Meinen Vista-Key(wurde nie verwendet, da ich Vista nicht leiden kann), Microsoft Visual Studio 2005 und 2008 habe ich in der Berufsschule bekommen. Sind zwar alles nur Lizenzen, die ausschließlich für den privaten und pädagogischen Gebrauch verwendet werde dürfen allerdings brauche ich sie im Betrieb ja auch nicht.
Zu dem Thema Windows: Windows war definitiv keines der ersten Betriebssysteme. Allerdings war es eines der ersten Betriebssysteme mit grafischer Benutzeroberfläche wodurch es auch für Normalsterbliche geeignet war. Zusammen mit einem entsprechend gutem Marketing hat es sich dann in privaten Haushalten sehr schnell durchgesetzt.
Zu dem Thema Codes: Die Quelltexte für die Spiele liegen bei den Entwicklern und die haben in der Regel kein Interesse, das es kostenlose Linux-Portierungen der Spiele gibt.
Allerding hat es wie Zacki schon gesagt hat wenig mit den Codes zu tun das viele Spiele für Windows nicht auf Linux laufen. Der Aufbau der Betriebssysteme ist einfach zu unterschiedlich. Viele Schnittstellen über die Hardware angesprochen wird sehen anders aus als in Windows.
Zum Thema Linux und Arbeiten: Es ist nicht gesagt, das Linux nur fürs Arbeiten ist. Ich habe schon etliche Stunden unter Linux gespielt und es gibt sogar Distributionen die nur fürs Spielen ausgelegt sind.