Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Download ist da: Aborakon: Fragment Grün

  1. #1

    Download ist da: Aborakon: Fragment Grün

    Aborakon: Fragment Grün

    EDIT, NEU:

    Hallo zusammen^^

    So, die erste Episode von meinem ersten Spiel Aborakon ist nun fertig: Fragment Grün. Ohne den enormen Programmier-Einsatz von KD hätte ich das Spiel aber niemals in dieser Art fertigstellen können - in diesem Sinne an KD: Diese 12 Monate waren eine tolle Zusammenarbeit und haben sehr viel Spaß gemacht!

    >>>Download-Link<<<

    Ihr braucht keine RMXP-RTP oder so, das Spiel funktioniert ohne Installation auf jedem PC mit Windows XP oder Vista.

    An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die Betatester, die sich heute noch sehr kurzfristig für einen Schnelltest bereiterklärt haben:
    - LordAntrax
    - netwarrior
    - Re-l
    - Schiman
    - treeghost
    - Yunoki

    Danke für Eure Mithilfe! Falls noch nicht (alle) Eure Verbesserungsvorschläge in diese Version eingeflossen sind: Sie sind nicht verloren, ich werde sie in der nächsten Version berücksichtigen! Und entschuldigt bitte, dass alles so gehetzt abgelaufen ist.


    Kurzer Überblick über das Spiel:
    - Spielzeit etwa 90 Minuten
    - Viele Zwischensequenzen (also sehr viel Gequatsche)
    - Spielt sich eher wie ein "interaktiver Roman" als ein RPG oder Adventure
    - RTP-Musik
    - Kein Kampf- oder Charaktersystem
    - Komplett selbsterstellte Grafik
    - Alle Gegenstände lassen sich aufnehmen, mitnehmen und wo anders ablegen (haben aber noch geringe Funktionalität, Inventar ist nur eingeschränkt)
    - Komplette Maussteuerung

    Steuerung:
    - Held bewegen --> Rechte Maustaste gedrückt halten
    - Gegenstand bewegen --> Linke Maustate gedrückt halten
    - NPC ansprechen / Gegenstand aufnehmen / Container öffnen --> Doppel-Linksklick
    - Menü öffnen / schließen --> Taste "ESC"
    - WICHTIG: Falls euch die Zwischensequenzen zu lange dauern, könnt Ihr sie mit mehrmaligem ESC-Drücken stark verkürzen. Nur bei zwei Szenen geht das nicht: Einmal wo Erik+Anna zum Gasthof laufen sowie wo Anna+Ima zum Kräutersuchen gehen. Der erste ESC-Druck lässt die Message schneller erscheinen, der zweite ESC-Druck bricht sie ab.


    Viel Spaß beim Spielen! Bin gespannt, wie es Euch gefällt!^^
    rowertmylk

    P.S. der versteckte amazon-gutschein wurde mittlerweile eingelöst!



    Neue Screenshots:











    ALTE VORSTELLUNG:


    Geändert von rowertmylk (24.09.2009 um 15:40 Uhr)

  2. #2
    interessanter und toller grafikstil. Maussteuerung? Könnte ein Pluspunkt sein.
    die Story ist für mich zu kurz zum bewerten. dann warte ich mal auf den Downloadlink.

    mfG

    #ben#

  3. #3
    Story kann ich jetzt nicht viel bewerten, dazu steht ja nicht viel da. Aber das ist auch gut, weil das so viel besser ist als die seitenlangen Pseudo-Geschichten, die sonst vorgesetzt werden, wo man ewig und drei Tage lesen muss. So ist es kurz, prägnant, und catchy. I like it.

    Even more, die Screenshots finde ich auch fein. Dafür dass alles selbst gemacht ist - wow. Es erinnert mich sehr an Kings Quest 3, was ein uralter Klassiker ist. Und Klassiker machen mich glücklich. Keep going, ich freue mich auf jeden Fall auf mehr von diesem Projekt!

