Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubilum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lsungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lsungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lsungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

ltere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Neuanfang mit Cobl, Wrye usw.

Neuanfang mit Cobl, Wrye usw.

Hallo liebe Community

Da ich mit dem Neuanfang meines OS (Win7) auch einen Neuanfang mit Oblivion verbunden habe htte ich gerne ein paar Ratschlge und auch Tipps von euch. Ich habe in der Zeit die ich hier im Forum war viele neue Mods und Tools kennengelernt und mchte nun bei meinem Relaunch einiges Neues einbauen mit dem ich mich (leider) noch nicht so ganz zurechtfinde.

Mein Oblivion hat soeben den Installationsprozess incl. SI, dem aktuellsten Patch, OI und OBSE 17b (KotN + IoP kommen spter als omod hinzu) abgeschloen.

Folgende Tools wrde ich gerne nutzen:

* OBMM (ausreichend Kenntniss meinerseits vorhanden)
    * Wrye (kaum bis keine Kenntniss vorhanden)
    * evtl. noch welche zur Ergnzung falls jemand konstruktive Vorschlge macht

Folgende PI's/Mods wrde ich gerne nutzen:

* Cobl (keine Erfahrung, bentige Einweisung)
    * Pluggy (keine Erfahrung, bentige Einweisung)
    * Alternativ PI/Mod zu Rafoo (hoffe auf gute Vorschlge mit Vergleichen Zwischen sich [bei mehreren] und Rafoo)

Auerdem bitte ich euch, einige Vorschlge fr PI's/Mods bezglich

Quests
    Umgebungsverschnerung
    Funktionserweiterung des Spielers / des Spiels
    Rassen
    Kleidung
    Frisuren
    Rstung
    Waffen
    Bchern
    Husern
    und Sammelgegenstnden

zu machen. Ich mchte mein Oblivion mal komplett neu und vorallem "knallbunt" anstreichen. Die PI's/Mods drfen ruhig auch etwas Performance-Lastiger sein, mein Rechner hlt das aus

Also, dann legt mal los, ich freue mich ber zahlreiche Kommentare, Vorschlge und vorallem auf Hilfe bezglich Wrye, Cobl und Pluggy.

GreeZ

Zacki

Edit: ich hab OIO bei den PI's vergessen
    Gendert von Zacki (20.09.2009 um 13:11 Uhr)

Fr Wrye Bash siehe hier. Ist zwar schon etwas lter, aber um die Installation schadlos zu berstehen und die Grundfunktionen zu verstehen immer noch sehr gut.

Mit Cobl hab ich mich noch nicht beschftigt, von der Spieler-Seite her sollte aber ein einfaches Installieren ausreichen. Einfach die ReadMe konsultieren, da steht das sicher drin.

Bei Pluggy gilt das gleiche: einfach installieren und fertig.
    Heit: die *.dll & *.dlx in den Ordner ...\Oblivion\Data\OBSE\Plugins entpacken. Sofern du Version 124/125 (oder hher) verwendest und ein Plugin verwendest welches die Hud-Funktionen bentigt musst du die *.dll noch in OBSE_Elys_Pluggy_HUD.dll umbenennen.

Hud is...was...genau? *hust*

Dinge, die auf dem Bildschirm angezeigt werden.
    Gibt afaik nicht all zu viele Plugins die davon Gebrauch machen. Knnte evtl. auch daran liegen, dass die Hud-Komponente, sofern sie aktiviert ist, bei manchen fr CTDs beim Interior/Exterior-Wechsel verursacht.

Okay da das Wort "CDT" mit dem Eigenschaftswort "genieen" in Konflikt steht werd ich wohl die Finger davon lassen Aber danke fr die Erklrung.

