Ich denke das ein Computerspiel am besten geeignet ist, um wirklich emotionale und mitreißende Storys zu erzählen - wenn denn mal ein paar mehr Entwickler sich trauen würden aus dem Kinder-Sektor rauszukommen und sich wirklich mit Spielen auseinandersetzten würden, die wirklich Geschichten erzählen sollen. Geschichten die auch über "Held rettet Welt" hinausgehen und ein anderes Gameplay erfordern als Monsterkloppen oder wie bei VNs das auswählen zwischen einigen wenigen Optionen.
Projekte wie "Heavy Rain" machen vor, das es da noch gewaltiges Entwicklungspotential außerhalb von "Held rettet Welt" gibt, es ist nur nicht genutzt. Das Medium Spiel hat schon alleine dadurch Vorteile, das Musik und grafische Effekte gut genutzt werden können. Aber die Tatsache, das einer der Hauptcharaktere sterben kann, ohne dass das ganze in einem Game Over endet und man von nem Checkpoint wieder anfängt bietet eine enorme Spannung, weil man plötzlich eine Verantwortung für den Charakter hat - er ist fucking tot wenn man sich dumm verhält, man selber ist schuld! Wenn in einem Film oder in einem Buch der Vater es nicht schafft seinen entführten Sohn vor den Geiselnehmern zu retten, ist das irgendwo traurig, klar, aber wenn man selber es hätte anders machen können, wäre man nur mutig genug gewesen...