Ich kann mich gar nicht auf einen besten Bosskampf einigen, weil es viele tolle gab. Sehr weit vorn steht allerdings der letzte Kampf gegen Gruntilda in Banjo-Kazooie, der war EPISCH. Wie man die rebellierenden Jinjos gegen sie aufgehetzt hat und wie man sie am Ende auf ihrem Besen verfolgt hat, hach, war das schön. Einen großen Teil zum Spaß an diesem Kampf hat aber vor allem die Musik beigetragen. Die Kampfmusik besteht ja quasi aus den ganzen Themes der einzelnen Welten, nur battletauglich gemacht, einfach nur geil.

Ein richtiger Gänsehautkampf war für mich Ganon aus Ocarina of Time, nachdem sein Schloss eingestürzt war. Diese riesengroße freie Fläche, unter dir Lava und neben dir Zelda, die die ganze Zeit rumkreischt, wenn du getroffen hast. Alter, ich hab mir damals fast in die Hosen gemacht. Ähnlich wars bei Majora's Mask, diese dunkle Kammer im Uhrturm wo man gegen die Maske und ihre Verwandlungen kämpft. Generell Bosskämpfe in Zelda-Teilen sind immer für Gänsehaut gut.

Der beste Kampf in der Kategorie "heftig" bis "frustrierend" und vor allem "fordernd" war meiner Meinung nach der letzte Bossfight von Mario & Luigi (erster Teil). Man startet den Kampf mit 1 HP, was schon krass genug ist und wird dann mit - HOLY CRAP - irgendwelchen Laserschüssen aus Lugmillas Augen beschossen, denen man kaum ausweichen kann. Sie kann Mario & Luigi für kurze Zeit freezen und ihre Attacken waren generell ganz schön mächtig und hinterhältig. Dieser Kampf hat mich viele Nerven gekostet aber man ist umso erfreuter, wenn er vorbei ist.