[FONT="Arial"]Tag~
Hätte mal ein paar Fragen zum Rpg Maker XP. Hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

1.
Diesen Text hatte ich mal im Internet entdeckt:

Meine Frage ist nun, wie man ^10-4 in einer Variable definieren kann. Muss man da mit Modulos arbeiten? Dezimal Stellen würden
helfen, wenn man einen gewissen Prozentsatz ausrechnen will (und die Zahl mit 0,??? arbeiten soll).
Wie lautet die Möglichkeit über Variablen und über RGSS?

2.
Kann man den interenen Midi Synthesizer irgendwie (über RGSS?) ausstellen, und stattdessen den eigenen Windows GS Wavetable verwenden?
Oder ist das fix im Maker inkludiert? In der Hilfe Datei ist zwar angegeben, das man keine exterene Geräte mehr verwenden kann, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
Manche Midi Stücke hören sich doch halt recht schrill und blechern im Maker an...

3.
Folgendes Problem hat sich bei einem Event ereignet. Ein Monster auf dem Feld ist sichtbar (Event), und wenn man es von hinten Player>Event berührt,
soll es ein Event auslösen (Überraschungsangriff). Ich arbeite dabei mit Variablen Map X, Y & Direction. Event>Spieler funktioniert reibungslos (da der
Spieler immer dieselbe Blickrichtung beibehält, bis man sich wieder bewegt), wenn man jedoch Player>Event berührt, zeigen die Direction Variablen an,
das sich das Event, obwohl nicht sichtbar, automatisch zum Spieler umdreht und somit z.B. Blickrichtungsvariable Unten (2) auf Oben (8) stellt.
Versetzt man das Event permanent in "Direction Fix", funktioniert es zwar, aber das ist auch keine Lösung, da sich das Monster dann nur noch mit
einer Blickrichtung bewegt...
Kann man dieses "Automatisch in die Richtung zum Spieler drehen, wenn Event Berührung" ausstellen, ohne dabei "Direction Fix" einzusetzen?

4.
Diese Frage ist schon etwas kniffliger.

Ich suche nach einer Möglichkeit, mehrere Speicherinstanzen aufzurufen, bevor das Spiel beginnt. Man kann sich das wie mit Profilen vorstellen.
Man ruft ein Profil auf (worin man Daten speichern kann), und jedes individuelle Profil besitzt dann einen eigenen Satz Speicherstände (so wie man sie normal kennt - siehe Bild).
Dabei soll noch die Möglichkeit bestehen, wenn in einem Spielstand ein Switch umgelegt wurde (bzw. Variable geändert), das das im Profil wiedergespiegelt wird
(z.B. man verändert im Profil eine Optionseinstellung wie z.B. Windowsskin und diese Einstellung überträgt sich mit dem des Speicherstands im Spiel, usw.)
Bevor ich mich näher an dieses Thema heranwage, wüsst ich gern, ob dies überhaupt halbwegs machbar wäre (verschiedene Speicherstände wohl über RGSS), und
wo die Grenzen/Möglichkeiten liegen. ^^;

Danke für die Hilfe im Vorraus~[/FONT]