Edit: aber jetzt mal ein ganz anderes Problem...ich bekomm mein Oblivion nicht zum laufen : ( Nach dem Bethesda Logo isses aus... "Oblivion funktioniert nicht mehr" trotz Adminberechtigung und Kompmodus auf XP SP2 (funzt weder das normale noch das ber obse gestartete) und das frisch nach der Installation >.<
    Gendert von Zacki (20.09.2009 um 13:25 Uhr)

Schon behoben danke aber es war Nr. 5 Hab einfach die alte genommen aber da waren noch so schriftenzeugs von Rafoo gespeichert und naja das hat ihm wohl nicht so ganz gepasst
    Gendert von Low Post (21.09.2009 um 16:56 Uhr) Grund: Nummerierung im entsprechenden Post hat sich gendert. ;)

Zitat Zitat
    Alternativ PI/Mod zu Rafoo (hoffe auf gute Vorschlge mit Vergleichen Zwischen sich [bei mehreren] und Rafoo)
    Da solltest du dir am besten mal bg2408s Overhaul-Vergleich durchlesen:
    http://theelderscrolls.info/?go=4zSOCDeutsch
    RaimundP hat sich meines Wissens fr seine Overhauls ziemlich stark an Francescos, hm, angelehnt, falls du diese Art des Balancing beibehalten willst (du kannst es dann mit nnw's und Lady Rowenas Loot Addon fr Francescos noch anreichern.)

Zur Konfigurierung eines Bashed Patch mit Wrye Bash kannst du dir den entsprechenden Teil in der FCOM-Inst.-Anleitung im nachfolgenden Spoiler durchlesen, vielleicht ist es auch ohne FCOM hilfreich. sonst kenne ich leider dazu nichts auf deutsch. (Vielleicht findet sich ja irgendwann irgendjemand, der DWSs Kurzanleitung in dieser Hinsicht erweitert, das ist ja fr Mod-User eines der wichtigsten WryeBash-Features. )
    Gendert von Salimbene (20.09.2009 um 15:15 Uhr)

Hmm Fcom is mir jetzt nicht direkt sympathisch...falls keine anderen vorschlge kommen dann werd ich einfach wieder Rafoo verwenden

Bin ja mal gespannt ob ich das mit Cobl, Wrye und Pluggy hinbekommen hab Kann mir dann evtl. einer bei der richtigen Reihung der mods helfen? Und was alles in den Bashed Patch gehrt und was nich und so?

GreeZ

Zacki

So da mir bisher keiner was alternatives zu Rafoo geposted hat (auer FCOM, das is mir nich sympahisch ) werde ich nu doch wieder Rafoo nutzen. Ich Poste euch jetzt mal meine Modliste aaaaber bitte folgendes gleich vorweg beachten!

1. Ich habe erst mal einfach alle omods die ich haben will aktiviert, so sieht meine "Ladereihenfolge momentan auch aus.

2. Ich weis das hier einige .esps nicht aktiviert werden sollen, und ich poste auch bewust die Liste aus dem OBMM, das mit Wrye bekomm ich nicht so ganz hin

3.Ich habe alle mir bekannten Fixes zur kompatibilitt der Mods untereinander mit eingebaut, die meiten wird man ja sehen, manche vl nicht. Desweiteren habe ich auch denn IoP fr KotN drauf.

4. Das Tamriel Stdtepaket + die Ressourcen fehlen hier noch (werden grade geladen), die schau ich dann das ich sie so hinbekomme da sich sie mit B&M und so weiter spielen kann. Die poste ich dann noch nach

Also hier meine Modliste und biiiiiitte bitte helft mir sie so zu ordnen das ich auch spielen kann

Wems hilft, meine Omod-Sammlung:

GreeZ

Zacki
    Gendert von Zacki (21.09.2009 um 18:38 Uhr) Grund: Rafoo vergessen xD

Ich weis ja das es ein bisschen viel verlangt is : x und auch das das schon der 3. Post in Folge von mir is >.<

Aber bitte wre jemand so nett und wrde sich erbarmen mir zu helfen...?

