Ein Fenstermodus ist gar nicht erst dabei, da das Spiel schon bei einem normalen ALT+TAB-Wechsel hinterher irgendwie abschmiert.
...
Also bei mir funktioniert Alt+Tab. Allerdings werden die Helligkeitseinstellungen mitübernommen (sprich: Spiel-Helligkeit auf 100 -> Wechsel zum Desktop -> extra heller Desktop -> zurück zum Spiel -> Wirkung wie Helligkeit auf 200).
Und abgeschmiert ist bei mir das Spiel bisher auch nur ein einziges Mal, von daher würde ich sagen, das ganze liegt eher an deiner Mühle als am Spiel.
So, da ich Risen doch dann gestern auch durchgespielt hatte, hab ich mir jetzt mal bg's Review durchgelesen.
Stimmt eigentlich alles so wie es ist, zumindest fast. Denn Nebenquests außerhalb der Hafenstadt gibt es schon, wenn auch nicht viele, aber sie gibt es. Zudem kommt es immer noch darauf an wann man die löst. Klar, man könnte einen Teil schon im ersten Kapitel lösen, hab ich ehrlich gesagt auch gemacht ^^, allerdings gibt es vielleicht andere die das ganze erst später lösen. Wenn man so will, müsste man sagen, dass man, wenn man genau die Wege geht die von den Entwicklern gedacht wurden, dann hat man zum größten Teil immer wieder neue Quests, allerdings wäre es dann kein wirklicher Gothic-Nachfolger. Immerhin hat die Reihe bisher ja auch immer durch den Erkundungsdrang gelebt.
Im Guten und Ganzen stimme ich aber der Wertung zu (sofern du die Modding Möglichkeiten nicht als Minus-Punkt angerechnet hast). Jedoch eher für die 360-Version. Die Grafik ist ... naja, Matsch kann man sagen. Lediglich die Hafenstadt und die Himmeleffekte (besonder die, die reichen fast an FarCry 2 ran) sind wunderbar. Und dann gäbe es da noch die Steuerung. So toll das Kampfsystem sein mag, mit dieser Steuerung sind selbst Echsenkrieger noch gefährlich (und ich hate Stärke 100 + Berserkerschwer + Schild + Hauptmannrüstung XD). Die Gegner können einen ganz einfach umrunden und ohne Probleme in die Seite fallen, weil man einfach zu langsam ist um sich noch rechtzeitig umzudrehen, oder der Spieler zu langsam Animationen ausführt. Ich weiß nicht ob das Absicht ist, allerdings ist der Spielcharakter unheimlich lahm im Kampf. Auch wenn man für manche Dinge natürlich das gezielte Timing braucht, der Held ist wesentlich langsamer als alle Gegner. Da fällt mir auch noch was zum Laden von Spielständen ein: Wenn der Balken die letzten 2 bis 3 Male durchgeht, ist das Spiel, zumindest auf der XBox 360, schon wieder am laufen, was bei Abspeicherungen während eines Kampfes manchmal sehr blöd sein kann, weil man direkt nach dem Laden manchmal sofort tot ist. XD
Wie gesagt, die 2/5 Wertung hätte ich der Konsolenfassung gegeben, denn 1/5 wären einfach zu schlecht, dafür macht Risen dann einfach zu vieles Richtig (etwa Atmosphäre, Sound, erste Spielhälfte). Die PC-Fassung kann ich nicht beurteilen, aber durch die bessere Grafik und der wahrscheinlich gelungeneren Steuerung, hätte ich sie ein wenig besser als die Konsolenfassung gewertet.
^^Die Kämpfe gehen beim PC sehr gut. Auch mit vier, fünf Echsen ist das kein Problem, da man im Nahkampf sehr viele Möglichkeiten hat. Stärke 100 für einen Nahkämpfer scheint mir allerdings außergewöhnlich wenig, wenn man gegen die Elite-Echsen antritt. Da kann man schon deutlich mehr haben, was dann natürlich auch diese Gegner viel schneller ins Abseits bringt.
Zitat von Indy
Meine ersten 3 Minuten in Risen:
Wirklich toll, was man heute für PC-Spiele auf den Markt geschmissen bekommt. Leider auch kein Einzelfall. Mangelnder Performance und geringe Stabilität (und Unfertigkeit/Fehlerbehaftung) scheint mittlerweile im PC-Sektor der Videospiele Gang und Gäbe zu sein.
...
Naja. Habe noch meine Mühle von 2006 und Risen läuft einwandfrei, obwohl ich wider dem Rat der Software alles auf Hoch (bis auf Schatten) gestellt habe. Empfehlung war jeweils mittel. Läuft schön flüssig und Abstürze hatte ich bis jetzt (einmal durch und beim zweiten Durchgang ungefähr ein Drittel) einen. Das macht in Stunden ca. 70. Denke, dass das ein sehr guter Wert ist. Was Du da beschreibst ist eher ein Einzelfall.
Zitat von Gala
Kann ich eher weniger bestätigen. Liegt wohl eher an den Entwicklern, der Spiele, die du gerne spielst. So Stümpervereine wie Ascaron oder Piranha Bytes sind Gott sei dank keine Referenz.
Stärke 100 für einen Nahkämpfer scheint mir allerdings außergewöhnlich wenig, wenn man gegen die Elite-Echsen antritt. Da kann man schon deutlich mehr haben, was dann natürlich auch diese Gegner viel schneller ins Abseits bringt.
...
Huch, ich hab ja echt 100 geschrieben, meinte allerdings Stärke. ^^
Hab heute die Demo angetestet und mir hat es sehr gefallen.
Die Details u.ä. habe ich alle auf Mittel gestellt gehabt, weil die aktuelle Grafikkarte wohl etwas zu modrig ist, aber kommt ja bald ne neue.
Die Grafik war trotzdem genial und es lief eigtl. ruckelfrei, nur beim automatischem Speichern gab es für ein paar Millisekunden einen Hänger, aber das stört ja nicht.
Ich denke mal, dass ich mir das Spiel im Laufe der nächsten Woche kaufen werde - Einfach genial.
Kratzer auf der CD? Fragt dein PC auch bei anderen Spielen öfter mal nach? Sowas tritt meist bei Spielen mit grottigem Kopierschutz auf, Risen hat sowas meines Wissens aber nach nicht.
Insofern könnte es vielleicht an der CD selbst (weil irgendwie beschädigt) oder deinem Laufwerk liegen.