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Thema: OT-Geplauder LVII - Bad hair day

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Moin!

    River & Phönix sind echt zwei ganz niedliche Fellknäule . Ich kann verstehen, daß Du die Stille im Haus nicht ertragen konntest. Die alte Katze in meinem Elternhaus hat sich schon vor einer ganzen Weile verabschiedet, aber ich habe mich bis heute nicht an dieses Loch gewöhnt, das sie hinterlassen hat...

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    [...] das andere um die Narrativität von Computerspielen. Und jetzt ratet mal, welches Spiel da durchgenommen wird. Richtig: Oblivion. Da habe ich doch einmal wirklich den Jackpot gezogen.
    Allerdings. Jackpot. Auch wenn Morrowind da noch einiges mehr zu bieten hat. Aber man kann da ja intertextuell (heißt das in siesem Zusammenhang so?) arbeiten.

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    [...] ... da fällt mir wieder ein das ich auch wieder einen Kater will. So was richtig fettes, faules und gefräßiges.
    Und jetzt ratet mal was meine Freundin zu mir gesagt hat als ich ihr das gesagt habe...
    Nein?

    ... wer is' Polanski? Im Ernst, ich denke da wie Sumbriva. Wenn es sich um irgendeinen Karl Wurst handeln würde, würd niemand so einen Hoppek darum machen.

  2. #2

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Tag zusammen,

    Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, dass die Kinder in unserem Haus heute ein wenig hyperaktiv sind. So einen Lärm haben die jedenfalls schon seit einiger Zeit nicht mehr veranstaltet. Naja, zumindest kann ich dem morgen aus dem Weg gehen. Da muss ich nämlich schon um 6 Uhr aus den Federn, um zu einem Kurs zu gehen, der sich mit Entspannungstechniken in der Schule beschäftigt. Bei dem Thema bin ich ja nur mal gespannt, wann der erste einschläft.

    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Allerdings. Jackpot. Auch wenn Morrowind da noch einiges mehr zu bieten hat. Aber man kann da ja intertextuell (heißt das in siesem Zusammenhang so?) arbeiten.
    Intermedial würde es wahrscheinlich besser treffen, wobei das ja schon wieder eine extreme Ausbreitung des Themengebietes bedeuten würde, da so ja auch wieder andere Medien in den Fokus rücken könnten.

    Morrowind wird übrigens in der Stunde auch angeschnitten werden, allerdings wird der Fokus eben auf Oblivion liegen, dass:

    Zitat Zitat
    "auf Grund seiner freien Entscheidungsmöglichkeiten doch einen Unterschied zu den traditionellen Erzähltechniken in anderen Computerspielen darstellt."
    Übrigens hat unser Kurs bei den alteingesessenen Professoren auch schon einen Spitznamen: der Nerdkurs.

  3. #3

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    ... da fällt mir wieder ein das ich auch wieder einen Kater will. So was richtig fettes, faules und gefräßiges.
    Und jetzt ratet mal was meine Freundin zu mir gesagt hat als ich ihr das gesagt habe...
    Nein?
    Falsch, darfst nochmal raten.

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Entspannungstechniken in der Schule
    Tztztz, was die Lehrer heutzutage alles studieren müssen.
    Unsere Lehrer haben immer versucht uns wach zu halten und ihr wollt sie einschläfern... obwohl, dann wäre es ja richtig ruhig in der Klasse.

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    die Narrativität von Computerspielen.
    Was'n das?
    Zitat Zitat
    der Nerdkurs.
    Oblivionspieler sind keine Nerds! Oder?

  4. #4
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Falsch, darfst nochmal raten.
    ich rate: sie hat sowas ähnliches gesagt wie "haben wir doch schon" oder "geh zum spiegel" (ich kenn dich zwar nicht, aber das ist etwas, was ich zu hause zu hören bekäme...)

