So, da ich Risen doch dann gestern auch durchgespielt hatte, hab ich mir jetzt mal bg's Review durchgelesen.
Stimmt eigentlich alles so wie es ist, zumindest fast. Denn Nebenquests außerhalb der Hafenstadt gibt es schon, wenn auch nicht viele, aber sie gibt es. Zudem kommt es immer noch darauf an wann man die löst. Klar, man könnte einen Teil schon im ersten Kapitel lösen, hab ich ehrlich gesagt auch gemacht ^^, allerdings gibt es vielleicht andere die das ganze erst später lösen. Wenn man so will, müsste man sagen, dass man, wenn man genau die Wege geht die von den Entwicklern gedacht wurden, dann hat man zum größten Teil immer wieder neue Quests, allerdings wäre es dann kein wirklicher Gothic-Nachfolger. Immerhin hat die Reihe bisher ja auch immer durch den Erkundungsdrang gelebt.
Im Guten und Ganzen stimme ich aber der Wertung zu (sofern du die Modding Möglichkeiten nicht als Minus-Punkt angerechnet hast). Jedoch eher für die 360-Version. Die Grafik ist ... naja, Matsch kann man sagen. Lediglich die Hafenstadt und die Himmeleffekte (besonder die, die reichen fast an FarCry 2 ran) sind wunderbar. Und dann gäbe es da noch die Steuerung. So toll das Kampfsystem sein mag, mit dieser Steuerung sind selbst Echsenkrieger noch gefährlich (und ich hate Stärke 100 + Berserkerschwer + Schild + Hauptmannrüstung XD). Die Gegner können einen ganz einfach umrunden und ohne Probleme in die Seite fallen, weil man einfach zu langsam ist um sich noch rechtzeitig umzudrehen, oder der Spieler zu langsam Animationen ausführt. Ich weiß nicht ob das Absicht ist, allerdings ist der Spielcharakter unheimlich lahm im Kampf. Auch wenn man für manche Dinge natürlich das gezielte Timing braucht, der Held ist wesentlich langsamer als alle Gegner. Da fällt mir auch noch was zum Laden von Spielständen ein: Wenn der Balken die letzten 2 bis 3 Male durchgeht, ist das Spiel, zumindest auf der XBox 360, schon wieder am laufen, was bei Abspeicherungen während eines Kampfes manchmal sehr blöd sein kann, weil man direkt nach dem Laden manchmal sofort tot ist. XD
Wie gesagt, die 2/5 Wertung hätte ich der Konsolenfassung gegeben, denn 1/5 wären einfach zu schlecht, dafür macht Risen dann einfach zu vieles Richtig (etwa Atmosphäre, Sound, erste Spielhälfte). Die PC-Fassung kann ich nicht beurteilen, aber durch die bessere Grafik und der wahrscheinlich gelungeneren Steuerung, hätte ich sie ein wenig besser als die Konsolenfassung gewertet.