ich weiß, es passt hier nicht so gut hin ^^ aber zu dem thema fällt mir BoFV ein, das ich gerade spiele. da ist soziemlich jede gegnerparty trickreich. inzwischen sind sogar die ersten so intelligent, meine fallen zu umgehen. alles was man machen kann ist eben, selbst trickreicher zu sein als sie, aber das ist oft gar nicht so einfach. das schöne am PETS ist ja, dass man mit etwas taktischem vorgehen selbst entscheiden kann, ob und gegen wen man kämpft. man kann die gegner auch auseinandertreiben, so kann man sie leichter besiegen. denn auch eine party von eigentlich schwachen gegnern kann zur gefahr werden, wenn es zu viele sind.
einmal lauerten hinter der nächsten tür vier wurmmänner. sie haben die schwäche, sehr langsam zu gehen, doch standen sie in allen vier ecken des raumes und ich bin mitten in sie hineingelaufen. alleine stellen sie keine bedrohung dar, doch aufgrund ihrer positionen traf jede ihrer attacken die gesamte party und ich konnte immer nur einen der ihren angreifen. dem konnte ich natürlich nicht lange standhalten und verlor. ich verlor die letzten zwei stunden spielzeit und einen ganzen fast erforschten dungeon.
beim nächsten durchgang habe ich ihre trägheit ausgenutzt, bin sofort weitergelaufen an das andere ende des raumes und dann zugeschlagen. die entfernung reichte. ich bekämpfte nicht mehr vier, sondern nur zwei mal zwei wurm männer und habe natürlich gewonnen und alle belohnungen abkassiert.

davon könnte sich FF imho eine dicke scheibe abschneiden und es ist gut möglich, dass das in teil 12 auch der fall sein wird ^^