    Zitat Zitat
    Was'n das?
    Computerspiele sind elektronische unterhaltungsmedien

    ich denke, dass Narrativität von lat. narrare - dt. erzählen kommt, also soviel wie Erzählart oder Erzählstrang bedeutet(?).

    Zitat Zitat
    Oblivionspieler sind keine Nerds! Oder?
    also ich nicht. ich denke, von uns hier niemand.

  5. #5

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    "haben wir doch schon"
    Fast richtig. Ersetz das wir durch ich und streich das n bei haben und - Bingo!

    Zitat Zitat
    Computerspiele sind elektronische unterhaltungsmedien
    Echt? Wobei manche nicht mehr Unterhalten sondern eher Arbeit bedeuten...

    Zitat Zitat
    ich denke, dass Narrativität von lat. narrare - dt. erzählen kommt, also soviel wie Erzählart oder Erzählstrang bedeutet(?).
    Ah, ok. Das wollte ich wissen. Danke.

    Zitat Zitat
    also ich nicht. ich denke, von uns hier niemand.
    Sowas sagen nur Nerds.

  6. #6

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    ich denke, dass Narrativität von lat. narrare - dt. erzählen kommt, also soviel wie Erzählart oder Erzählstrang bedeutet(?).
    Kommt ungefähr hin: Primär geht es natürlich um die Frage, wie eine Geschichte in Computerspielen aufgebaut ist und wie sie erzählt wird. Sekundär gehen wir allerdings der Frage nach, ob ein Computerspiel überhaupt erzählt oder ob dies nur durch Zusätze wie beispielsweise Videosequenzen stattfindet (wobei ich der Meinung bin, dass man Spiele nicht nur als Handlungen seiner selbst betrachten darf, sondern alles, was in dem Spiel vorkommt, als Gesamtbild betrachten sollte).

  7. #7
    Tach Taverne

    Maan... heute Mittag die erste Mathearbeit geschrieben... und voll abgestürtzt. Ich mein, ich wusste, dass ich in Mathe kein Genie bin, aber etwas was man zuvor noch einiger Maßen gut konnte in der Klassenarbeit dann nicht anzuwenden wissen, ist richtig übel... Ich könnt mir so derbst in den Ar*** beissen >_<. Die Aufgaben wären so einfach gewesen, eine 2 quasi geschenkt und ich sitze vor dem Blatt und schaue wie ein Auto... nur nicht so schnell ._.

    Naja, vielleicht läufts beim nächsten Mal besser...

  8. #8
    Tach,

    was ist denn hier aufeinmal los? XD Warum haben denn so viele von euch Star Wars Avatare, ich musste schon lachen, als ich Chewbacca auf Pitters Avatarplatz gesehen habe.
    @Pitter: nicht böse gemeint ^^

    gruß
    Streicher

  9. #9

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Ich würde ja mal auf Staff-Ava-Wochen tippen, wenn ich mir den Rest des Forums so anschaue.

  10. #10
    Zitat Zitat
    ... wer is' Polanski? Im Ernst, ich denke da wie Sumbriva. Wenn es sich um irgendeinen Karl Wurst handeln würde, würd niemand so einen Hoppek darum machen.
    Ja ich seh das genau so, nur aus der anderen Perspektive - weil wenn das Karl-Otto wäre - wäre da nicht mal ein Prozess bei rum gekommen - aber anscheinend scheint das bei euch mehr Thema zu sein - als hier bei uns... (Gut ich bin nicht der Fernseh-Zuschauer - vielleicht war auch da was)... ich würde das von meiner Wahrnehmung hier als "Wetter-Nachricht" empfinden... auch hier dass da irgendjemand aufgehoppelt ist - das war ne Sammelmeldung einmal im Radio - bei euch scheint da mehr zu sein...

    Nur aus eigenem Interesse:

    Zitat Zitat
    Primär geht es natürlich um die Frage, wie eine Geschichte in Computerspielen aufgebaut ist und wie sie erzählt wird.
    Wo mach man das? Germanistik?

