mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Wie jetzt? Es geht noch weiter?

Vielleicht kenn ihr das auch. Man spiel ein Rollenspiel, erlebt eine hoffentliche gute Story, überwindet Scharen von Monstern und erfreut euch an der Spielwelt nur um in gefühlten 40 Stunden den Endboss zu plätten um das "Ende" sehen zu dürfen. Und dann kommt der Abspann und sagt euch damit eiskalt: "Spiel jetzt was anderes."
    Aber wieso nur? Kann man das denn nicht einfach mal anders machen?
    Warum kann man, nachdem man die Welt gerettet hat, nicht wieder in die Spielwelt hinabtauchen, die ich so zu schätzen gelernt habe? Schließlich habe ich dort 40 Stunden oder mehr verbracht! Es muss doch gar keine neuen Storyfetzen oder so nach dem Ende geben, aber es wäre doch imo ein grandioses Gefühl, viele weitere Stunden in der Spielwelt verbringen zu dürfen, ohne ein storybedingtes Ziel vor Augen zu haben. Aber warum werde ich meistens einfach nur mit den Credits im Gepäck fortgeschickt?

Es gibt ja aber auch durchaus ein paar Spiele, die nach dem Ende noch eine Zeit lang weitergehen. Wäre ja nicht so, dass man dieses Feature nicht nutzen könnte. Das positivste Beispiel hierfür ist Lunar The Eternal Blue. Die Haupstory hat man in ca. 40 Stunden durch. Nach dem Ende wird aber ein neuer Spielmodus, der Epilog freigeschaltet, der nach dem letzten Bosskampf spielt und sogar noch so einiges an Storyinhalt bietet. Der Epilog dauert grob ca. 6 Stunden vom Storyinhalt her. Man hat aber die Möglichkeit an sämtliche Orte, Städte und Dungeons zurückzukehren um dort mit den NPCs zu quatschen oder aber Monster zu plätten. Es besteht also die Möglichkeit noch sehr viel mehr Zeit in der Spielwelt zu verbringen um zu sehen, was die Heldentaten in der Spielwelt so beeinflußt haben oder was die NPCs jetzt so von einem denken. In der Form habe ich das bisher nur bei Lunar gesehen und das ist jetzt schon einige Jahre her...
    Das Feature hätten sie auch gut bei FFX einbauen können, anstatt X-2 zu produzieren...aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Dann gibt es ja noch das New Game+ Feature. Wird eigentlich häufiger mal benutzt und dient unter anderem für einge nette Extras wie zum Beispiel mehr Storysequenzen oder geheime Dungeons, manchmal sogar auch für völlig andere Abspänne. Spiele die das Feature genutzt haben sind zum Beispiel Chrono Trigger und Chrono Cross.

Und nun zu den goldenen Fragen:

Was haltet ihr von Rollenspielen, die nach dem Ende noch weitergehen? Findet ihr das gut, schlecht oder steht ihr dem ganzen eher neutral gegenüber? Und wie findet ihr das New Game+ Feature? Sinnvoll oder eher nicht erwähnenswert?
    Good boy. Sometimes.

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von Rollenspielen, die nach dem Ende noch weitergehen? Findet ihr das gut, schlecht oder steht ihr dem ganzen eher neutral gegenüber? Und wie findet ihr das New Game+ Feature? Sinnvoll oder eher nicht erwähnenswert?
    Ich sehe das genau wie du. Im Normalfall ist die Story nach dem letzten Boss noch immer nicht zu Ende, sondern es gibt einen noch böseren. Dann aber auch nur einen. The Eternal Blue kenn ich jetzt gar nicht. Aber das mir bekannte beispiel, wo so etwas am besten umgesetzt worden ist, ist FF4 Advance. Nach Zeromus, dem Endgegner färbt sich der Mond rot und man hat die Möglichkeit, in den Mondgrund abzutauchen, wo für jeden charakter eine Tür steht und er dort seine ultimative Waffe findet. Teilweise sind da die Storyfetzen auch ganz gut gelungen. am Ende kommen dann noch Brachioraidos und Zeromus EG, zwei Endgegner, die es sehr in sich haben.

Du kennst nicht rein zufällig noch mehr solcher Spiele? Ich finde Spiele, die nach dem Ende noch weitergehen, cool.