    Nur tu mir einen Gefallen, modtechnisch: Tu den Link zu deiner Homepage (bzw. dem Blog) in deine Signatur, und den Link aus dem Posting raus, und verweise einfach auf die Sig, dankeschön

  4. #4
    danke freut mich, dass es euch gefällt^^

    sorry wg. dem link, habe ihn nun entfernt!

  5. #5
    Genial. Auch wenn mir ein paar Elemente (wobei es hier nur die Story ist xD) komisch vorkommen.

    Zitat Zitat
    Der Spieler übernimmt die Rolle von Anna-Lassid, eine angesehene Ärztin, welche die Reichen und Mächtigen des Landes kuriert. Zusammen mit ihrem Begleiter Erik ist sie zu Spielbeginn auf dem Weg zum kranken Baron Breecsi-Witt. Auf der Reise werden den beiden in einem Moment der Unachtsamkeit ihre Pferde gestohlen. Daraufhin sind sie gezwungen, am Abend im entlegenem Gasthof "Oberholz" einzukehren. Doch schon beim Zusammentreffen mit dem merkwürdigen Wirt wird klar, dass in dem Gasthof etwas Ungewöhnliches vorgefallen sein muss. Als dann auch noch Anna-Lassid auf ihre totgeglaubte Freundin Karjissa stößt, ist das Mysterium perfekt.
    Ich hätte jetzt gesagt die Story wäre einfach gestrickt, aber das ist sie sicherlich nicht. xD
    Das Ziel ist klar ,keine Frage, aber das mit Karjissa interessiert mich schon. Mann will seinen Job machen und dann kommt da eine alte Freundinn die "tot" ist.

    Was mir noch auffällt ist das das ganze Projekt ja ziemlich professionel angefangen wurde. Hast du schonmal irgendetwas in der richtung Gamedesign oder so gemacht? ^^

    f'jedenfall ist das was ich gesehen habe ziemlich geil.

  6. #6
    Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Es erinnert mich sehr an Kings Quest 3, was ein uralter Klassiker ist.
    ja da liegst du nicht so falsch^^ noch mehr haben es mir aber die alten ultimas (vor allem grafisch) angetan (ultima 6, 7, ultima online)

    Zitat Zitat von treeghost Beitrag anzeigen
    Was mir noch auffällt ist das das ganze Projekt ja ziemlich professionel angefangen wurde. Hast du schonmal irgendetwas in der richtung Gamedesign oder so gemacht? ^^
    freut mich, dass du das so siehst^^
    früher habe ich in meiner freizeit viele brettspiele gebastelt, seit 2000 geht mir die sache mit dem eigenen rpg nicht mehr aus den kopf. in den letzten jahren habe ich viel ausprobiert und angefangen, aborakon ist aber jetzt konsequent auf "soll und wird fertigwerden" ausgelegt^^

    Hier noch ein neuer Screenshot:


    Anna-Lassid im Einsatz! Die Gebäude sind innen und außen gleich groß und identisch aufgebaut. Das Haus ist von außen im ersten Screenshot zu sehen.

  7. #7
    Das sieht aber ganz und gar nicht nach RPG-Maker aus^^. Super gemacht. Alles selbstgemachte Grafiken - vor sowas hab ich immer echten Respekt.
    Die Screenshots sehen sowas von stark nach einer Adventure-Game-Engine aus und nicht nach dem RMXP, dass ichs nie erraten hätte, wenn nicht über dem Thread RMXP stehen würde. Auch die Maussteuerung deutet mehr auf ein Adventure als auf ein RPG hin.

    Ich bin sehr gespannt, wie das Spiel wird. Ehrlich. Ich mag gut gemachte RPGs, aber ich mag ebenso gut gemachte Adventures. Wenn das etwas von Beidem ist, dann hast du mich schon für dein Spiel begeistert .

