Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [Album] "Breathe, Pandora!" (2009)

  1. #1

    [Album] "Breathe, Pandora!" (2009)



    "Breathe, Pandora!"
    2009

    Tracklist:
    01 - Juturna's Hands - 02:34
    02 - First Breath - 03:55
    03 - Umweg I - 02:07
    04 - Sham Timber - 02:13
    05 - Umweg II - 01:08
    06 - Innehalten - 03:44
    07 - Eight Stones - 05:33
    08 - Unweg I - 02:12
    09 - Unweg II - 03:48
    10 - Zweiter Atemzug - 04:08
    11 - Zu Spät Kam Nur Das Ende - 02:17
    12 - Lied 12 - 04:44

    Gesamtspieldauer: 38,23 Minuten
    Größe: 55Mb


    Download von Stereology
    Myspaceseite

    [Info]
    Mein Debutalbum. Musikalisch würde ich es als Post-Acoustic/Progressive bezeichnen.
    Vertaktete Parts, unendlich viele Overdubs, ne ganze Menge an Atmosphäre, psychedelische Soli,
    aber auch Breakbeat, Chöre und Bongos sind auf dem Album vertreten.
    Thematisch befasst sich das Album mit....
    Ach, ich vermute, dass jedes Wort über das Konzept mich arroganter wirken lässt.. und pseudo.
    Deshalb verlier ich nur 6 Worte: Wie man mit einem Hype umgeht.

    "Breathe, Pandora!" ist ein Projekt, bei dem mir ne ganze Menge Leute geholfen haben.
    Gitarre, Gesang, Songwriting, Drums, Elektrokram, Recording, Mastering habe ich übernommen.
    Aurae stand mir zur Seite und hat die Bassspuren und einige elektronische Elemente beigesteuert.

    [Besonderer Danke gebührt...]
    ...Aurae, für die dauerhafte Unterstüzung und Motivation
    ...Topp, für die Gedichte
    ...Eimer, für das Logo
    ...Maike, für das Cover
    ...Sjard, für die Bilder
    ...Blank, für das Hochladen und Durchhören
    ...Anna, für das Vorlesen
    ...Matthias, für die Unterstützung in Konzeptfragen
    ...Gala, für das viele Durchhören, Beistand und Kritik

    Geändert von Kopp (13.09.2009 um 22:25 Uhr)

  2. #2
    Ich habs mir gezogen und auf den iPod gepackt und werds mir noch anhören bevor ich schlafen gehe. Meine Meinung kommt dann morgen, ich erwarte aber großes.

  3. #3
    verdammt geil. krasse scheiße ey. und

  4. #4
    Nur ein paar Lieder auf der myspace-Seite angehört, ohne dabei irgendwelche Erwartungen gehabt zu haben, aber ALTER, das ist echt mal verdammt gut. Klingt extrem professionell und ist dabei auch irgendwie komplett anders als das, was man sonst so hört.

    Album wird 100%ig noch ganz geladen und ausgiebig angehört.

  5. #5
    Ich bin gespannt - und überrascht, dass es auf unserem Server ist

  6. #6
    Pah, da hätte ich doch wenigstens einen Titel über 5 Minuten erwartet!
    Ich werds mir mal durchhören, bin gespannt

  7. #7
    Irgendwie geil. Müsste mich aber eben reinhören, aufjedenfall wird das Album heute mal durchgespielt im Player.

  8. #8
    Okay, ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Du erzeugst mit deinen Songs teilweise 'ne ziemlich geile Atmosphäre. Ich hab ne ganze Zeit lang überlegt ob ich irgendwas kenne was vergleichbar ist und teilweise hat mich dein Kram ziemlich an die ruhigeren Sachen von Opeth erinnert. (Bitte nicht schlagen X__x)
    Ziemlich geil also.

    Was ich etwas komisch finde ist der Wechsel zwischen Deutsch und Englisch innerhalb einzelner Lieder. Wirst du dir aber sicherlich was bei gedacht haben und das macht die Musik natürlich auch nicht schlechter.

    Geändert von Hero of Happiness (15.09.2009 um 16:49 Uhr)

  9. #9
    Bisher schon mal Danke für die Motivation das Album überhaupt zu hören.
    Es ist echt ein irgendwie abartig tolles Gefühl, wenn euch die Musik irgendwas bringt was über "weniger Platz auf der Festplatte" hinaus geht, wirklich Dankeschön.

    @HoH
    Opeth höre ich wirklich wenig.. Aber nur weil ich stur bin.. Die wurden mir schon echt häufig ans Herz gelegt. Ich bin dann aber eher der Mars Volta Heini xD.
    Die Deutsch/Englisch-Wechsel sind WIRKLICH gewöhnungsbedürfig,.. aber gerade das macht ihren Effekt aus :3
    Danke für deine gute Kritik

  10. #10
    Zitat Zitat von Hero of Happiness Beitrag anzeigen
    ...teilweise hat mich dein Kran ziemlich an die ruhigeren Sachen von Opeth erinnert. (Bitte nicht schlagen X__x)
    Ziemlich geil also.
    genau das war aber auch mein erster gedanke!

