Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 105

Thema: Risen ist Gold!

Ich hoffe ja stark, dass die Entwickler nach diesem Spiel wieder ein bisschen... Selbstbewusstsein bekommen haben/werden. Denn darum ging es ja erstmal nach Gothic 3: Man musste erst einmal beweisen, dass man es eben immer noch kann. Auch sich selbst gegenüber.

Dass daraus dann erstmal ein Spiel entsteht, welches sich auf die alten Stärken besinnt, anstatt ein innovativer Überflieger, muss einen überhaupt nicht verwundern. Ich sehe das wirklich als eine Art Übergangsspiel - niemand konnte nach Gothic 3 erwarten, dass sie wie gewohnt weitermachen. Aber jetzt haben sie reinen Tisch gemacht: sie haben eine neue Welt aufgebaut und ein, wie es scheint, technisch sehr gutes Spiel abgeliefert, welches jetzt eben erstmal einen Schritt zurückgetreten ist nach dem überambitionierten Projekt Gothic 3.

Von daher bin ich mal sehr gespannt, wie es jetzt weitergeht. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich beim nächsten Spiel mehr wagen, und vielleicht auch für viele Dinge mehr Zeit lassen, um der Welt noch mehr Leben einzuhauchen und den Hintergrund mit den Göttern noch interessanter/spannender zu machen. Da Risen ja insgesamt sehr gut anzukommen scheint, haben sie sich mit dem Spiel einen großen Druck von den Schultern genommen. Ohne diesen werden sie hoffentlich in der Lage sein, endlich unvoreingenommen über ihre Patzer in den letzten Spielen nachzudenken und ein richtig gutes Risen 2 rauszubringen.

(Anmerkung: Ich habe weder Gothic 3 noch Risen gespielt, ich gehe hier nur von den Reaktionen der Community aus. Risen werde ich mir auch nicht kaufen, da ich wie gesagt die Hoffnung habe, dass Risen 2 - oder wie das nächste Spiel auch heißen mag - erst der richtige Knüller wird.)

Meine ersten 3 Minuten in Risen:

Ich bewege mich kurz bei einer FPS-Rate, die bereits hart an der Grenze ist, über den Strand (Details niedrig) und entdecke völlig überraschend über eine Frau, die mir sogleich rät, etwas zu suchen, das als Waffe taugen könnte.

Soweit kommt es leider nicht, nach dem Einsammeln von ein paar Goldmünzen und Muscheln, und ein bisschen Rumlaufen wird auch schon der Bildschirm schwarz, während im Hintergrund noch das Rauschen des Meeres zu hören ist. Jegliche Interaktion mit der Tastatur oder längeres Warten vor dem Bildschirm bringt keinerlei Besserung. Nichts, wirklich gar nichts geht mehr. Nur noch ein Neustart des PCs kann das Problem lösen.

Ein Fenstermodus ist gar nicht erst dabei, da das Spiel schon bei einem normalen ALT+TAB-Wechsel hinterher irgendwie abschmiert.

Wirklich toll, was man heute für PC-Spiele auf den Markt geschmissen bekommt. Leider auch kein Einzelfall. Mangelnder Performance und geringe Stabilität (und Unfertigkeit/Fehlerbehaftung) scheint mittlerweile im PC-Sektor der Videospiele Gang und Gäbe zu sein.

Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Wirklich toll, was man heute für PC-Spiele auf den Markt geschmissen bekommt. Leider auch kein Einzelfall. Mangelnder Performance und geringe Stabilität (und Unfertigkeit/Fehlerbehaftung) scheint mittlerweile im PC-Sektor der Videospiele Gang und Gäbe zu sein.
    Wobei man hier der Fairness halber sagen muß, dass Risen scheinbar technisch völlig ok ist. Bei den meisten Spielern läuft es einwandfrei und sogar erstaunlich flüssig (wenn man G3 bedenkt), ohne Crashs o.ä. Hier schon davon zu sprechen, dass das Spiel allgemein eine geringe Stabilität oder mangelnde Performance hat, halte ich für falsch. Ich würde in Anbetracht der Umstände erstmal neue Treiber installieren und nach anderen Ursachen suchen.

Natürlich muß man sich fragen, ob das 1. Kapitel von Risen soviel Aufwand wert ist - die Kapitel 2 bis 4 sind es sicher nicht :-)

Edit: Persönlich hatte ich nur einen einzelnen Crash (weniger als OpenOffice *g*), Performance ist gut (ok, liegt an der Maschine) und Alt+Tab funktioniert problemlos.

Geändert von Irian (23.10.2009 um 16:31 Uhr)

Zitat Zitat
    Ein Fenstermodus ist gar nicht erst dabei, da das Spiel schon bei einem normalen ALT+TAB-Wechsel hinterher irgendwie abschmiert.
    Also bei mir funktioniert Alt+Tab. Allerdings werden die Helligkeitseinstellungen mitübernommen (sprich: Spiel-Helligkeit auf 100 -> Wechsel zum Desktop -> extra heller Desktop -> zurück zum Spiel -> Wirkung wie Helligkeit auf 200).