    Auf deiner Homepage habe ich gesehen, dass du schon das komplette Skript da hast und nach und nach das Skript grün anfärbst, um die Bereiche zu kennzeichnen, die du schon realisiert hast. Das sieht ziemlich professionell aus. Außerdem ist es damit ziemlich sicher, dass du das Projekt durchziehen wirst.

    Also, ich bin gespannt .

  8. #8
    Ich finde die Grafiken einfach fabulös und hoffe, dass du uns bald spielbares Material vorstellst.
    Dass man alle Gegenstände aufnehmen und ablegen kann kingt aufwendig und verdammt interessant.

  9. #9
    Erstmal gratulation zum ersten fertigen Spiel(abschnitt)!

    Für mich ist es immer wieder eine Freude, wenn Maker versuchen, ihren Spielen einen eigenen Grafikstil zu geben, vor allem bei XP-Spielen ist das leider sehr selten.
    Es dauert bei mir zwar immer erst, bis ich mich an einen neuen Stil gewöhne, aber dann irgendwann gefällt er mir doch. Was mich in deinen gezeigten Bildern noch stört, sind die geraden Wandecken, die doch in ziemlich Kontrast zu den unregelmäßigen Steinen stehen. - Ich würde sagen, du solltest versuchen, die Steine nicht mit einem geraden Strich enden zu lassen, sondern schon ihre Unregelmäßigkeiten auch dort einzuarbeiten.
    Vielleicht könntest du auch nochmal probieren, ob du die Ecken der Tische ein wenig abrundest.
    Das wären meine Vorschläge, wie du noch ein wenig an der Grafik feilen kannst, ansonsten gefallen mir die Innenräume sehr gut. Nur das Bild von der Landschaft zeigt doch noch eine enorme Ödnis und Eintönigkeit: Vielleicht noch ein helleres Gras oder ein paar Blümchen.


    Was bringt einem eigentlich das Ablegen von aufgenommenen Gegenständen? Ist das einfach nur ein Nebenfeature oder hat das eine gewisse Bedeutung? Inventarbegrenzung oder dergleichen?


    Ich bin auf jedenfall gespannt auf dein Spiel und werde es mit Sicherheit auch spielen!

  10. #10
    danke für euer feedback!

    Zitat Zitat von Yunoki Beitrag anzeigen
    Was mich in deinen gezeigten Bildern noch stört, sind die geraden Wandecken, die doch in ziemlich Kontrast zu den unregelmäßigen Steinen stehen. - Ich würde sagen, du solltest versuchen, die Steine nicht mit einem geraden Strich enden zu lassen, sondern schon ihre Unregelmäßigkeiten auch dort einzuarbeiten.
    Vielleicht könntest du auch nochmal probieren, ob du die Ecken der Tische ein wenig abrundest.

    Was bringt einem eigentlich das Ablegen von aufgenommenen Gegenständen? Ist das einfach nur ein Nebenfeature oder hat das eine gewisse Bedeutung? Inventarbegrenzung oder dergleichen?
    ja du hast recht, die wände sind in den innenräumen nicht besonders schön. ich habe versucht, es bei den außenwänden besser zu machen:


    zwei zentimeter rechts vom gelben mauszeiger endet die wand etwas natürlicher^^

    das mit den abgerundeten tischen ist eine gute idee, werde ich im hinterkopf behalten!

    das ablegen der gegenstände hat in der aktuellen version noch keine tiefere bedeutung. das inventar ist zwar begrenzt, aber das ist erstmal nicht spielrelevant, das wird sich in späteren episoden ändern.

    hier sieht man das inventar:


    da es in fragment grün kein kampfsystem gibt und sich somit keine monster verkloppen lassen, kann man als aggressionsventil aber auch die inneneinrichtung auseinander nehmen^^ zum beispiel dosen-,ähhh bierkrug-werfen in der küche^^
    (kampfsystem wird es in späteren teilen schon geben)

    Geändert von rowertmylk (13.09.2009 um 10:50 Uhr)

