Danke für die vielen verschiedenen Meinungen, die letztlich doch recht einstimmig sind. Ich werde es mir auch holen. Das alte Gothic-Feeling war toll. ^__^ Und wenn ich das wieder kriegen kann: immer her damit.![]()
Danke für die vielen verschiedenen Meinungen, die letztlich doch recht einstimmig sind. Ich werde es mir auch holen. Das alte Gothic-Feeling war toll. ^__^ Und wenn ich das wieder kriegen kann: immer her damit.![]()
--Always
Ich spiele es jetzt drei Tage und bin echt beeindruckt - ein würdiger Nachfolger für Gothic 2 !
Endlich mal wieder ein Spiel, das einen richtig fesselt und die Zeit vergessen lässt!
Es läuft absolut stabil und ruckelfrei, auch mit höchsten Details, und die Ladezeiten sind angenehm kurz - einen einzigen Absturz hatte ich bisher.
Allerdings klebt mein namenloser Held öfter am Boden fest und bewegt sich dann nur zögernd weiter, das nervt schon etwas!
Der Schwierigkeitsgrad (normal) hat mir anfangs schon zu schaffen gemacht, aber wenn man das neue Kampfsystem erst mal beherrscht, macht es richtig Spass!
Und dass manche Gegner am Anfang zu stark sind, ist ja alte Gothic-Tradition! Mein erstes Wildschwein (!) hat mir gleich den Garaus gemacht. Um so erhebender ist es dann, mit höherem Level wiederzukommen und die Verhältnisse wieder geradezurücken!8)
Gute Entscheidung!![]()
So, hab's mir jetzt auch doch noch geholt. Und muss sagen, ich find es toll. So schlimm wie ich befürchtet hatte ist es gar nicht. Nun gut, die Steuerung ist anfangs ein wenig hackelig, liegt einfach an der Portierung auf die Konsole. Die Grafik ist für mich jedoch eine besondere Überraschung, denn die ist lange nicht so schlecht wie ich, zwecks den Bildern und Videos, befürchtet hatte. Besonders die Hafenstadt, die ist nämlich einfach traumhaft. Und ich muss sagen, die Nächte sind mal echte Nächte. Ich wäre einmal beinahe ins Hafenbecken gefallen. XD Bin momentan immer noch in der Stadt, werde mich wahrscheinlich den Banditen anschließen. Wollte zuerst zur Inquisition gehen, allerdings scheinen mir die irgendwie ein wenig wie die bösen Buben. Die kann ich mal beim nächsten Anlauf ausprobieren. ^^
Gruß
Streicher
Ich hab gewusst, ich finde hier was zu risen.
Ich hab mal ein paar Stunden am PC meines Mitbewohners schmarotzt, der sich das Spiel jetzt geholt hat.
Ich bin inzwischen Magier, auch wenn ich zuerst fast bei den Banditen gelandet wäre. Aber ich wollte ja unbedingt alle fertigkeiten ausprobieren können, und nun weiß ich nicht, was ich skillen soll. x.x
Dinge, die mir nicht so gefallen: (Schon viel erwähnt, vor allem auch im WoP, daher kurz)
Das Gesicht des Helden. Warum sieht er nicht wie Mo aus?
Warum darf ich keine Heldin spielen? Ich will Patty sein.
Die immer gleichen NPCs (besonders Frauen).
Die Schultern der Frauen (eckig).
Die Magierrobe. Dreckige farbe und ein hässlicher Knick in der Kniekehle. Ich hab schon in Morrowind schönere roben gesehen. Vielleicht cheate ich mir die Ordenskriegerrobe herbei.
Warum spricht mich niemand erfurchtsvoll als Magier an?
Warum kann ich nicht schwimmen?
Sehr gut gefallen hat mir die Benutzung der deutschen Sprache. Korrekte Grammatik, Slang an den passenden Stellen, witzige Dialoge. Cool.
Die Story bis jetzt ist nett, ich hoffe da kommt noch mehr.
Das Kampfsystem ist gewöhnungsbedürftig, treibt mich oft genug zu Verweiflung und Tod, aber ich mag es. Kein Dauerklicken, man braucht tatsächlich skill dazu. Auch an Tastatur und maus.
Ich mag den Imperator. Der sieht aus wie Captain Jean-Luc Picard.
Jupp, ist ganz nett so.
Kann nur von Grimoa kommen.Zitat
Mo ist häßlich o_o Ich will nicht, dass der Held wie Mo aussieht. O_o
Was? Wir können nicht schwimmen? In Gothic 1 und 2 konnten wir es aber. O_O Fehlt mir auch noch. Ist ja noch eine Option mehr, in den Freitod zu gehen. ._.
