Meinen Erfahrungen nach neigt ein gewisser Prozentsatz von Spielern zu, um ein Wort aus dem offiziellen Risenforum zu nutzen, "Fäkal-Patriotismus" (klasse Selbstbeschreibung). Dieser Prozentsatz ist bei den PB-Produktionen überaus hoch.
Dass geschlagene Hunde bellen (Gothic 3 - Review!) war ja zu erwarten, aber da wird selbst das Gothic 1 - Review, wo ich immerhin die Bestnote vergab und das Spiel in den Himmel gelobt habe, zerrissen, weil ich wagte, die paar Schönheitsfehler des Spiels anzusprechen.
Das Risenreview geht nun gegen Ende hin mehr in die negative Richtung, von daher befürchte ich das schlimmste.
Andererseits halte ich auch nichts davon, Dinge besser darzustellen als sie sind, nur um irgendwelche Erwartungen zu bedienen.
Ich denke, hier sollten zwei Aspekte bedacht werden.
1. "Professionelle" Spielemagazine werten Grafik und Sound und ähnliche Aspekte voll ein. Ich erinnere mich da mit Schrecken an die pseudoobjektive mathematische Berechnung, die der "Spielstern" hatte (oder immer noch hat, keine Ahnung, verfolge deren Ergüsse schon lange nicht mehr).
So etwas halte ich für einen gefährlichen Irrweg. Letztendlich kommt es auf den Spielspaß an. Der kann durch die Technik unterstützt oder gehindert werden, ja, ist aber partiell unabhängig - ist das Spiel Murks, hilft die beste Grafik und der beste Sound nicht. Dies führt dazu, dass Blender eine deutlich überhöhte Wertung erhalten.
2. "Professionelle" Spielemagazine wollen verkaufen. Einerseits gibt es da das Problem mit den Anzeigekunden (man denke an die Geschichte mit 4players und "Holzhobelsoftware", die nach einem weniger positiven Test alle Anzeigen stornierte). Andererseits aber auch Probleme mit den Käufern - siehe "Schwarz und Weiß", wenn man da jahrelang die Leser heiß drauf macht, Entwicklertagebücher und so weiter veröffentlicht, baut man eine Erwartungshaltung auf. Dann pack noch ein bisschen Fäkal-Patriotismus rein. Und schon kann man da schnell seine Verkaufszahlen gefährden, wenn man auch deren Erwartungen nicht entspricht.
Da kann ich wesentlich rücksichtsloser sein.
Wie ich immer so schön sage, Charaktere brauchen Dialog, Dialog und nochmals Dialog!Zitat
Nebencharaktere im Witcher haben mehr Dialog als viele Hauptcharaktere in Risen. Hey, sogar eine ganze Reihe von Charakteren in Dungeon Lords, das jetzt wirklich nicht auf Charaktere setzt, haben mehr Dialog.
Denkt man jetzt an Gothic 1 und 2 zurück, gab es dort viel Dialog, sowohl mit wichtigen als auch mit unwichtigen Charakteren. In Risen hingegen gibt es wenig Dialog mit wichtigen, und keinen mit unwichtigen Charakteren.
Ich meine, da wird der Druide zu einem wichtigen Charakter aufgebauscht, und dann hat ein namenloser Schatten in Gothic 1, der Kämpfergildenverkäufer in Dungeon Lords oder Ramsmeat im Witcher mehr Dialogzeit. Völlig verkehrte Welt - kein Wunder, dass das nicht gut geht.
Vermutlich haben da die Schreiberlinge irgendwann in der Zeit ab 2001 die Firma verlassen.
Mich erinnert das alles an eine Parodie im "Better Bodies"-Mod für Morrowind. Da gab es Unterwäsche für alle, Nacktheit für alle - und "for insecure teenagers" eine Version, in der nur die Männer Unterwäsche hatten.Zitat
Die Entwickler wollen bestimmte Vorstellungen bedienen - Zielgruppen und so. Mehr sage ich dazu jetzt besser nicht.
Nach zwei lauwarmen Aufgüssen und einem Komplettausfall fange ich an, daran Zweifel zu entwickeln.Zitat
Ich bin kein Entwicklerfanboi. Entwickler interessieren mich nicht. Mich interessieren nur die Spiele, unabhängig vom Entwickler.
(Wobei es Pluto13 auf meine orangene "Vorsicht!"-Liste geschafft hat. Wären die ersten Rückmeldungen, bedingt durch das klasse erste Kapitel, nicht so positiv gewesen, hätte ich einen Bogen drum gemacht.)
Selbes Tileset, selbe Objekte, oft ähnliches Layout, immer dieselben Gegner (Echsen, Echsen und noch mehr Echsen), dieselben Arten von Rätseln... da boten die berühmt-berüchtigten Obliviontore mehr Abwechslung!Zitat
Ó_òZitat
Mal ein paar der Dungeons abseits der Hauptquest in Oblivion erkundet? Die sind z.T. riesig, voller Geheimnisse und von den sechs Tilesets einmal abgesehen, abwechslungsreich - Meilen vor Risen.
Ich mochte DuLo.Zitat