GreeZ

Zacki

Das Problem ist einfach, dass sich wirklich kaum einer die Mhe machen will, eine unsortierte Liste fr dich zu sortieren, da du ja selbst weit, was fr Mods du nutzt. Oft geben die Readmes auch ein paar Hinweise.

Auf jeden Fall MUSST du Wrye Bash und den Bashed Patch nutzen, zumindest, wenn du so Sachen wie Item Interchange verwenden willst (deine Ladereihenfolge weit darauf hin) und das macht ja auch Sinn. In der Cobl Readme steht dazu alles erklrt, was man beachten muss.

Aber nebenbei hier meine Reihenfolge, vielleicht hier und da etwas unkonventionell , aber da du ebenfalls viele der Mods nutzt, kannst du dich daran orientieren (RAFOO wird so behandelt wie ROO):

MfG,
    ThreeD

Ja das weis ich : / Naja ich hab mal mit "BOSS" bissl Ordnung gestiftet aber das Tool kennt halt auch nicht alle meine Mods... (nicht mal Rafoo ). Kann mir wer dabei helfen die letzten paar Mods da noch einzusortieren?

Hier also nochmal die Ladereihenfolgen aus Wrye (ich habs hinhekommen ). Unterhalb meiner "Trennlinie" sind die Mods die noch nicht einsortiert sind. Und wie zur Hlle verndere ich die Loadorder in Wrye? Ich kann die da nicht verschieben, nur im OBMM *Noob binz*

Und wenn mir noch wer verraten knnte welche alle .esps ich im Bashed Patch Mergen soll darf sich bitte melden

Ps: ThreeD wo genau soll die Cobl Main DE.esp hin? Die hab ich auch bei dir nicht gefunden

GreeZ

Zacki
    Gendert von Zacki (24.09.2009 um 07:33 Uhr)

Warum die Cobl Main DE.esp nicht drin ist -> keine Ahnung... Aber sie kann irgendwo geladen werden, vllig egal, zumal sie auch noch mergable ist.

Hier mal alle Mods, die bei mir als Mergable aktiviert sind (haben dann nach dem Aktualisieren des Bashed Patches keinen Haken mehr, sondern ein +):

Das ndern der Ladereihenfolgy in WB geht so: Mods markieren, die verschoben werden sollen, STRG drcken und mit Pfeil-Hoch/Runter verschieben

Und zu deiner Trennlinie: da sind noch einige Mods drin, die bei meiner Liste ebenfalls vorhanden sind, daran kannst du dich orientieren.

MfG,
    ThreeD

Zitat Zitat von ThreeD Beitrag anzeigen
    Warum die Cobl Main DE.esp nicht drin ist -> keine Ahnung... Aber sie kann irgendwo geladen werden, vllig egal, zumal sie auch noch mergable ist.
    Zitat Zitat
    Not Mergeable
    • Cobl Main DE.esp (Unsupported types: GMST)
    Okay ich werd mich mal an deiner Liste orientieren, (schon erstaunlich was ne Anzahl an Mods es gibt ) ein paar werd ich auch so sicher noch wo reinquetschen knnen^^
    Und beim Rest werd ich dann nochmal fragen sollte dann aber nicht mehr viel sein

Und das verschieben...auf so nen Rotz muss man erst mal kommen und ich versuch da 10 Minuten lang die Teile mit der Maus rum zu schubbsen x)

Und wohin darf ich OI schieben?^^

GreeZ

Zacki
    Gendert von Zacki (24.09.2009 um 10:01 Uhr)

OI spontan eher weiter nach oben.
    Cobl Main DE.esp: sollte ganz klar mergable sein, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Die GMST muss raus und dann funzt es wieder. Im nchsten Release dann Solange Haken davor und gut ists.

MfG,
    ThreeD

Ok hier mal so was ich zusammengeflickt hab, ich probiers gleich mal aus x )

Falls was nicht passt, einfach schreien

GreeZ

Zacki