegen:
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16704
Es packt dir drei Schriftrollen in das Inventar des Chars, mit denen du im Spiel feststellen kannst, welches PlugIn für die fehlenden (oder auch vorhandenen) Ressourcen verantwortlich ist. Eine nochmalige Installation der Ressourcen kann das aufgetretene Problem dann oft und schnell beheben.