Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Buch vs. Film vs. Spiel vs. Visual Novel

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Also wenn eine wirklich umfangreiche Geschichte erzählt werden soll, dann sind Filme eigentlich das schlechteste Medium, denn dazu müssten die meisten schon Überlänge haben oder in mehrere Teile gesplittet werden. Zwar können sie interessanter sein als ein Buch, da man seine Fantasie ja nicht spielen lassen muss und Musik die Szenen untermalt, aber wenn der Rest der Story nicht überzeugt kann das den Film auch nicht retten. Bei Harry Potter und der Halbblutprinz z.B. hätte das Finale wirklich emotional sein können, wenn man nicht die interessantesten Sachen weggelassen hätte. Und bei dem was dringelassen wurde gabs nichtmal einen wirklich emotionalen Song.

Deswegen bevorzuge ich eigentlich Spiele. Die haben keine vorgegebene Maximallaufzeit aber ansonsten die selben Vorteile wie Filme. Klar wird die Story immer mal durchs Gameplay unterbrochen, aber solange man nicht stundenlang durch die Gegend laufen kann, ohne das mal ne Storyszene kommt (FF12 *hust*) stört das eigentlich nicht wirklich. Zumal man hier wesentlich mehr Teil der Geschichte ist, als wenn man ein Buch liest.

Aber ich habe natürlich nichts gegen Bücher, denn manche davon kann man schlichtweg nicht ordentlich als Spiel umsetzen und über Filmumsetzungen muss ich ja garnicht erst reden.

EDIT:
    Joar, Animes bzw. Serien allgemein (wobei man bei Animes wenigstens nicht immer ein paar Monate auf ne neue staffel warten muss) sind natürlich auch ein nettes Medium um eine Story zu erzählen. Hätte ja gern mal einen Metal Gear oder Silent Hill Anime, aber ob sowas jemals kommt?

Geändert von ~Jack~ (15.09.2009 um 21:04 Uhr)