Ich weiß nicht ... ich mag es eigentlich, wenn die Spiele ein gutes, endgültiges Ende haben, von ein paar Sidequests mal abgesehen, die man ggf. später noch machen kann. Mir hat es in den frühen Dragon Quest Teilen aber sehr gefallen, nochmal (ohne Zufallskämpfe) über die Weltkarte zu marschieren und mit den Bewohnern zu reden, die alle unheimlich dankbar waren, dass man sie gerettet hat ^^ Also eine Art Epilog mit etwas Interaktivität anstelle eines Abspanns ausschließlich in Videoform, das sollte es in dem Genre imho viel öfter geben.

das hat mir in dragon quest 8 sehr gut gefallen.
    da konnte man nach dem abspann nochmal richtig eintauchen und war mit dieser Endquest noch gute 10 Stunden beschäftigt.

New Game + ist eine gute Sache, ich steh da drauf.
    Allerdings ist es im Fall von Chrono Trigger ja Augenwischerei, man erlebt nichts neues, sondern man spielt das game halt nochmal mit den Finalen HP´s und so.

Aktuelles Beispiel auch White Knight Chronicles, da gibts ebenfalls New Game +

Storymäßig gefällt es mir mehr, wenn man ein endgültiges Ende hat ohne dass dann noch sowas wie eine Epilog im Sinne von "das wars dann noch nicht ganz" gibt. Immerhin sollte sich die Geschichte ja wie ein Film spielen, mit Anfang und Ende.

Mir reichts wenn irgendwelche optionale Dungeons nach dem Durchspielen freigeschaltet werden, die aber nichts storyrevelantes bieten.

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Das Feature hätten sie auch gut bei FFX einbauen können, anstatt X-2 zu produzieren...aber das ist eine ganz andere Geschichte.
    Im Prinzip hatte FFX ein sogenanntes Post-Game, zumindest wenn man erst den finalen Boss besiegt hat und sich dann Monsterfarm und Schwarzen Bestia gewidmet hat. Der letzte Boss ist nunmal so konzipiert, dass er direkt im Anschluss an die Story gemacht werden sollte und nicht erst mit Solaris-Waffen, maximalen Stats usw.

Allerdings hätten sie es doch besser wie z.B. bei Star Ocean 3 realisieren sollen, wo sich der Post-Game-Content erst nach dem Durchspielen öffnet.

Star Ocean 3 ist ist Sachen Post-Game aber sowie ein Paradebeispiel. Da kann man sich richtig austoben und statt überflüssiger Fortführung der Story nimmt sich das Spiel selbst auf die Schippe.

Ich jedenfalls brauch nach dem Durchspielen nicht noch mehr Details zur Story. Mir sind da mehr Möglichkeiten das Kampfsystem auszureizen in Form von Bonus-Dungeons, "Superbossen" usw. viel lieber.

New Game+ ist auch eine nette Sache, aber macht nicht bei jedem RPG Sinn. Breath of Fire - Dragon Quarter, Wild Arms 4 oder FFX-2 z.B. profitieren durchaus davon bzw. nutzen es richtig, aber z.B. bei Valkyrie Profile 2 oder diversen Final Fantasy-Teilen wäre es absolut unbrauchbar. Bei denen sind dann höhere Schwierigkeitsgrade und eher geringfügige Features sinnvoller (z.B. der zusätzliche Press Turn in Nocturne).

Auf jeden Fall erhöhen beide Features den Wiederspielwert oder allgemein die Spielzeit, zumindest wenn das RPG was taugt.

Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Im Prinzip hatte FFX ein sogenanntes Post-Game, zumindest wenn man erst den finalen Boss besiegt hat und sich dann Monsterfarm und Schwarzen Bestia gewidmet hat. Der letzte Boss ist nunmal so konzipiert, dass er direkt im Anschluss an die Story gemacht werden sollte und nicht erst mit Solaris-Waffen, maximalen Stats usw.
    Hmmm... so gesehen hat doch dann so gut wie jedes RPG ein Postgame - nur halt von der Größe nicht so gigantisch wie eben FFX
    Verdammt, selbst die RPGs mit echtem Postgame haben oft nicht so viel Content wie FFX xD

Zitat Zitat
    Star Ocean 3 ist ist Sachen Post-Game aber sowie ein Paradebeispiel. Da kann man sich richtig austoben und statt überflüssiger Fortführung der Story nimmt sich das Spiel selbst auf die Schippe.[

Ich jedenfalls brauch nach dem Durchspielen nicht noch mehr Details zur Story. Mir sind da mehr Möglichkeiten das Kampfsystem auszureizen in Form von Bonus-Dungeons, "Superbossen" usw. viel lieber.
    Hmmm... also, was das Austoben angeht, da stimme ich Dir absolut zu. Ist wirklich toll, wenn das Spiel einem viele Optionen bietet, was man gegen Ende und gerade nach dem Ende noch tun kann.