    Gruß
    Ryan

  11. #11

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    In meinem Fall: ja. Es gibt in Bielefeld aber auch einen Forschungsbereich in der Medienpädagogik, der sich aber vor allem mit den psycho-sozialen Auswirkungen von Computerspielen auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beschäftigt (und das sogar fernab von irgendwelchen Klischees). Leider findet dieser Bereich allerdings keine wirkliche Anerkennung in der Gesellschaft, trotz der Tatsache, dass unsere Fakultät für Erziehungswissenschaft einen international sehr guten Ruf hat.

  12. #12
    Finde ich erhlich gesagt nicht verwundernswert. Ist bei Film genau so - ich weiß nicht wie es heute ist aber Filmwissentschaft (das geht ja auch ein bisschen in die Richtung) gab es nicht bis 2000 (vielleicht auch 98 so um die Ecke) in den USA als Studienfach. Und gerade sowas läge ja auch - und gerade in den USA 4000 Mal näher. Mal auch über die Reflexion, beim Zuschauer oder insgesamt "Konsumenten" und was da letztendlich ankommt, wo du von Macherseite klare Botschaften definierst und die auch rausstreust. Dass es das nun auf Computerspiele wieder aus Deutschland gibt und da auch ein Interesse da ist - international - passt da ins Bild. Würde ich mir keinen Kopf drum machen, dass es da gesellschaftlich keine große Resonanz gibt - denn wenn man mal ein bisschen drüber nachdenkt - ist das ein sehr unbequemes Thema für den Einzelnen. Und setzt auch eine Bereitschaft zur Eigen-Reflexion voraus, um sich überhaupt mit solchen Sachen zu beschäftigen. Wer lässt sich schon gern, auch durch die Blume sagen, du bist 08/15 Zielgruppe X oder Y und Z beruht auf Imitation und nicht auf Eigenleistung. <- Das schwimmt da immer mit. Deswegen wirst du da so schnell nicht eine große Begeisterung für bekommen.

  13. #13
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Es gibt in Bielefeld aber auch einen Forschungsbereich in der Medienpädagogik, der sich aber vor allem mit den psycho-sozialen Auswirkungen von Computerspielen auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beschäftigt (und das sogar fernab von irgendwelchen Klischees). Leider findet dieser Bereich allerdings keine wirkliche Anerkennung in der Gesellschaft, trotz der Tatsache, dass unsere Fakultät für Erziehungswissenschaft einen international sehr guten Ruf hat.
    Macht nix. Abwarten und Schnee schaufeln - zuerst waren die Bücher pöhse, danach das Theater, der Fernseher und jetzt eben die Computerspiele. Alles Dinge, die den Menschen Zerstreuung bieten und eventuell zum Nachdenken anregen.
    Das scheint in irgendwelchen sich für was Bessres haltenden Schichten so eine Art Reflexbeißen zu sein.
    Was die Anerkennung in der Gesellschaft betrifft: Ich denke, das wird sich in den kommenden Dekaden rapide ändern. Das Phänomen "Computerspiel" wird als Kulturgut ebenso akzeptiert werden wie Rock'n'Roll - man erinnere sich, das war in den Augen so manch konservativer Zeitgenossen sonne Art moderner Teufelsanbetung .
    Davon ist heute nichts geblieben. Vielmehr sieht man es als konstituierendes Merkmal des Zeitgeistes. Mit Computerspielen wird es ähnlich kommen.
    (Weißt Du, BIT... irgendwie habe ich gerade so ein Bild, wie wir beide in 50 Jahren in Bad Sassendorf im Altersheim sitzen und uns einen Trideobeitrag über Computerspielkultur zur Jahrtausendwende anschauen - wir werden mit unseren Gehstöcken rumfuchteln und Dinge wie "Dütt hebb wi scho' immer 'saecht" von uns geben...) . *räusper* Verzeihung. Manchmal geht meine Phantasie mit mir durch. :whistle:
    Geändert von Glannaragh (14.10.2009 um 19:58 Uhr) Grund: )

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