Robenfarbe: es sind keine Feuermagier (rot), keine Wassermagier (blau), es sind alles-mit-jeder-Magie-matsch-Magier: braun.![]()
Ich mag das Spiel auch.![]()
--Always
Das ist einer der Punkte über die ich eigentlich ganz froh bin. Ist nämlich realistischer als wenn du es könntest. Schonmal in voller Montur (da ist es jetzt egal ob Banditen-, Ordensrüstung oder Magierkutte) schwimmen gegangen? ^^ Was ich dahingegen viel seltsamer finde: Warum wird der Held jedes Mal, egal wo man ins Wasser springt, und egal wie oft, wieder an Land gespült? Ist das so eine Schiffsbrüchigen-Fähigkeit die ihm versichert, dass er nie ertrinkt? XDZitat
Ich weiß zwar nicht wer Mo ist, allerdings kann man nicht mehr hässlicher aussehen als der Risenheld. Zumindest auf der Konsole. Der hat seltsamerweise komplett schwarze Augen und ne Hackfresse.Zitat
![]()
War doch eigentlich schon immer so in Gothic. Da hat man ja auch nen Mann gespielt. Allerdings würde mal ein weiblicher Charakter ein wenig frischen Wind reinbringen, mag sein. Aber trotzdem gehört so ein Großmaul-Held irgendwie einfach zu Piranha Bytes, und würde man das auf eine Frau übertragen, dann wäre es ja schon fast wie Rubi Malone ... und das passt irgendwie nicht so.Zitat
Imperator? Meinst du den Inquisitor? Den kann ich ehrlich gesagt auch gut leiden, aber erst seit dem ich ihm das erste Mal begegnet bin. Anfangs dachte ich das wär so nen schlimmer Finger. Besonders gut gefällt mir auch seine Synchronstimme (Russel Crow wenn ich mich nicht täusche).Zitat
Was mich allerdings am meisten freut ist die Tatsache, dass man sich wieder alles hart erarbeiten muss. Einfach genial, haben bisher nur wenige Spiele geschafft.
Da fällt mir aber noch was ein:
Soderle, Risen durchgespielt, Review geschrieben. Mal schauen, was das Team sagt. Mit etwas Glück ist es dann morgen online.
Ich weiß nicht, ob ich sagen soll, freut euch drauf ... ich habe selten so einen Subgenrewechsel mit gleichzeitiger Qualitätsschwankung erlebt.
--Wie die Zeit verfliegt...
Unsere Geschmäcker sind offensichtlich verschieden...
Ähm, jau. Immerhin stellt er ja nicht nur die höchste geistliche MAcht auf der Insel dar, sondern auch die höchste weltliche Macht. Und er hat weiße (Sturm-)Truppen!
Hm? In welchen Subgenres wechselt es denn? ich dachte, es sei einfach ein RPG?
Oder kann man dazu eine genauere Erläuterung in deinem Review lesen? Dann warte ich darauf.
Soderle, das Review ist da. Mit Sicherheit fliegen wieder Tomaten und Eier in meine Richtung ._.
--Wie die Zeit verfliegt...
Wieso sollte man Eier werfen, ist doch ein relativ faires Review und stimmt etwa mit meiner Einschätzung überein.
Nein, aber ich frage mich, warum Du überhaupt PB-Spiele spielst. Scheint einfach nicht dein Ding zu sein.
Zu deinen ideenlosen Dungeons: Das waren die mit Abstand besten Dungeons seit Jahren und in keinster weise immer gleich. Erinnert viel mehr an tolle Dungeonsspiele a la Dungeon Master. Muss man natürlich mögen, sonst steht man dumm da, da Risen im Vergleich zu anderen Spielen, auch den PB Vorgängern oder Oblivion, Morrowind, usw. wenigstens richtige Dungeons bietet. Dungeonlords war vor Risen das letzte Spiel, welches tolle Dungeons geboten hat und davor war lange Sense. Klon in vielen Punkten gebe ich dir recht und damit, haben sie schon alleine deshalb volle Punktzahl, weil das die Community auch entsprechend gefordert hat (leider).
Hier ist mein Fazit. Ein Spiel, welches mir sehr viel Spaß macht, von den PB-Spielen aber den letzten Platz belegt. Was allerdings nicht weiter tragisch ist, da die bisherigen PB-Spiele für mich allesamt in vielerlei Hinsicht sehr, sehr weit oben stehen. Risen im Vergleich zu nicht PB-Spielen ist da deshalb ein völlig anderes Thema.![]()