@Acha: Du hattest mir doch schon gratuliert ...

Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
Olman:
Ich hab eben noch mal durch den Geburtstagsthread gelesen. Dabei ist mir wieder eingefallen, daß Du ja in Schottland wohnst. Darf ich fragen, was Dich dahin verschägt? Staatsbürger, Verwandte, Studium, Nase voll von Deutschland etc.?
xD, das muss ich fast so oft erklären, wie erklärt werden muss, was TGIF heißt .
Der Grund sind die letzten beiden: "Studium" und "Nase voll von Deutschland". Einerseits hatte ich nach dem Abi einfach genug von Deutschland, bzw. von Berlin.
Andererseits war ich von den Studienmöglichkeiten hier in Deutschland nicht gerade überzeugt - unterfinanzierte Universitäten, hauptsächlich inländische Studentenbevölkerung, etc. Ich wollte also erstens ins UK, weil ich meinte, dass ich hier eine bessere Ausbildung erhalten würde (schönere Uni-Umgebung mit Leuten aus aller Herren Länder, breiteres Fächerspektrum, modernere Einrichtungen, etc.), zudem auf Englisch, die Sprache die mir eher am Herzen liegt und die für mein weiteren (erhofften) Lebensweg wichtiger ist. Letztendlich hat es mich statt nach London oder einer der anderen großen Unis in England nach Schottland verschlagen, weil ich hier außerdem noch praktisch gratis studieren kann, weil die SAAS meine gesamten Tuition Fees übernimmt (statt ca. 3500€/Jahr in England).
Das ist wahrscheinlich viel mehr als du eigentlich wissen wolltest, aber heute bin ich irgendwie in Schreiblaune, ob es nun um Haare oder Schottland geht.

Zitat Zitat von Glannaragh
Da ich selber mit dem Gedanken spiele, innerhalb der nächsten 10 Jahre auszuwandern (allerdings mehr so Richtung Skandinavien) bin ich bei solchen Gelegenheiten immer sehr neugierig .
Skandinavien? Und ich dachte, ich hätte Klima-technisch mit Schottland schon einiges auf mich genommen xD
Zum Auswandern kann ich dir aber keine Tipps geben, schließlich wärst du in einer völlig anderen Situation, wenn du irgendwann nach Skandinavien emigrieren würdest.