Weiß aber nicht, was gegen Storyfetzen jetzt groß einzuwenden wäre, wenn sie denn im Spiel vorhanden sind. Den Leuten, denen die Story nicht so wichtig ist, kann das ja am Arsch vorbeigehen, und die, die noch Details zur Story haben wollen, können sich freuen

Wobei man hier wirklich *Details* betonen sollte. Wenn wesentliche Dinge (wie z.B. Seymors Bezug zu Anima) in optionale Quests verlagert werden, dann hört der Spaß auf. Oder man um wichtige Spielinhalte mitzubekommen, mit irgendwelchen Leuten am Straßenrand reden muss (ebenfalls ein Vergehen von FFX, kurz vor Mount Gagazet).

Insgesamt ist mir der Postgame Content ziemlich egal. Ich würde ohnehin nicht mehr mit den Bewohnern von weit früher in der Geschichte gesehenen Orten reden, nur, um Lobeshymnen zu erhalten
    Wenn es andererseits noch schöne Storydetails gibt, dann wäre das was anderes, aber das weiß man in der Regel ja leider nicht.

Optionale Inhalte würde ich nach dem Ende so wenig machen, wie ich sie vor dem Ende gemacht hätte, soll heißen:
    Wenn ich ein Spiel vollständig spielen will, ists mir egal, wo das Optionale ist. Macht man halt den Endboss einmal platt, und lädt den Speicher dann neu ^^

Zitat Zitat von Enkidu
    Ich weiß nicht ... ich mag es eigentlich, wenn die Spiele ein gutes, endgültiges Ende haben, von ein paar Sidequests mal abgesehen, die man ggf. später noch machen kann. Mir hat es in den frühen Dragon Quest Teilen aber sehr gefallen, nochmal (ohne Zufallskämpfe) über die Weltkarte zu marschieren und mit den Bewohnern zu reden, die alle unheimlich dankbar waren, dass man sie gerettet hat ^^ Also eine Art Epilog mit etwas Interaktivität anstelle eines Abspanns ausschließlich in Videoform, das sollte es in dem Genre imho viel öfter geben.
    Eigentlich ist das gar keine so schlechte Idee...naja, zumindest, wenn es da etwas Substanz gibt, was die DQ Reihe leider öfter schmerzlich vermissen lässt^^°
    Wie gesagt - die Lobeshymnen von den geretteten Leuten anzuhören ist doch irgendwie langweilig. Gerade, wenn die geretteten Leute schon im Spiel nur Scheiße gelabert haben xD

Das Abenteuer(also der Quest) ist vorbei?

Ein Wort: Side-Quests.

Epilog in Lunar Eternal Blue.
    Ist doch einfach nur geil gemacht ... erst der Abspann und dann muss man mit Hiro erstmal wieder die ganze Party zusammensuchen. Vor allem lustig mit Ronfar "Hiro braucht mich!" Frau "Aber du solltest bei mir bleiben!" "Ne Hiro braucht mich"

Und natürlich Tri-Ace Spiele ... da kann man mal im Post-Game locker länger spielen als im Hauptspiel. Und es macht auch noch Spass (oje Spass ... was ist das heutzutage noch?)

Zitat Zitat
    Ein Wort: Side-Quests.
    Geht hier um "After - Quest Quests" ...

Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Epilog in Lunar Eternal Blue.
    Ist doch einfach nur geil gemacht ... erst der Abspann und dann muss man mit Hiro erstmal wieder die ganze Party zusammensuchen. Vor allem lustig mit Ronfar "Hiro braucht mich!" Frau "Aber du solltest bei mir bleiben!" "Ne Hiro braucht mich"
    Imo ist das total wurst, ob da zwischendurch mal ein Fake-Abspann läuft oder nicht. Lunar ist dort nicht zu Ende. Das ist Fakt. Insofern ist das imo eigentlich ein absolut schlechtes Beispiel.
    Da kann ich auch "Ar Tonelico" sagen. Kann man auch nach Phase2 aufhören und mit seinem Mädel friedlich zusammen leben... nur passierte eben etwas, was nicht so toll war.
    Insofern, wer hört da schon auf? Es ist ja nicht das "richtige" Ende. Es geht schließlich noch weiter...
    Fake-Credits sind ja echt nix neues.

