Zu SD4 und Sui3 kann ich nichts sagen, da ich die nie gespielt habe, aber

Zitat Zitat von Mando Diao Beitrag anzeigen
Die Grandia-Reihe mag ich echt gerne, besonders das Kampfsystem. Aber zu Grandia 3 hört man echt nur Schlechtes und da es auch das teuerste der 3 ist, fällt die Wahl wohl eher auf SD 4 oder Suikoden....
ich hab Teil2 sehr gern gehabt und fand Teil1 zumindest noch akzeptabel, wenn auch sehr gestreckt... Teil3 hingegen konnte ich nicht mehr durchspielen.

Teil3 leidet dadurch, dass die weibliche Protagonistin nur eins in den Cutszenen tut... und zwar NERVEN. Die Stimme ist grausam, das Geheule ebenso. Grandia3 bietet dazu haufenweise übertriebenes Drama. (Die Protagonistin hats für mich nicht mal gekillt, ich bin relativ hart im nehmen. Es war ne andere Szene..)

Gameplay: Auch das wurde, leider, um einiges verschlechtert. Dungeons sind viel größer, Gegner haben mehr Hp. Dadurch fangen die Kämpfe an zu nerven. Nichts ist schlimmer als leichte recht lang dauernde Kämpfe in einem RIESIGEN Dungeon, wo alle paar Schritte Monster rumlaufen.

Was aber, wie in Grandia1+2 auch, klasse ist: Die Npc-Gespräche sind ein Traum. Lustigerweise ist dort auch die Main anders drauf. (Im Grunde dürfte es schlicht und einfach zwei Storyschreiber gegeben haben...)

p.s.: Grandia3 hat keine Subs in der Story. Man MUSS also gutes Hör-Verständnis von Englisch haben.

p.p.s.: Warum diese 3 zur Auswahl?