    Zitat Zitat von Hero of Happiness Beitrag anzeigen
    Was ich etwas komisch finde ist der Wechsel zwischen Deutsch und Englisch innerhalb einzelner Lieder. Wirst du dir aber sicherlich was bei gedacht haben und das macht die Musik natürlich auch nicht schlechter.
    erinnert mich an ricky martin mit seinem spanisch-englisch.

  11. #11
    Zitat Zitat von flow Beitrag anzeigen
    Pah, da hätte ich doch wenigstens einen Titel über 5 Minuten erwartet!
    Gibt es doch! =) Eight Stones, 5:33 Minuten =)

    Kann's mir leider gerade nicht anhören, werd aber schauen dass ich es die Tage runterlade und bin gespannt =D

  12. #12
    Erstaunlich professionelle Aufmachung ... mit der Musik kann ich leider nichts anfangen.

  13. #13
    Als der thread aufgemacht wurde, hatte ich mal durchgehört und war wenig begeistert: Zuviel Gitarrengedöns, zu wenig Drums, zu sehr auf zorniger Jeff Buckley gemacht, aber ohne dessen klare Stimme und als ob er nicht sicher wäre, ob er nun deutsch oder englisch singen wollte und dann einfach in der Mische die Musik so laut gemacht hat, dass man die Stimme eh nicht mehr hört.

    Nun ist ein wenig Zeit vergangen und das Album lag auf meinem iPod und ich habe ihm heute noch einmal eine Chance gegeben.

    Es ist interessant, dass sich nicht nur der Rezipient an die Musik gewöhnen muss, sondern das Album selber scheinbar auch.
    Es ist in steter Bewegung und macht eine Entwicklung durch, was wiederum im völligen Gegensatz zum Buckley-Beispiel steht. Von Englisch zu Deutsch, von Gitarrengedöns zu klarer Linie, von gar keinem Rhythmus zum Post-Rhythmus des Drum & Base.
    Dass es sich hierbei um 08/15-Emobrei handelt, kann man auch nicht mehr behaupten, dafür besitzt es zu gute Lyrik und versucht zumindest erfahren zu wirken. Das wirkt teilweise altklug und arrogant, verfehlt aber den Effekt beim Zuhörer in keinster Weise, sodass er sich letztlich doch gut beraten fühlt, dem Sänger zuzuhören und sich in seine Arme zu legen.

    Der Aufbau des Albums ist dessen große Stärke und nur dieser Aufbau gibt dem ganzen generischen Durcheinander einen Sinn. Sowas hinzukriegen ist weitaus schwieriger als ein Lied ans andere zu klatschen, fordert vom Hörer aber auch Konzentration und vor allem Durchhaltevermögen. Daher wirst du sicher viele Hörer verlieren, bevor sie überhaupt wissen, was sie da hören. Schade.

    Kurz: Ich find's ganz toll.

    Geändert von Marc (26.09.2009 um 00:21 Uhr)

  14. #14
    Du bringst es so unglaublich gut auf den Punkt, dass ich gerade ein wenig umgehaun bin. Danke.

    Das Album macht eine Entwicklung durch, genau, es geht ja um nichts anderes als eben diese. Das macht das Album leider nicht unsperriger... Man kann zwar das ein oder andere Lied auch ohne Kontext "gut" finden, aber eigentlich gehört jedes genau da hin, wo es steht und hat da seine Berechtigung. Eben auch wenn es an sich kein schönes Lied ist.

    Dass die Lyrik zu großen Teilen arrogant wirkt, kann ich wirklich nachvollziehen, an manchen Stellen geht es um nicht viel mehr, als möglichst viele Bilder und Symbole zu verwenden, ohne Rücksicht auf Verständnis. Altklug ist auch eine passende Bezeichnung. Mir ist aber auch aufgefallen, dass dies bei Deutschen Texten auch echt schneller auffällt,.. Außerdem ist ein Deutsch/Englisch-Wechsel eh ein wenig verpöhnt. ^^

    Zitat Zitat von Marc
    Daher wirst du sicher viele Hörer verlieren, bevor sie überhaupt wissen, was sie da hören.
    Ja... exakt, aber das nehme ich in Kauf. Aber eben nicht um sagen zu können: "BOAH BIN ICH ELITE, MICH HÖREN KEINE 13-JÄHRIGEN"
    Dass ich Hörer verliere ist ja nich der Sinn des Albums sondern halt sein Effekt... Ist also in Ordnung.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •