Relativ weit vorne bei den Endkämpfen stehen die Samus-Klone(SA-X, Dunkle Samus) und der dunkle Link(auch wenn er eigentlich nur ein Zwischengegner ist). Sich selbst (oder einem Klon) gegenüberzustehen hat einfach etwas episches, besonders wenn das andere ich über Kräfte verfügt die die Eigenen weit übertreffen und man eine Schwachstelle finden muss um überhaupt eine Chance zu haben.

Wer nun den Spitzenplatz einnimmt kann ich aber definitiv nicht sagen. Viele der Endkämpfe aus der Metroid-Prime Serie teilen sich wohl die Spitzenpositionen. Neben den Kämpfen gegen die Dunkle Samus vor allem die gegen Ridley(besonders der auf der Platform über dem Kratersiegel war wirklich hart), Chykka(die Larve die sich im Laufe des Kampfes entwickelt) und den Metroid Prime, der vor allem durch den ständigen Wechsel der Schwachstellen eine Herausforderung war.
Die Kämpfe aus Zelde schaffen es leider nicht in die Spitzenpositionen, da sie, nachdem man das Vorgehen mit dem der Boss besiegt werden kann erkannt hat, leider zu einfach sind. Ein Bossgegner den ich immer beim ersten Versuch töten kann gehört für mich einfach nicht zu den besten Bossgegnern. Da kann der Kampf so gut sein wie er will.