Und abgeschmiert ist bei mir das Spiel bisher auch nur ein einziges Mal, von daher würde ich sagen, das ganze liegt eher an deiner Mühle als am Spiel.

So, da ich Risen doch dann gestern auch durchgespielt hatte, hab ich mir jetzt mal bg's Review durchgelesen.

Stimmt eigentlich alles so wie es ist, zumindest fast. Denn Nebenquests außerhalb der Hafenstadt gibt es schon, wenn auch nicht viele, aber sie gibt es. Zudem kommt es immer noch darauf an wann man die löst. Klar, man könnte einen Teil schon im ersten Kapitel lösen, hab ich ehrlich gesagt auch gemacht ^^, allerdings gibt es vielleicht andere die das ganze erst später lösen. Wenn man so will, müsste man sagen, dass man, wenn man genau die Wege geht die von den Entwicklern gedacht wurden, dann hat man zum größten Teil immer wieder neue Quests, allerdings wäre es dann kein wirklicher Gothic-Nachfolger. Immerhin hat die Reihe bisher ja auch immer durch den Erkundungsdrang gelebt.

Im Guten und Ganzen stimme ich aber der Wertung zu (sofern du die Modding Möglichkeiten nicht als Minus-Punkt angerechnet hast). Jedoch eher für die 360-Version. Die Grafik ist ... naja, Matsch kann man sagen. Lediglich die Hafenstadt und die Himmeleffekte (besonder die, die reichen fast an FarCry 2 ran) sind wunderbar. Und dann gäbe es da noch die Steuerung. So toll das Kampfsystem sein mag, mit dieser Steuerung sind selbst Echsenkrieger noch gefährlich (und ich hate Stärke 100 + Berserkerschwer + Schild + Hauptmannrüstung XD). Die Gegner können einen ganz einfach umrunden und ohne Probleme in die Seite fallen, weil man einfach zu langsam ist um sich noch rechtzeitig umzudrehen, oder der Spieler zu langsam Animationen ausführt. Ich weiß nicht ob das Absicht ist, allerdings ist der Spielcharakter unheimlich lahm im Kampf. Auch wenn man für manche Dinge natürlich das gezielte Timing braucht, der Held ist wesentlich langsamer als alle Gegner. Da fällt mir auch noch was zum Laden von Spielständen ein: Wenn der Balken die letzten 2 bis 3 Male durchgeht, ist das Spiel, zumindest auf der XBox 360, schon wieder am laufen, was bei Abspeicherungen während eines Kampfes manchmal sehr blöd sein kann, weil man direkt nach dem Laden manchmal sofort tot ist. XD

Wie gesagt, die 2/5 Wertung hätte ich der Konsolenfassung gegeben, denn 1/5 wären einfach zu schlecht, dafür macht Risen dann einfach zu vieles Richtig (etwa Atmosphäre, Sound, erste Spielhälfte). Die PC-Fassung kann ich nicht beurteilen, aber durch die bessere Grafik und der wahrscheinlich gelungeneren Steuerung, hätte ich sie ein wenig besser als die Konsolenfassung gewertet.

Gruß
    Streicher

PS.

^^Die Kämpfe gehen beim PC sehr gut. Auch mit vier, fünf Echsen ist das kein Problem, da man im Nahkampf sehr viele Möglichkeiten hat. Stärke 100 für einen Nahkämpfer scheint mir allerdings außergewöhnlich wenig, wenn man gegen die Elite-Echsen antritt. Da kann man schon deutlich mehr haben, was dann natürlich auch diese Gegner viel schneller ins Abseits bringt.
    Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Meine ersten 3 Minuten in Risen:

Naja. Habe noch meine Mühle von 2006 und Risen läuft einwandfrei, obwohl ich wider dem Rat der Software alles auf Hoch (bis auf Schatten) gestellt habe. Empfehlung war jeweils mittel. Läuft schön flüssig und Abstürze hatte ich bis jetzt (einmal durch und beim zweiten Durchgang ungefähr ein Drittel) einen. Das macht in Stunden ca. 70. Denke, dass das ein sehr guter Wert ist. Was Du da beschreibst ist eher ein Einzelfall.

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Kann ich eher weniger bestätigen. Liegt wohl eher an den Entwicklern, der Spiele, die du gerne spielst. So Stümpervereine wie Ascaron oder Piranha Bytes sind Gott sei dank keine Referenz.
    Ja, gottseidank können das andere viel besser.

Zitat Zitat
    Stärke 100 für einen Nahkämpfer scheint mir allerdings außergewöhnlich wenig, wenn man gegen die Elite-Echsen antritt. Da kann man schon deutlich mehr haben, was dann natürlich auch diese Gegner viel schneller ins Abseits bringt.
    Huch, ich hab ja echt 100 geschrieben, meinte allerdings Stärke. ^^

Gruß
    Streicher

Hab heute die Demo angetestet und mir hat es sehr gefallen.
    Die Details u.ä. habe ich alle auf Mittel gestellt gehabt, weil die aktuelle Grafikkarte wohl etwas zu modrig ist, aber kommt ja bald ne neue.
    Die Grafik war trotzdem genial und es lief eigtl. ruckelfrei, nur beim automatischem Speichern gab es für ein paar Millisekunden einen Hänger, aber das stört ja nicht.
    Ich denke mal, dass ich mir das Spiel im Laufe der nächsten Woche kaufen werde - Einfach genial.

