Meine ersten 3 Minuten in Risen:

Ich bewege mich kurz bei einer FPS-Rate, die bereits hart an der Grenze ist, über den Strand (Details niedrig) und entdecke völlig überraschend über eine Frau, die mir sogleich rät, etwas zu suchen, das als Waffe taugen könnte.

Soweit kommt es leider nicht, nach dem Einsammeln von ein paar Goldmünzen und Muscheln, und ein bisschen Rumlaufen wird auch schon der Bildschirm schwarz, während im Hintergrund noch das Rauschen des Meeres zu hören ist. Jegliche Interaktion mit der Tastatur oder längeres Warten vor dem Bildschirm bringt keinerlei Besserung. Nichts, wirklich gar nichts geht mehr. Nur noch ein Neustart des PCs kann das Problem lösen.

Ein Fenstermodus ist gar nicht erst dabei, da das Spiel schon bei einem normalen ALT+TAB-Wechsel hinterher irgendwie abschmiert.

Wirklich toll, was man heute für PC-Spiele auf den Markt geschmissen bekommt. Leider auch kein Einzelfall. Mangelnder Performance und geringe Stabilität (und Unfertigkeit/Fehlerbehaftung) scheint mittlerweile im PC-Sektor der Videospiele Gang und Gäbe zu sein.