Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Gemeinsame Serie [Diskussionsthread]

  1. #1

    DieHeiligeSandale Gast

    Gemeinsame Serie [Diskussionsthread]

    Ich hab vorhin einen von diesen Fake Korken verbrannt. Er brannte schön, licherloh, tropfte dabei und stank nichtmal sonderlich schlimm, roch eigentlich ganz angenehm. Plötzlich, mitten in der höchsten Flamme,war er vom einen auf den anderen Moment aus. Spannend!


    Hallo allerseits,
    Mir war da eben gerade eine Idee gekommen, die ja nicht ganz neu, aber meiner Meinung nach recht interessant ist.
    Gemeint ist das Schreiben einer Fortsetzungsgeschichte von verschiedenen Autoren hier im Atelier. Wir suchen uns ein Thema, legen drei bis sechs Hauptcharaktere und ein Setting fest und dann geht es los. Alle, die mitmachen wollen, melden sich, wir legen eine Reihenfolge fest und einer nach dem anderen schreibt Episode für Episode, aneinander anknüpfend. Immer der festgelegten Reihe nach, wenn diese durch ist fängt sie von vorne an. Wenn es wichtige, strukturelle Dinge zu besprechen gibt (Sterben von Hauptcharakteren, Einführung von neuen) geschieht das am besten per PM unter den Autoren, um nicht die Spannung zu rauben.
    Gibt es noch weitere wichtige organisatorische Dinge?
    Gibt es interessierte Mitmacher?
    Idden und Vorschläge zum Thema und zu Hauptcharakteren?

    Ich halt mich mit inhaltlichen Sachen zur Geschichte mal noch ein Bisschen zurück, um nich irgendwie schon ne Richtung vorzugeben oder so, das soll sich in der Diskussion frei entfalten, finde ich.

    Mitmachende Autoren und wichtige anderen organisatorische Sachen (Wie später auch Thema, Titel, Charaktere, etc.) werde ich dann nach und nach hier rein editieren.

    Auf Gutes Gelingen!

    Mitmacher:

    La Cipolla
    Jerome Denis Andre
    deserted-monkey
    Noah
    Turgon
    (Vielleicht: Freierfall)

    Geändert von DieHeiligeSandale (03.10.2009 um 23:56 Uhr)

  2. #2
    Wäre dabei, bin aber aus Erfahrung skeptisch, wie lange sich das hält. Man könnte ein paar Umfragen im Literaturforum machen, um herauszufinden, was die Leute gern lesen.

  3. #3
    Mach ruhig. Nach spätestens 'ner Woche schreibt zwar keiner mehr was rein, aber schadet ja trotzdem nicht...

  4. #4

    DieHeiligeSandale Gast
    Ein gescheiterter Versuch ist immer besser als eine Idee ohne Umsetzungsanlauf!
    Das mit der Umfrage im Literaturforum finde ich gut. Könnte das jemand machen?

  5. #5
    Hmm, ich träume ja grundsätzlich von einer Art, Sarkasmus im Internet sichtbar zu machen, aber eigentlich war das so gemeint, wie ich es geschrieben habe...

  6. #6
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Hmm, ich träume ja grundsätzlich von einer Art, Sarkasmus im Internet sichtbar zu machen, aber eigentlich war das so gemeint, wie ich es geschrieben habe...
    verstehe ich nicht.

    @Topic: Öh. Einigt euch mal auf ein Setting, vllt habe ich dann auch Lust, mitzumachen.

  7. #7
    Ich wäre dabei

  8. #8

    DieHeiligeSandale Gast
    Okay, das klingt ja schonmal gut, vom prinzipiellen Interesse her.
    Bisher gab's keine Vorschläge, was die Richtung angeht und ich habe leider keine Ahnung, wie Umfragen erstellt werden können.
    Was haltet ihr denn von so einer Art Dark Fantasy Geschichte? Angesiedelt im hier und jetzt, bevölkert mit allerlei klassischer Wesen des Genres (Vampire, Werwölfe, Zombies etc.) ausstraffiert mit etwas Blut und Drama, so in der Art. Spontane Idee. Wie sieht's aus?

  9. #9
    Klingt nett.
    Und vielleicht komme ich so endlich wieder einmal dazu, etwas zu schreiben. Bei mir liegt zwar noch die ein oder andere unvollendete Geschichte rum, aber im Moment fehlt mir leider etwas der Antrieb dazu weiterzumachen. Wenn sich das hier gut entwickeln sollte, gerate ich wenigstens nicht aus der Übung.

