Jemand sagte einmal zu mir: „Unsere Konzerte wachsen Jahr für Jahr und werden besser, ähnlich ist es mit den Berichten“. Als ich am 12.09. dieses Jahres nach Köln fuhr, kamen mir diese Worte erneut in den Kopf. Seit dem ersten Konzert vor gut sechs Jahren hat sich einiges getan. Nicht nur bei mir und bezüglich meiner Berichte, nein, sei es nur die Dimension der Konzerte, die Arrangements oder einfach alles. Es ist wirklich immer besser und vor allem größer geworden. Im Rahmen der GC Games Convention Eröffnungskonzerte noch mit Stücken von einer großen Variation unterschiedlicher Spiele folgte 2008 „Symphonic Shades“, ein Konzert nur zu Ehren von Chris Hülsbeck. Zum Erscheinen der gleichnamigen CD zu Weihnachten 2008 lag eine kleine Postkarte bei mit dem Aufdruck „symphonic fantasies“ 12. September 2009 bei. Nichtsahnend um was für ein Konzert es sich handeln könnte, war man nach dem Erfolg von Shades schon sehr gespannt darauf, was als nächstes kommen wird.

Die Fans wurden definitiv nicht enttäuscht, denn wenige Monate später stand fest: Es handelt sich um ein Konzert in welchem nur Musik aus Square Enix-Titeln gespielt werden. Mehr war bis dato nicht bekannt, da im Vorfeld keine großen Informationen herausgegeben wurden, um es so spannend wie möglich zu machen und den Fans Überraschungen zu bieten. Natürlich ließ man es sich nicht nehmen im Vorfeld dann doch die anwesenden Starkomponisten bekannt zu geben: Yoko Shimomura, Hiroki Kikuta, Yasunori Mitsuda und Nobuo Uematsu.
Und um die Überraschungen noch weiter voran zu treiben wurde erst wenige Stunden vorher bekanntgegeben, wann genau die Autogrammsession mit den Künstlern stattfinden wird. [...]

Weiter geht es auf Stereology in der Konzertsektion oder gleich hier als Direktdownload