  11. #11
    Als ich gelesen habe, man könne alle (ALLE) Dinge ins Inventar packen, hatte ich gleich an die alten Ultima-Spiele gedacht. Wirst du das ähnlich halten? Werden also viele der umher liegenden Gegenstände auch wichtig für das Fortkommen sein, aber du sagst um der Probier- und Knobelfreude halber listigerweise nicht, welche es sind? Ich mag so etwas, solange es nicht ausartet.
    Mutig ist es auf jeden Fall, auf ein Kampfsystem zu verzichten. Mal sehen, was du als Spannungsersatz auffährst. Von deinem Tipp, als Ausgleich aggressive Wurfübungen mit Küchenutensilien vorzunehmen, werde ich auf jeden Fall Gebrauch machen. Aber wie ist das Spiel denn nun ausgelegt? Ist es ein Adventuere? Ein interaktiver Roman? Eine Mischform? Etwas ganz anderes? Das Wenige, das du durchsickern lässt, regt meine Vermutungen an, da käme etwas, mit dem die Möglichkeiten des XP Makers einmal etwas stärker ausgespielt werden, als man das üblicherweise kennt.
    Die Innengrafiken gefallen mir übrigens sehr. Ein komplett eigenständiger, durchgehender und in der Darstellung sicherer Stil - das hast du richtig gut gepixelt. Dann mach es mal fertig, ich hippele solange auf und ab.

  12. #12
    Sieht toll aus, du hast dir einiges vorgenommen aber setzt es auch gut durch! Den Grafikstil finde ich auch klasse, nicht nur weil es etwas Eigenes ist sondern auch weil man mit diesem Grafikstil die Umgebung gut ausmachen kann, und ich glaube das wird in einem Spiel indem man Gegenstände aufsammeln muss von Vorteil sein.
    Ich glaube das Genre nennt sich Klick & Point Adventure, zumindest hat mein Vater öfters solche Spiele wie Baphomets Fluch gespielt während ich ihm über die Schulter geschaut habe (und manchmal ausgeholfen^^), und dieses Spiel sieht mir momentanen auch nach etwas Ähnlichem aus.

  13. #13
    freut mich sehr, dass es euch so gut gefällt! aber ich merke schon, da werden erwartungen und spekulationen geweckt, welche die erste version nicht erfüllen kann^^

    im klartext heißt das:
    - es gibt kein kampfsystem
    - items haben keine große spielerische bedeutung (also keine kombinationsrätsel oder so, sie lassen sich bloß bewegen, mitnehmen und überall wieder ablegen. schlüssel, etc. haben aber natürlich schon eine funktion.)
    - keine große spielwelt
    - wenig spielerische freiheit

    fragment grün besteht in erster linie aus dialogen, items sammeln und lauferei, um es mal hart auszudrücken^^

    real troll trifft es gut mit der bezeichnung "interaktiver roman".
    in späteren episoden soll und wird es natürlich ein kampfsystem (und charaktersystem) geben und mit den items lassen sich auch sehr interessante sachen anstellen.
    aufgrund des fehlenden kampfsystems und der storylastigkeit (viele dialoge) ist fragment grün wohl aber wirklich eher ein adventure als ein rpg.

    das entwickeln von maus- und bewegungssystems, sowie message-, item- und ausblendsystem hat sehr viel zeit in anspruch genommen. und natürlich auch die grafiken und animationen.
    die übrige zeit musste ich mir gut einteilen, also habe ich mir die frage gestellt, was mir am wichtigsten für die erste episode ist. ich musste mich demnach zwischen kampfsystem und story entscheiden.

    wenn ich mich für das kampfsystem entschieden hätte, wäre die erste episode zur reinen technikdemo verkommen, da ja sowieso schon so viel technik-schnickschnnack (items, dialogsystem, hindernisse ausblenden) drin ist. somit habe ich mich für eine intensivere story entschieden. was allerdings nicht bedeutet, dass es zig entscheidungsmöglichkeiten wie in klassischen rpgs gibt. es ist wie gesagt eher so linear wie ein typisches adventure.