  10. #10
    Zitat Zitat von DieHeiligeSandale
    Was haltet ihr denn von so einer Art Dark Fantasy Geschichte? Angesiedelt im hier und jetzt, bevölkert mit allerlei klassischer Wesen des Genres (Vampire, Werwölfe, Zombies etc.) ausstraffiert mit etwas Blut und Drama, so in der Art. Spontane Idee. Wie sieht's aus?
    Nichts dagegen ... Auch wenn ich finde, dass man ja mal ne Dystopische Zombie Geschichte schreiben sollte. Mit eigentlich ganz netten Zombies, die fälschlicher Weise/auf Grund von Vorurteilen, von Staat und Militär verfolgt werden ...

  11. #11

    DieHeiligeSandale Gast
    Zitat Zitat von Jerome Denis Andre Beitrag anzeigen
    Nichts dagegen ... Auch wenn ich finde, dass man ja mal ne Dystopische Zombie Geschichte schreiben sollte. Mit eigentlich ganz netten Zombies, die fälschlicher Weise/auf Grund von Vorurteilen, von Staat und Militär verfolgt werden ...
    Das ist ja durchaus etwas, was mit rein passt, wenn es um Dark Fantasy geht. Serien sind umfangreich. Das wäre zum Beispiel ein Plot mit dem man beginnen könnte oder so.

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wer alles definitiv zugesagt hat und wer noch nicht. Ich schreibe mal alle oben rein, bei denen das klar zu sein scheint. Wenn jemand da seinen Namen liest und gar nicht mitmachen möchte oder mitmachen möchte und seinen Namen nicht liest, laut schreien, dann ändere ich das sofort.

  12. #12
    Gegen das Serienformat von vornherein... Ich wäre für eine kurze Geschichte am Anfang, um zu gucken wie das klappt; dann kann man immer noch weiterschreiben. Und ich bin für relativ (!) kurze Parts von nicht mehr als ~10 Zeilen Maximum, damit man nicht seitenweise lesen muss, bevor man wieder selbst dran ist.
    Genre... noja, von mir aus. Mir wär was realistisches zwar lieber, aber wenns euch gefällt.

    Bin aber dabei.

    Geändert von La Cipolla (20.09.2009 um 15:44 Uhr)

  13. #13
    dito mit chipo in beiden punkten. Insbesondere was die Länge angeht.

  14. #14

    DieHeiligeSandale Gast
    Na gut, das mit der Länge klingt ganz vernünftg. Obwohl so das Serienprinzip (Im Sinne von Episoden) etwas verloren geht, bzw. sich grundlegend verändert.
    Bis hierher scheinen wir fünf Mitmachwillige zu sein. Wollen wir vielleicht, in Zeiten eines Superwahljahrs, einfach mal ganz demokratisch über das Thema abstimmen (Also jeder macht nen Vorschlag oder gibt ein Votum ab) und was die meisten von uns fünf wollen, wird dann erstmal gestartet?
    Einsteigen kann ja jeder der will auch hinterher noch.

  15. #15
    Scheiß auf Vampire. Macht eine dystopische Schulgeschichte.

  16. #16
    ich bin für etwas nur minimal fantastisch angehauchtes, surrealistisches in der jetzt-zeit.

  17. #17
    O_o .... Irgent was Dystopisches (aber bitte kein Schul Dingens :-] ).
    Darf gerne surreal oder in einem Fantasy-Zenario sein/angesiedelt sein.
    Muss aber nicht :-)

  18. #18
    Das Blut muss spritzen, die (Haut-)Fetzen müssen fliegen!
    Nein, bin gerne bereit, meinen Horizont zu erweitern

  19. #19

    DieHeiligeSandale Gast
    Zitat Zitat von Ianus
    Scheiß auf Vampire. Macht eine dystopische Schulgeschichte.
    Machste mit?

    Okay, im Großen und Ganzen klingt's als sei allgemein eine etwas düstere Geschichte gewünscht, gerne mit Blut und Horror, aber schon weitestgehend realistisch und im Hier und Jetzt angesiedelt. Seh ich das richtig? Dann ist gut.
    Wie fängt man dann mit so etwas an? Hauptcharaktere fest setzen und die ersten zehn Zeilen schreieben? Oder einfach so die ersten Zeilen schreiben, mit dieser ungefähren Genre Vorgabe und dann gucken, wie es sich entwickelt? Oder ganz anders?

  20. #20
    Schreib einfach die ersten 30 Zeilen ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •