Zitat Zitat von Squall Shur'tugal Beitrag anzeigen
Demzufolge – und auch den anderen Informationen – kann Langeweile zu Aktivität führen, jedoch ist das Motiv eines Mordes niemals allein Langeweile. Selbst wenn Langeweile zu „Schwärze, Traurigkeit, Kummer, Verzicht, Verzweiflung“ führen, sind es diese Gefühle, die eventuell zu einem Mord führen, nicht aber die Langeweile selbst.
Wie gesagt – und ich hoffe, es wurde diesmal nicht übersehen – aus reiner Langeweile entsteht kein Mord. Es müssen mindestens andere Gefühle im Spiel sein, und ich denke auch eher, dass diese Gefühle dominierend sind, zumindest eher als dass es Langeweile ist.
Na bitte, klappt doch.

Ich hatte gehofft, dass die Vergangenheitsfälle von "Jugendliche/sonstwer ohne Zukunft schlagen Obdachlose/oder sonstwen tot/krankenhausreif" oder ähnlichen Fällen reichen um den floskelhaften Ausdruck meines Ursprungsposts so stehen lassen zu können um die gewünschte Aussage zu unterstreichen. Das Internet ist der Ort an dem Leuten aus ihrer genauen Wortwahl nen Strick dreht, von daher~ Restrisiko

Aber schön, dass wir das geklärt haben.

Zitat Zitat von Squall Shur'tugal Beitrag anzeigen
Letztendlich sollten meine Worte zeigen, dass ein Amokläufer, so er denn einen Mord begeht, ein Mörder ist und ich die Begriffe nicht einander gleichgesetzt habe, wie du meinst, sondern Mörder als eine Art Überkategorie bezeichnet habe, in die auch der tötende Amokläufer einzuordnen ist.
Ich zitiere mal Ianus:
Zitat Zitat von Ianus
Wenn du nach den üblichen Quellen gehst, so machen Bücher Selbstmörder, Filme Mörder und Computerspiele Amokläufer und folglicherweise muss die quantifizierte Wirkung von Filmen am größten sein.
Ich weiss nicht in nach welchen Kriterien die Begriffe Mörder, Selbstmörder etc. gewählt sind, ob gezielt nach dem Psychologischen Hintergrund oder einfach weils 3 übliche Dinge sind bei denen einer stirbt.

Anyway:
Um mal auf "Filme machen Mörder" einzugehen, dem Video wurde damals im Zeitalter des Trash-splatterfilms vorgeworfen Gewaltphantasien zu verursachen.
Mord als Gewaltphantasie, kurz ich schnapp mir die Axt und weide meinen Nachbarn aus weils mir "Nacht der lebenden Handtaschenmonster" vorlebt, ist nicht gleichzusetzen mit dem was zu Amokläufen führt.

In gewissem Maße sind es jedes mal Hemmschwellen, die durchbrochen werden, nur aus anderen Motiven. Wenn man kategorisieren wollte sollte das aber in meinen Augen nicht passieren, indem man die radikalen Endergebnisse dreier verschiedenener geistiger Entwicklungen bündelt.