Hä? Warum fragt mich Risen beim Einlegen der Orginal-CD immer nach der Orginal-CD und erkennt diese erst nach 2-5mal einlegen?

Kratzer auf der CD? Fragt dein PC auch bei anderen Spielen öfter mal nach? Sowas tritt meist bei Spielen mit grottigem Kopierschutz auf, Risen hat sowas meines Wissens aber nach nicht.
    Insofern könnte es vielleicht an der CD selbst (weil irgendwie beschädigt) oder deinem Laufwerk liegen.

Ist ein bekannter Bug, tritt bei mehreren Leuten auf. Scheinbar die der Kopierschutz einfach grottig.

Ich stehe gerade auch vor einem Problem.
    Ich habe beie Teile des Seelentrinkers gefunden und kann sie trotz voller Schmiedskillung nicht schmieden. Hat einer ne Ahnung wieso?

Ist ja nicht so, dass ich das Schwert brauche, da mein Obsidianzweihänder stärker ist, aber ich hätte nur gern das Questbuch sauber.

Bist du dir sicher, das du wirklich beide Teile hast und nicht zwei Bruchstücke von zwei Schwertern? Die Beschreibung der Spitze sollte Zweihänder erhalten und der Rumpf abgebrochener Zweihänder heißen.
    Ist das nicht der Fall, musst du die anderen Bruchstücke suchen.
    Sollte aber alles stimmen weiß ich auch keinen Rat, bei Risen hatte ich mit dem Schmieden bisher noch überhaupt keine Probleme. Die Schwerten liesen sich genau so schmieden wie normale Rohlinge.

Doch es hat letztendlich doch geklappt. Da die Rohlinge im Schmiedefenster alle gleich aussahen, habe ich nicht sofort gesehen, dass es sich um einen anderen Zweihänder handelte. Seelentrinker und Sturmwind sind soweit fertig.

Mir ist aufgefallen das viele Dinge relativ einfacher von Statten gehen als bei Gothic, zum einen empfinde ich das positiv. Ich konnte alle Talente skillen, beherrsche sowohl Bogen als auch Schwert und mit dem Titanenhammer auch Axt. Bei Gothic hätte das so nie geklappt...

Ich hab' gerade ein kleines Problem:
    Ich soll Schmiedelehrlinge finden, die den Schmied in der Hafenstadt ablösen, nur das Problem ist es gibt nur einen! Bevor ich die Quest angenommen hab' warens noch 2, ist das Absicht, dass der eine verschollen ist? Hab' nämlich schon alles durchsucht der ist nirgends.............

Einer der beiden steht oben auf dem Wehrgang der Stadtmauer. Hab ich auch zuerst übersehen.

Danke, werd' ich gleich mal ausprobieren.

So, bin jetzt auch durch (für meine Verhältnisse würde ich sogar sagen, relativ schnell - G2 Addon hab ich bis heute nicht durch ).

Wie würde ich das Spiel bewerten... Hm, auf jeden Fall hat es mich gut unterhalten, und das ist das Wichtigste.

Deutlichere Betrachtung: Während das erste Kapitel klar Gothic III ist, erinnert mich der Rest danach eher an... Zelda . Dungeons durchstreifen, um irgendwelche abgezählten Artefakte zu finden, damit man mit der Story weiterkommt, relativ schweigsame NPCs, die Rätsel in den Dungeons erinnern auch an Zelda (nur hat man eben Levitation und Telekinese statt Dekustab und Fanghaken), und dann auch noch der Endkampf...

Gut, dass ich Zelda mag (wenn es nicht gerade in Cell Shading daherkommt).

Bug bei der Quest suche Hoffnung im Kampf (Prüfung von Vitus)

Hi,
    ich hab mir vor ein paar Tagen Risen gekauft. Ich wollte Magier werden also hab ich schnell die Quests in der Hafenstadt erledigt und dann nichts wie auf zur Vulkanfeste, dort angekommen die Grundausbildung erledigt den Mord gelöst und eigentlich auch alle Prüfungen erldedigt.
    Nunja dann wollt ich des Ritual zur Einweihung machen lassen, aber er hat kein Gesprächsthema dafür. Total überrascht erst mal ins Questmenü geschaut und überrascht festgestellt das die Quest von Vitus noch nicht erfüllt war .
    Ich habe ihn aber schon das Buch gezeigt und dann an Rufus verkauft. Jetzt hab ich mir das Buch nocheinmal per Cheat geholt aber er hat kein Gesprächsthema dazu.

Könnte mir bitte jemand sagen wie der Cheat heißt um die Quest zu beenden, da ich sonst nocheinmal von vorne anfangen darf und ich darauf keinen Bock habe.

Danke schonmal im Vorraus.