Bessere Bsp. sind da eigentlich wirklich die Tri-Ace Dinger.
    Nachem Abspann verpasst man eigentlich nicht wirklich was. Die Story ist zu Ende und man kann noch irgendwelche speziellen Bosse bekämpfen etc.
    Kann, aber keiner dieser Bosse hält irgend einen wichtigen Char gefangen, der während des Hauptspiels entführt wurde oder sowas. Das macht man aus Spaß anner Freude.

Ein "vllt" Bsp: Tales of Legendia. Afair war die Story relativ gut abgeschlossen. Da gabs glaub ich nix, was noch drängte und weshalb man praktisch weiterspielen muss. Falls doch, dann passt es natürlich, wie Lunar2 und AT, auch nicht. Aber ist doch schon ein Weilchen her...

Anderes Bsp: Disgaea2, Soul Nomad etc. Die alle bieten nachem normalen durchspielen auch noch genug extra-Zeug, was man im New Game+ machen kann.
    Beide haben da eins gemein: Die Mainstory ist quasi abgeschlossen, es ist kein "Fake-Ende" und man muss eben ein New Game+ machen.
    Disgaea: Klar, Bonusmissionen, grinden etc
    Soul Nomad: Bonus-Story, welche ich nie gespielt habe, aber existieren soll.

In kurz: Es ist ein Unterschied, ob da nur die Credits aus Spaß rennen oder die Story auch durchaus vorbei ist.
    oder

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ein "vllt" Bsp: Tales of Legendia. Afair war die Story relativ gut abgeschlossen. Da gabs glaub ich nix, was noch drängte und weshalb man praktisch weiterspielen muss. Falls doch, dann passt es natürlich, wie Lunar2 und AT, auch nicht. Aber ist doch schon ein Weilchen her...
    Naja stimmt schon, das die Hauptstory ganz gut abgeschlossen war, aber einige Dinge die vor allem die Charaktere und ihre persöhnlichen Konflikte betreffen wurden bewusst offen gelassen um nach der Hauptstory nochmal extra behandelt zu werden...also im Prinzip besteht das Postgame hier nur aus Story Episoden die sich um die Charaktere drehen...naja und ne Kampfarena gabs auch noch^^
    Gabs hier eigentlich noch einen optionalen Dungeon? Gabs doch eigentlich in fast jedem Tales of Teil

Fast den meisten Spaß mit nem Postgame hatte ich übrigens mit Xenosaga Episode II, ganze 3 neue große Dungeons mit ziemlich herausfordernden Kämpfen und nebenbei ne gewollt trashige Dark Erde Kaiser Storyline
    Und noch die letzten GS Missionen mit teils happigen Kämpfen und in der US Version gabs auch noch 3 weitere optionale Bosse^^

Für mich hat bisher nur Lunar 2 es geschafft ein sinnvolles "nach Ende" zu haben...bei allen anderen Spielen ist es eher so lala gewesen.

New Game+ Dinge wo man nur Werte, Items etc übernimmt, wie z.B. in Chrono Cross sind auch ok, da man in einem einzigen Durchgang nicht alle Charaktere bekommen kann bzw Items etc...aber sonst kann ich auch drauf verzichten.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Hmmm... so gesehen hat doch dann so gut wie jedes RPG ein Postgame - nur halt von der Größe nicht so gigantisch wie eben FFX
    Fällt für mich aber eben doch in die gleiche Kategorie wie z.B. Star Ocean 3, weil Monsterfarm, Schwarze Bestia, Solaris-Waffen usw. allesamt eine "Stufe" höher sind als der letze Boss. Den macht man nunmal am besten direkt im Anschluss an die Story. Bei anderen RPGs ist der Unterschied nicht so drastisch, z.B. ist Omega Weapon in FF8 nicht so viel schwer als Artemesia oder die Weapons aus FF7 sind auch nicht unbedingt supermächtig gegenüber Sephiroth.

Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Fast den meisten Spaß mit nem Postgame hatte ich übrigens mit Xenosaga Episode II
    Ugh, wie kann man bei Xenosaga 2 überhaupt Spass haben. Das ist in fast allen Belangen ein grausig mieses RPG. Für mich eine totale Verschwendung von Speicherplatz. Hätten sie sich mal lieber für Teil 3 aufheben sollen, da hat wenigstens das Kampfsystem was getaugt.

Zitat Zitat
    Ugh, wie kann man bei Xenosaga 2 überhaupt Spass haben. Das ist in fast allen Belangen ein grausig mieses RPG. Für mich eine totale Verschwendung von Speicherplatz.

