Wie jetzt? Es geht noch weiter?
Vielleicht kenn ihr das auch. Man spiel ein Rollenspiel, erlebt eine hoffentliche gute Story, überwindet Scharen von Monstern und erfreut euch an der Spielwelt nur um in gefühlten 40 Stunden den Endboss zu plätten um das "Ende" sehen zu dürfen. Und dann kommt der Abspann und sagt euch damit eiskalt: "Spiel jetzt was anderes."
Aber wieso nur? Kann man das denn nicht einfach mal anders machen?
Warum kann man, nachdem man die Welt gerettet hat, nicht wieder in die Spielwelt hinabtauchen, die ich so zu schätzen gelernt habe? Schließlich habe ich dort 40 Stunden oder mehr verbracht! Es muss doch gar keine neuen Storyfetzen oder so nach dem Ende geben, aber es wäre doch imo ein grandioses Gefühl, viele weitere Stunden in der Spielwelt verbringen zu dürfen, ohne ein storybedingtes Ziel vor Augen zu haben. Aber warum werde ich meistens einfach nur mit den Credits im Gepäck fortgeschickt?
Es gibt ja aber auch durchaus ein paar Spiele, die nach dem Ende noch eine Zeit lang weitergehen. Wäre ja nicht so, dass man dieses Feature nicht nutzen könnte. Das positivste Beispiel hierfür ist Lunar The Eternal Blue. Die Haupstory hat man in ca. 40 Stunden durch. Nach dem Ende wird aber ein neuer Spielmodus, der Epilog freigeschaltet, der nach dem letzten Bosskampf spielt und sogar noch so einiges an Storyinhalt bietet. Der Epilog dauert grob ca. 6 Stunden vom Storyinhalt her. Man hat aber die Möglichkeit an sämtliche Orte, Städte und Dungeons zurückzukehren um dort mit den NPCs zu quatschen oder aber Monster zu plätten. Es besteht also die Möglichkeit noch sehr viel mehr Zeit in der Spielwelt zu verbringen um zu sehen, was die Heldentaten in der Spielwelt so beeinflußt haben oder was die NPCs jetzt so von einem denken. In der Form habe ich das bisher nur bei Lunar gesehen und das ist jetzt schon einige Jahre her...
Das Feature hätten sie auch gut bei FFX einbauen können, anstatt X-2 zu produzieren...aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Dann gibt es ja noch das New Game+ Feature. Wird eigentlich häufiger mal benutzt und dient unter anderem für einge nette Extras wie zum Beispiel mehr Storysequenzen oder geheime Dungeons, manchmal sogar auch für völlig andere Abspänne. Spiele die das Feature genutzt haben sind zum Beispiel Chrono Trigger und Chrono Cross.
Und nun zu den goldenen Fragen:
Was haltet ihr von Rollenspielen, die nach dem Ende noch weitergehen? Findet ihr das gut, schlecht oder steht ihr dem ganzen eher neutral gegenüber? Und wie findet ihr das New Game+ Feature? Sinnvoll oder eher nicht erwähnenswert?