Ich habe auf normal angefangen und finde es recht ausgewogen bisher. Die meisten normalen Inselmonster und Tiere kann man mit etwas Geschick und hin und wieder einem Heiltrank gut besiegen, sodass sie immernoch fordernd sind. Sobald man aber stumpf drauf los rennt und angreift, geht man sehr schnell drauf. So sollte es sein. Und die Gegner treten immer mal wieder in Gruppen von 3 - 5 Tieren auf, sodass man erst im späteren Spiel mit besserer Rüstung und Waffe dort durch kann - oder sich mit Zaubersprüchen, vielen Tränken etc etwas einfallen lässt. Es ist also nichts unmöglich, aber schwierig genug, um nicht zu schnell langweilig zu werden. Gefällt also - genau wie Gothic früher war.
Den Amis war es ja bei Gothic 1 schon unbegreiflich, dass es ein Rollenspiel gibt, wo man nicht gleich gegen die Monster ankommt, und auch mal an einer Stelle nicht weiter kommt. Ich finde das aber gerade reizvoll, denn es macht die Welt gefährlich und geheimnisvoll.