Also am meisten habe ich die Spiele Battle Realms und Warcraft 3 gespielt.
Bei letzterem vor allem DotA, was man ja fast als Rpg gelten lassen kann. Man schlüpft in die Rolle eines Helden, verbündet sich mit anderen und muss einen Widersacher besiegen. Man levelt und kauft Items/Waffen... nur auf Dungeons muss man verzichten.
DotA hat mich btw. auch von den normalen Rpg's etwas weggebracht, da ich herausgefunden habe, dass mir DotA oft einfach besseres Gameplay und Anime bessere Geschichten liefern als j-Rpg's, wovon ich einfach schon zu viel kenne.

Ob ich in Zukunft noch einmal ein Rpg ein zweites Mal spiele, das ist ungewiss. (Eine Ausnahme ist vllt MK2 mit dem zweiten Char... da ist sicher genug anders)
Habs ein paar mal versucht (Xenosaga3, WA4..) aber ich denke, das würde nur noch bei den Spielen klappen, die nicht nur bei einer Sache herausragend sind. (Bei XS3 und WA4 wäre das Gameplay... Story ist bei beiden eher meh)

Rpg's mit Top-Spielzeiten: P3(ca 250h, 1,5 Durchgänge + Answer), SO3(ca 250h 3 Durchgänge, einer mit After-Game), ff12(ca200h, alles gemacht), Tales of Symphonia(ca 150h, 3 Durchgänge), Shining Force Exa (ca 150h, 3 Durchgänge).
Hab mir mal irgendwann überlegt, wo ich am meisten Spielspaß pro investierten Euro herausgeholt habe... das war bei Rpg's SO3, da ichs für 30 Euro geholt habe. (P3 sind zwei Spiele und ff12 war zum Release)