Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Partitionen

  1. #1

    Partitionen

    Tach ^^

    Ich wollte mal fragen, ob man die Größe von Partitionen verändern kann ohne Datenverlust, Formatierung oder ähnliches?

    Thx

  2. #2
    Ja, aber nur mit dem richtigen Tool, sonst kann es nach hinten los gehen. Mit GParted habe ich recht gute Erfahrungen gemacht.

  3. #3
    Paragon Partition Manager ist auch nicht schlecht, falls du Windows hast. Ne Zeit lang gabs ältere Versionen kostenlos, keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

  4. #4
    Ich würde dann doch eher die Investition in Acronis Partition Manager empfehlen.
    Mag ein Einzelfall sein, aber Paragon hat bei mir für den gleichen Arbeitsschritt mehrere Stunden gebraucht und den MBR dabei dermaßen zerschossen, dass letztendlich doch nur komplettes Formatieren mit Neuanlegen geholfen hatte, nachdem auf einer 2. Hdd-Installation ne Datensicherung statt gefunden hatte.

  5. #5
    Ich würde dir ebenfalls zu GParted raten. Brenn dir einfach die Live CD und stell sie dir dann in den Schrank, das kann man immer mal gebrauchen. Und falls du mal was an der System-Partition machen willst, sägst du dir nicht wie bei Paragon und Acronis den Ast ab, auf dem du sitzt.

  6. #6
    Thx... nur noch eine Frage: Kommt es öfter vor, dass der Download für die neueste Version von GParted 'gerade nicht verfügbar' ist?

  7. #7
    Falls der Download nicht geht, könntest du alternativ auch "Parted Magic" nehmen, das hat GParted ebenfalls integriert. Allerdings noch ganz wichtig: GParted hat Linux als Unterbau, und in Linux wird nicht nach Laufwerksbuchstaben, sondern nach sog. Gerätedateien geordnet. Beispiel: "/dev/sda" ist Festplatte Nummer 1, "/dev/sdb" Festplatte 2. "/dev/sda1" ist die erste Partition der ersten Festplatte, "/dev/sdb3" die dritte Partition der zweiten Festplatte. Alles klar?


    Alternativ: Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem (leider kostenpflichtigen) Paragon Partition Manager gemacht. Das Programm ist auffällig häufig in diversen CoverCDs diverser Zeitschriften zu finden...

  8. #8
    Ich habe so irgendwie das Gefühl, dass Mein LapTop oder Win Vista, oder beide mich verarschen wollen. Egal auf welcher Seite ich den Download starte, nach dem Fenster mit der Auswahl 'speichern' und 'öffenen' passiert nichts. Wenn ich 'öffnen' wähle passiert überhaupt nichts und wenn ich 'speichern' wähle, habe ich zwar wohl einen Ordner auf meinem PC, aber mein Rechner sagt mir dann, dass dieser Ordner leer sei, bzw. ungültig... WTF!? Weiss da vielleicht grad auch noch wer Rat?

  9. #9
    hmmm wieso machst du es nicht einfach mit der mmc konsohle die in windows sowieso integriert ist .

    die mmc rufst du auf in dem du in der such leiste mmc eingiebst und dann enter drückst.
    wenn die mmc offen is gehst du auf datein und klickst auf snap-in hinzufügen !!!
    dort wählst du die datenträgerverwaltung aus und klickst auf ok.

    hier werden dir jetzt alle deine partitionen angezeigt .
    wenn du auf eine dieser partitionen rechtsklickst kannst du dort volumen verkleinern
    auswählen !!

    aber so weit ich weiß kann man die partition auf der das betriebssystem gespeichert is nur zu 50% verkleinern bin mir da aber nicht mehr sicher
    und hier kannst du auch volumen vergrößern auswählen um einen unpartitionierten bereich einer anderen partition hinzuzufügen
    oder neues volumen erstellen auswälen, hier kannst du neu partitionen erstellen .

    unter vista kannst du auch falls du 2 festplatten hast eine software raid machen

  10. #10
    Zitat Zitat
    wenn ich 'speichern' wähle, habe ich zwar wohl einen Ordner auf meinem PC, aber mein Rechner sagt mir dann, dass dieser Ordner leer sei, bzw. ungültig... WTF!?
    Brenn den Ordner doch einfach oder kopier ihn auf einen USB-Stick und steck die CD/den Stick beim Hochfahren in den Computer. Du wirst überrascht sein...

  11. #11
    @lori
    Naja, Konsole funktioniert einwandfrei, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass Vista daran schuld ist, dass ich die Partition mit dem Betriebssystem nicht erweitern kann...

    @Liferipper
    Ich bin froh, dass ich nichts erwartet habe, denn so wurde ich nicht entteuscht. Genau deiner Anleitung folgend, habe ich den Download auf einem USB gespeichert und selbigen dann während mein PC bootete, reingesteckt und es ist ungefähr gar nichts passiert. Warum auch, was soll jetzt anders sein, wenn ich den Download auf die Festplatte speichere und der Ordner sich dort schon nicht öffnen lässt, dann denke ich wirds auf dem USB wahrscheinlich ähnlich laufen...

  12. #12
    sag ihm doch das er beim booten auf den stick oder CD zugreifen soll

  13. #13
    Probiers doch mal hier http://sourceforge.net/projects/gpar...1.iso/download und brenn dir die CD, es ist oftmals nicht ganz einfach von einem USB-Stick zu booten.
    Zitat Zitat
    ///WARNING/// Due to a hardware/firmware bug, it's _NOT_ recommended to run GParted live on some types of HP Pavilion machines. Otherwise your VGA card fan might be dead.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •