Zitat Zitat
Teil3 leidet dadurch, dass die weibliche Protagonistin nur eins in den Cutszenen tut... und zwar NERVEN. Die Stimme ist grausam, das Geheule ebenso. Grandia3 bietet dazu haufenweise übertriebenes Drama. (Die Protagonistin hats für mich nicht mal gekillt, ich bin relativ hart im nehmen. Es war ne andere Szene..)
Also ist die Story eher nicht so toll? Die Schilderung klingt wenig berauschend.

Zitat Zitat
Gameplay: Auch das wurde, leider, um einiges verschlechtert. Dungeons sind viel größer, Gegner haben mehr Hp. Dadurch fangen die Kämpfe an zu nerven. Nichts ist schlimmer als leichte recht lang dauernde Kämpfe in einem RIESIGEN Dungeon, wo alle paar Schritte Monster rumlaufen.
Ach, also eher ein Dungeon-Crawler. Mmmmmhhhh...kann ich meistens nicht so viel mit anfangen (Digital Devil Saga mal abgesehen.....) und wenn die Kämpfe dann auch noch nerven. Ich glaube, du hast mich davon überzeugt, dieses Spiel wirklich nicht zu kaufen.
Zitat Zitat

Was aber, wie in Grandia1+2 auch, klasse ist: Die Npc-Gespräche sind ein Traum. Lustigerweise ist dort auch die Main anders drauf. (Im Grunde dürfte es schlicht und einfach zwei Storyschreiber gegeben haben...)
Generell rede ich nie in einem RPG mit NPCs, wenn es nicht sein muss. Von daher, egal
Zitat Zitat

p.p.s.: Warum diese 3 zur Auswahl?
Habe jetzt eine US-PS2 und will RPGs nachholen, die ich damals verpasst hatte. Komisch ist nur, dass es gar nicht so wahnsinnig viele Interessante sind (Xenosaga 1-3 und Xenogears liegen hier schon) und mich diese 3 interessieren...sind doch recht viele in Europa erschienen.

Danke für deine Warnung. Obwohl ich es auch echt schade finde, Grandia 2 fand ich richtig, richtig, richtig gut.