Xenosaga 2 macht alles falsch, was ein RPG auch nur falsch machen kann.

Das sollte man nicht so verallgemeinern. Xenosaga 2 ist ein gutes Spiel bis zu dem Zeitpunkt, wo das Entwicklerteam umstrukturiert wurde. (Etwa Disk 1)

Gameplay hat einige grobe Macken, aber auch interessante Ansätze und ist nicht kompletter Unfug.

Eigentlich hab ich kein Problem damit, wenn man auch nach "Beendigung" eines Spiels noch weitermachen kann, z.B. bei der Harvest Moon-Reihe (und auch Rune Factory, damit man bei der RPG-Schiene bleibt) ist das ja gängiger Usus.

Was ich aber überhaupt nicht mag, sind irgendwelche Bonus-Features oder sonstige Zusatzsachen, die erst zugänglich werden, NACHDEM man zwingend das Spiel durch hat. Vor allem, wenn diese Dinge dann eigentlich überhaupt gar keinen Nutzen mehr haben. In FF5 Advance nervte es mich z.B. extrem, dass man an die vier Bonusjobs erst nach Spieldurchlauf rankam, bzw. an den Nekromanten sogar erst, nachdem man den Supermegaüberboss geplättet hatte, der auch erst nach Spieldurchlauf erreichbar wurde. Sowas muss dann nicht wirklich sein. FFX-2 hatte da auch sehr extreme Sachen, stellenweise musste man das Spiel fünf oder sechs Mal durchzocken, um wirklich ALLES zu bekommen (einmal nicht aufgepasst und die Chance war vertan und man musste einen neuen Spieldurchlauf starten..-.-)

Noch so ein dämliches Beispiel ist z.B. Tros Schwert aus FF12. Um die Materialien zu bekommen, musste man den stärksten Boss im Spiel plätten, aber wozu? Was bringt einem das Schwert dann noch großartig? Total hirnrissig irgendwo.

Solange sich solche Bonusfeatures im Rahmen halten, hab ich kein Problem damit. Wenns dann aber aufgezwungen und zuviel wirkt, nervt es mich eher. Dann lieber nach dem Harvest Moon-Motto "Kümmere dich bis in alle Ewigkeit um deine Farm".

Zitat Zitat
    Noch so ein dämliches Beispiel ist z.B. Tros Schwert aus FF12. Um die Materialien zu bekommen, musste man den stärksten Boss im Spiel plätten, aber wozu? Was bringt einem das Schwert dann noch großartig? Total hirnrissig irgendwo.
    Stimmt schon. Sowas ist nicht gerade intelligent. Wenn man noch bis vor dem stärksten Gegner alles zusammenkriegt ist es in Ordnung aber nicht nachher.

Zitat Zitat
    och so ein dämliches Beispiel ist z.B. Tros Schwert aus FF12. Um die Materialien zu bekommen, musste man den stärksten Boss im Spiel plätten, aber wozu? Was bringt einem das Schwert dann noch großartig?
    http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.ph...ngRightsReward

Zitat Zitat
    Of course, none of this is meant to imply that the Bragging Rights Reward is necessarily a bad thing, as to many dedicated gamers, the satisfaction of accomplishment is reward enough.

In summary, the Bragging Rights Reward would be useful, if you weren't already so powerful that you didn't need it anymore.

new game+ Optionen sind im Grunde nützlich, wenn man das Spiel durchspielt, es eine Ewigkeit nicht mehr beachtet, um es dann nochmal miterleben zu können (außerdem noch für den Perfektionisten, der alle Secrets lösen will).
    Spiele, die nach dem Endkampf noch weitergehen machen auch nur dann Sinn, wenn die Welt wirklich sehr groß ist und nur so von Sidequests strotzt. (so dass man so gut wie unmöglich vor dem Endboss alle lösen kann)

Allerdings findet man in den meisten Spielen nur ersteres, was ich wirklich schade finde.

Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    ... oder die Weapons aus FF7 sind auch nicht unbedingt supermächtig gegenüber Sephiroth.
    Haben wir dasselbe FFVII gespielt? Sephiroth ist doch in allen Formen ein zahmes Lamm gegen Ruby und Emerald (sofern man nicht gerade im Halbschlaf nur Nachahmen benutzt). oO
    ... na ja, zumindest habe ich bis heute beide nicht geplättet und kann bei Sephi tatsächlich "durchlaufen".