    BETATESTING
    Wer Lust und Zeit hat, das Spiel in den nächsten Tagen auf Bugs intensiv zu testen, möge mir doch bitte eine PM schicken. Bitte Rechnerkonfiguration + Betriebssystem nennen - danke!

  14. #14
    Das Spiel sieht für mich wie ein klassisches Click&Point Adventure aus.
    Da kommen alte Nostalgiegefühle wieder hoch, da ich fast alle LucasArts und Sierra Adventures durchgezockt habe.
    Wenn du meine Meinung hören möchtest, erzwinge kein Kampfsystem wenn es zu der Story oder dem Spielprinzip nicht passt.
    Ich denke das Rätselknacken an sich wird schon eine lustige Angelegenheit werden.

    Ich freu mich schon mal drauf was du aus dem RMXP alles rausgekitzelt hast.

    Zu der Story kann ich momentan nicht viel sagen, darum warte ich und lasse mich überraschen.

    netwarrior

  15. #15
    wir suchen immer noch ein paar Betatester! heute geht die erste version zum testen raus.

    Zitat Zitat von Yunoki Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch ein helleres Gras oder ein paar Blümchen.
    ich hab jetzt blumen gepixelt. damit die wiese aber nicht zu kitschig wird, habe ich noch ein bisschen wild platziert:



    @netwarrior: also in der episode wirds so gut wie keine rätsel geben, nicht dass du enttäuscht wirst!

  16. #16
    Das Spiel ist fertig! Mehr Infos im editierten Eröffnungspost ganz oben.

    Den Download-Link findet Ihr auf der Homepage, der Link dazu steht in meiner Signatur (mit dem Pferdl).

  17. #17
    Zitat Zitat von rowertmylk Beitrag anzeigen
    Im Spiel ist ein Amazon-Gutschein (6,73 Euro) versteckt. Wer ihn als erstes findet und einlöst, hat ihn öhm... naja eben als erstes gefunden und eingelöst^^ Der Gutschein ist in einer kleinen Geldbörse versteckt.
    Jetzt lockt man schon Spieler mit Geld an!
    Welch eine ausgeklügelte Idee!

  18. #18
    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Jetzt lockt man schon Spieler mit Geld an!
    Welch eine ausgeklügelte Idee!
    Ganz schön erbärmlich, wenn man die Leute nicht anders dazu bewegen kann, sich das Spiel mal anzusehen

  19. #19
    noch zwei kurze hinweise, weil ich das von fast jedem spieler bisher gefragt wurde: ja, man kann tatsächlich die schleuder von der klippe im norden nehmen, das ist kein bug. und nein, es gibt keine möglichkeit, das picknick zu plündern, man kommt nicht nah genug heran, das ist absicht!^^

    das spiel sollte jetzt auch auf einfachen rechnern gut laufen, 1,5ghz und 1,5GB RAM reichen soweit gut aus, damit sollte es keine ruckler geben.

    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Jetzt lockt man schon Spieler mit Geld an!
    Welch eine ausgeklügelte Idee!
    und es kommt noch besser, in der nächsten version werde ich expedia-gutscheine mit vergünstigungen für hotelübernachtungen verstecken sowie 25%-rabatte auf rheumaheizdecken!

  20. #20
    Hmmm... Wann hast denn du das Update gemacht? Ich habs vor 15 misn oder so geladen und bei mir ruckelts noch. An sich sieht das ganze aber sehr interessant aus und man merkt sofort was für ein AUfwand das gewesen sein muss. Ich finds gut


    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Ganz schön erbärmlich, wenn man die Leute nicht anders dazu bewegen kann, sich das Spiel mal anzusehen
    Du solltest vielleicht mal über deine Wortwahl nachdenken bzw. über ihre Bedeutung. Was ist dabei einen kleinen Spielanreiz zu geben? Verächtlich aber auf ein 12 monatiges Werk zu sehen finde ich aber echt arm.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •