Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: MacBook bekommt keine Internetverbindung

  1. #1

    MacBook bekommt keine Internetverbindung

    Hab jetzt ein MacBook Pro bekommen und da wir eh über unsere Fritzbox ein WLan Netz haben, war es natürlich naheliegend das ganze auch beim MB einzurichten. Nur funktioniert das leider nicht. Das MB erkennt zwar das WLan Netz und die Fritzbox erkennt auch das MB (Hab ich an diesem PC nachgesehen), aber ich komme nicht ins Internet. AirPort sagt mir aber folgendes: "Airport hat eine selbstzugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen."
    Im Internet habe ich auch keine wirkliche Hilfe dazu gefunden. Die Hilfe der Fritzbox sagt für Mac nur: Netzwerk auswählen, Netzwerkschlüssel eingeben -> fertig. Das WLan funktioniert ansonsten bei zwei anderen Rechnern hier im Haus problemlos (ob es da irgendwelche Probleme beim Einrichten gab weiß ich aber nicht, da das irgendjemand anderes gemacht hat. Für gewöhnlich stellen die Leute, die das hier immer machen sehr seltsame Dinge ein, könnte also auch am WLan selber liegen).
    Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könne?

    Geändert von Ranarion (14.09.2009 um 20:59 Uhr)

  2. #2
    Vergib spaßhalber einfach mal von Hand ne IP (irgendwo bei den Netzwerkeinstellungen. Hab meinen Mac grade nicht an, sonst würd ich direkt nachschaun.) Wahrscheinlich zickt nur DHCP rum.

  3. #3
    Funktioniert leider auch nicht.
    Was mir noch aufgefallen ist: Der WPA-Netzwerkschlüssel, den die Fritzbox anzeigt, ist wohl nicht derjenige, der bei unserem anderen Laptop eingegeben wurde (Windowsrechner). Da ist ein 8 stelliges Passwort eingegeben und das, was die Fritzbox anzeigt hat deutlich mehr. Das versteh ich irgendwie nicht. O_o

  4. #4
    Windows zeigt im Passwortfeld immer 8 Zeichen an, unabhängig davon, wie viele das Passwort tatsächlich hat.

  5. #5
    Hast du schonmal versucht, dein Mac per Kabel zu verbinden? Wenn es klappt, ist irgendwas in der WLAN-Einstellung nicht richtig konfiguriert. Wenn nicht, scheint es ein grundsätzliches Problem zu sein.

    Hast du den Zugriff auf die Fritzbox? Wenn du aber selbst schon sagst, dass da Leute seltsame Dinge mit dem anstelle, dann würde es mich nicht wundern, wenn da einfach nur der Netzwerkschlüssel verändert wurde, du aber noch den alten Schlüssel versuchst, einzugeben.

  6. #6
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Hast du schonmal versucht, dein Mac per Kabel zu verbinden? Wenn es klappt, ist irgendwas in der WLAN-Einstellung nicht richtig konfiguriert. Wenn nicht, scheint es ein grundsätzliches Problem zu sein.

    Hast du den Zugriff auf die Fritzbox? Wenn du aber selbst schon sagst, dass da Leute seltsame Dinge mit dem anstelle, dann würde es mich nicht wundern, wenn da einfach nur der Netzwerkschlüssel verändert wurde, du aber noch den alten Schlüssel versuchst, einzugeben.
    Übers Kabel komme ich zwar nicht ins Internet, aber immerhin zur Fritzbox.
    Aber der Netzwerkschlüssel, der bei der Fritzbox angezeigt wird, müsste doch der aktuelle sein, oder?

  7. #7
    Schau dir bitte mal die Netzwerkeinstellungen an (Systemeinstellungen -> Netzwerk -> entsprechende Verbindung in der Liste links auswählen und ggf. auf erweitert klicken) und zeig uns mal, was da eingestellt ist.

    Ich würd dir das ja schnell per Fernwartung richten, aber das geht ja bei Netzwerkeinstellungen leider so schlecht.

  8. #8
    Der Vollständigkeit halber:

    Problem wurde per ICQ Gespräch gelöst. Offensichtlich hats der Router nicht geschafft, eine IP zuzuweisen. Manuelle Vergabe hat funktioniert.

  9. #9

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •