Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fragen-RPG-Maker-XP-Ruby

Fragen-RPG-Maker-XP-Ruby

Hallo Leute,

ich suche ein gutes tutorial damit ich skript´s für den Rpg-maker xp verstehen kann ich will keine machen oder so ich möchte nur
    Skripte editieren/ein wenig umschreiben, dazu muss ich aber wissen was die ganzen Befehle bedeuten...

Ich habe zwar schon tutorials gefunden, aber ich lern nicht´s aus denen...
    Nochmal: Ich möchte nur die Skripte verstehen und nicht selber welche bauen.

Vlt. kennt jmd. i-was wo draufsteht was die Befehle bedeuten...

Naja...

MfG
    Arnold

Geändert von Arnold (19.09.2009 um 10:03 Uhr)

Wenn du sie verstehst, kannst du zugleich auch deine eigenen Scripte basteln.
    Um zu editieren braucht man keine Ruby-Kenntnisse, man muss nur wissen, was was ist. Um Grafikpositionen zu verändern, braucht man nur die x und y Koordinaten suchen und den Wert ändern.
    MfG Deamonic

Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Wenn du sie verstehst, kannst du zugleich auch deine eigenen Scripte basteln.
    Um zu editieren braucht man keine Ruby-Kenntnisse, man muss nur wissen, was was ist. Um Grafikpositionen zu verändern, braucht man nur die x und y Koordinaten suchen und den Wert ändern.
    MfG Deamonic
    ich muss aber teils auch was ganz neues dazu tun und das ist schwer ich will die Skripte nur verstehen...ich weiß ja noch nicht mal immer wie viele Skripte das sind, da die meisten immer in einen stehen...

@spike
    danke

Habe eine Frage:

Und zwar habe ich nun ein par Grundlagen gelernt zum Beispiel wie man rechnet oder wie man sich zeit sparen kann zum beispiel bei dem Befehl print

Beispiel
    Code:
    wort = Affe
    p("Dieser ", wort, "ist viel zu dumm. Den dieser ", wort, "müsste schlau sein ")
    Soweit bin ich leider erst...
    Nun ist aber meine Frage

wenn man zum Beispiel

das nimmt:

Code:
    wort = Hund
    p("Ein " , wort, "ist cool ")
    wort = Katze
    p("Eine ", wort, "ist flink ")
    Nun ist meine Frage, aber ob man nun wieder das wort hund nehmen kann ohne es noch ein mal hinzuschreiben
    Ich meine das:
    Code:
    wort = Hund
    p("Ein " , wort, "ist cool ")
    wort = Katze
    p("Eine ", wort, "ist flink ")
    p("Ein ", wort, "ist gut ")
    aber ich möchte das das dritte print das wort hund nimmt und nicht katze...
    ich wollte fragen ob das geht, oder muss ich noch ein mal
    Code:
    wort = hund
    schreiben? Ist ja nicht viel ich möchte es nur so weit wie möglich abkürzen.

Geändert von Arnold (19.09.2009 um 10:15 Uhr)

Du musst dann wieder wort = hund hinschrieben, da ja der Variable wort Katze zugewiesen ist.
    Du kannst ja zwei Variablen nehmen, dann musst du nicht immer der Variable etwas zuweisen.
    Beispiel:
    Code:
    # Initialisierung
    wort1 = Hund
    wort2 = Katze

# Ausgaben
    p("Ein " , wort1, "ist cool ")
    p("Eine ", wort2, "ist flink ")
    p("Ein ", wort1, "ist gut")

ok danke habe noch eine frage:

undzwar
    weiß ich was floats sind und für was sie gut(taschenrechner um kommazahlen halt) sind ich weiß auch wie man sie umwandelt oder integer umwandelt, aber wofür sind sie gut?(ich mein für ks oder was?)

Floats sind für Gleitkommazahlen notwendig, Integer kannst du nur für ganzzahlige Werte benutzen.
    Floats werden zB für Kampfsysteme verwendet, wenn es um exakte Berechnungen geht.
    Wenn du zB 5.2 einer Integer-Variable zuweist, wird die 2 einfach abgeschnitten.

Floats sind für Gleitkommazahl notwendig, Integer kannst du nur für ganzzahlige Werte benutzen.
    Floats werden zB für Kampfsystem verwendet, wenn es um exakte Berechnungen geht.
    Wenn du zB 5.2 einer Integer-Variable zuweist, wird die 2 einfach abgeschnitten.
    Ich schätze das ist so in Ruby mal.
    Ich hab gelernt das das so ist:

Und zwar wenn man zum Beispiel:

Code:
    print(3/2.0) #=> 1.5
    print(3.0/2) #=> 1.5
    print(5 + 1.0) #=> 6.0
    das heißt das integer wird sofort in ein float umgewandelt.

man kann es natürlich aber auch per Befehl machen:

Code:
    x = 5
    x = x.to_f
    print(x) #=> 5.0
    print(4 + 5.to_f) #=> 9.0
    print((3 + 2).to_f) #=> 5.0
    So...aber die Frage ist auch beantwortet...

Noch eine Frage:
    Braucht man Vorwissen für Ruby? Ich kenne je noch nicht ein mal alle Grundlagen, aber bis jetzt kommt es mir doch sehr einfach vor, deswegen die Frage ob man Vorwissen haben muss.

Nein, du brauchst kein Vorwissen.
    Fast alle Programmiersprachen sind so aufgebaut, es gibt Integer, Variablen, Ausgaben usw.
    Ein Vorwissen erleichtert dir nur das Lernen, mehr nicht.
    Doch bis du deine eigenen Scripte basteln kannst, brauchst du noch mehr Wissen.
    MfG Deamonic

Nein, du brauchst kein Vorwissen.
    Fast alle Programmiersprachen sind so aufgebaut, es gibt Integer, Variablen, Ausgaben usw.
    Ein Vorwissen erleichtert dir nur das Lernen, mehr nicht.
    Doch bis du deine eigenen Scripte basteln kannst, brauchst du noch mehr Wissen.
    MfG Deamonic
    Joar dachte ich mir, da wir in der Schule sowas ähnliches machen....bloss noch keine Floats oder Variablen, sondern nur Parameter Attribute und Methoden...
    Egal...Scripte basteln? will ich das überhaupt? mir würde Scripte verstehen schon reichen. Aber die meisten Scripter machen es uns Nicht-Programmierer nicht gerade leicht die Sachen zu verstehen....ich meine ein par einzeilige Kommentare würden mir schon reichen...naja.
    Ich geh dann mal Methoden lernen

Zitat Zitat
    Braucht man Vorwissen für Ruby? Ich kenne je noch nicht ein mal alle Grundlagen, aber bis jetzt kommt es mir doch sehr einfach vor, deswegen die Frage ob man Vorwissen haben muss.
    Ich bemühe mich eigentlich, dass der Kurs auch von Programmieranfängern verstanden wird. Das es dir bislang leicht fällt, ist ja ein gutes Zeichen ^^

Beim zweiten und vor allem dritten Kurs wurde aber schon oft bemängelt, dass der Schwierigkeitsgrad stark zunimmt. Falls es da Fragen gibt, bitte einfach stellen (am besten im Forum oder per PM). Dann weiß ich auch, welche Stellen des Kurses nochmal verbessert und deutlicher erklärt werden müssen.

Darf man fragen, welche Programmiersprache ihr in der Schule lernt? Delphi, Java, ... ?

Zitat Zitat von -KD- Beitrag anzeigen
    Ich bemühe mich eigentlich, dass der Kurs auch von Programmieranfängern verstanden wird. Das es dir bislang leicht fällt, ist ja ein gutes Zeichen ^^

Beim zweiten und vor allem dritten Kurs wurde aber schon oft bemängelt, dass der Schwierigkeitsgrad stark zunimmt. Falls es da Fragen gibt, bitte einfach stellen (am besten im Forum oder per PM). Dann weiß ich auch, welche Stellen des Kurses nochmal verbessert und deutlicher erklärt werden müssen.

Darf man fragen, welche Programmiersprache ihr in der Schule lernt? Delphi, Java, ... ?
    Also bis jetzt fällt es mir doch sehr leicht habe nur manchmal fragen wie ich noch fauler damit werden kann

In der Schule? Weiß gar nicht ich mein ich bin grad in die 7.te gekommen wir arbeiten haupsächlich mit ObjectDraw und EOS was ich da schon alles kann verwundert die Lehrer

Wenn ich fragen habe schreib ich sie entweder hierhin oder schreibe dir eine PM aber bis jetzt ist der erste Teil noch nicht durch
    Aber eine Frage habe ich an dich:
    Undzwar wenn man alle Teile von dir sehr gut verstanden hat was kann man dann so hinkriegen? Interessiert mich

Zitat Zitat von -KD- Beitrag anzeigen
    C und dann Java