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Thema: Status von Monster ändern

  1. #1

    Status von Monster ändern

    Liebe Community,

    wie kann man einem Monster vor einem Kampf einen Statusattribut verpassen?
    zB. will ich, dass das Monster gleich nach dem Kampfbeginn den Status "vergiftet" hat. Wenn ich es im Kampf tue, habe ich das Problem, dass es die Statusveränderung erst nach Runde des Monster, ändert.
    (Kann womöglich auch an meinem KS liegen.)
    MfG Deamonic

  2. #2
    Normalerweise kannst du erreichen indem du unter "Troops" ein Event mit der Bedingung "Turn 0" machst. Turn 0 findet vor der ersten Runde statt. Wenn das nicht funktioniert, liegt es möglicherweise wirklich an dem Kampfsystem, welches du verwendest. Eventuell müsstest du da ein wenig dran basteln bis es "Turn 0" Events korrekt ausführt.

  3. #3
    Hm, das hatte ich schon probiert.
    Geht leider nicht.
    Ich verwende ein KS, welches mit ATB funktioniert.
    So eine Art "Runde 0" gibt es nicht bei mir.

  4. #4
    Welches KS verwendest du denn? Sind ja nicht gerade wenige, die ATB beinhalten. ^^;

    MfG Sorata

  5. #5
    Das Enu SBS Tanketai XP.

  6. #6
    Ah...
    Hm...
    Kann man da echt keine "Runden" einstellen?
    Ich verwende für Charon 2 ja auch ein ATB und da kann ich die Funktion mit nutzen, nur sind die Runden dann nicht genau abgegrenzt.
    Wie wird das denn in deinem geregelt?
    Hab das Skript ja nicht vor Augen.

  7. #7
    So wichtig ist es auch wieder nicht.
    Mir fällt schon eine Alternative ein.
    Danke trotzdem.

  8. #8
    Ich bin mir nicht sicher, aber du könntest das hier mal ausprobieren.
    Einfach über Main einfügen und unter Troops ein Callscript erstellen,
    das die methode enemy_state(enemyid,stateid) aufruft.



    Sollte es nicht klappen sag bescheid.

  9. #9
    Das Problem liegt nicht daran, dass man dem Gegner keinen Status zugewiesen bekommt. Das funktioniert mit einem einfachen Event Command. Es geht darum, dass er das zu Beginn, des Kampfes haben möchte, und mit dem Kampfsystem, dass er verwendet, gibt es da anscheinend schwierigkeiten.

  10. #10
    Ich werde es mal über das Script ausprobieren.
    Das problem ist ja, dass ich dem Monster nicht im Kampf den Status zuweisen kann. Ist ja dumm, wenn sich der Gegner ohne Grund selber vergiftet.

    EDIT: Das Script funktioniert nicht


    Geändert von Rusk (08.09.2009 um 07:23 Uhr)

  11. #11
    ok, da hab ich dann was falsch verstanden, sorry.
    vielleicht setz icvh mich heute abend nochmal ran.

    @Deamonic
    doch es tut, hast bestimmt nur was falsch gemacht... :P

  12. #12
    Habs nochmal ausprobiert und die fehlermeldung bleibt jetzt weg, aber die Statusveränderung kommt gar nicht zustande.

  13. #13
    nabend,

    so müsste es funktionieren!
    als erstes fügst du das über main ein:


    danach suchst du in deinem ks nach der methode Scene_Battle#setup_battle_event
    da musst du diese zeile einfügen, am besten direkt am anfang.
    Code:
    $game_system.battle_interpreter.enemy_state
    der letzte schritt ist dann ein callscript,
    Code:
    $game_system.
    battle_interpreter.statez(enemyid,stateid)
    so klappt es, unabhängig von den bedingungen.

  14. #14
    Es gitb bei mir keine Methode mit dem Namen "Scene Battle" sonder nur eine Klasse, aber dort komt das "setup_battle_event" vor, allerdings im ATB-Script, nicht im KS. Ich habs dir mal geschickt.

  15. #15
    Nur zur allgemeinen Info:

    Normalerweise bezeichnet man Methoden mit
    <Klassenname>#<Methodenname>
    Also bezog sich Scene_Battle#setup_battle_event
    auf die Methode setup_battle_event in der Klasse Scene_Battle.

  16. #16
    Das sPike hat auch schon bemerkt.
    Muss es noch auf die neue Art ausprobieren.

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