Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Coraline

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Coraline

Der Film basiert auf einer Novelle von Neil Gaiman (das ist der Typ der auch Stardust gemacht hat ... neben unzähligen anderen tollen Sachen) und wurde in Stop-Motion-Animation gedreht. Erinnert ein wenig an The Nightmare Before Christmas und ist auch vom selben Regisseur (Henry Selick).
    Es geht um ein Mädchen, dass in einer sehr seltsamen Parallelwelt landet. Eigentlich könnte man das ja als Kinderfilm bezeichnen, aber das ist alles so wunderschön schaurig, ein bisschen gruselig, skurril und verstörend.

Hier mal die beiden Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=Js7wxoqeVK0

http://www.youtube.com/watch?v=6yGVOjnhzhU

Der Film ist in den USA schon vor etwa zwei Wochen angelaufen und hat größtenteils sehr positive Kritiken bekommen. In Deutschland soll Coraline angeblich erst Ende Mai in die Kinos kommen. Hoffentlich wird das überhaupt was. Filme die ich sehen möchte, haben manchmal die Angewohnheit, hierzulande irgendwie nur kurz und nicht in jedem größeren Kino (Corpse Bride) oder einfach mal überhaupt nicht gezeigt sondern direct to DVD veröffentlicht zu werden (A Scanner Darkly oder vermutlich demnächst auch City of Ember) >_>

Ich freu mich jedenfalls darauf. Geschichten dieser Art gibt es eindeutig zu wenige und noch seltener werden sie verfilmt.

Users Awaiting Email Confirmation

Klingt deifinitiv spannend.

Nur teile ich Enkidus Befürchtung, dass dieser Film wenn, dann nur in diesen kleinen "Intelektuellenkinos" oder gar nicht anläuft (ist mir mit Pan's Labyrinth auch passiert *grr*)

Novelle würde ich es nicht nennen, dafür ist es zu kurz. Coraline wurde als Kinderbuch geschrieben, allerdings würde ich das meinen Kindern garantiert nicht als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen Von dem, was ich bisher vom Film gesehen habe wurden die düsteren Elemente bisher abgeschwächt und mit reichlich dummen Sprüchen angereichert. Dennoch freue ich mich schon auf den Film, da das Buch äußerst spannend war.

Wohoo!

Wünsche dem Film zumindestens drüben Erfolg. Würde Platz für weitere Gaiman-Verfilmungen machen, und das kann nie schaden. Selbst BBCs Neverwhere war leidlich unterhaltsam.

o,O
    Sieht GUT aus.

Ich halte eine Menge von Neil Gaiman. Und Nightmare Before Christmas war sowieso toll ^^

Den Film werde ich im Auge behalten.

Leon der Pofi Gast
    definitiv ein film, den ich im auge behalte. bisserl gruseliger und skurriler darf es immer sein. ich denke, der film wird eine angenehme überraschung

Geändert von Leon der Pofi (18.02.2009 um 18:41 Uhr)

Dem schließe ich mich an.
    Schon die ersten Bilder sahen vielversprechend aus und Stop-Motion-Filme sind sowieso etwas ganz Besoinderes in der Zeit der überquellenden Computer-Animations-Filme (wobei natürlich nicht alle schlecht sind ).

Ich freu mich natürlich, dass ein weiteres Buch von Gaiman verfilmt wird, auch wenn ich "Anansi Boys" (oder "American Gods", aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen) lieber gesehen hätte^^. Aber die jetzigen Bilder sehen schon recht vielversprechend aus, und der Stil ist auch ziemlich cool.

da die bisherigen gaiman verfilmungen ziemlich gut waren hoffe ich doch einfach mal, dass es bei coraline auch der fall sein wird

Wow ich fand's total gelungen. Fand das buch damals schon toll (vor 3 jahren habe Ich das glaube Ich gelesen). Ist im Gegensatz zum Buch nicht allzu creepy aber der verstörende Faktor ist auch im Film vorzufinden. Eine wunderschöne Bildqualität, schöne Gestaltung der Charaktere. Besonders die Hintergründe sind gelungen. Es wirkte alles genau wie im Buch beschrieben.
    Das einzige was man bemängeln könnte ist die Tatsache dass alles ARG verkindlicht wurde. Trotzdem kan man (denke Ich) drüber hinwegsehen.

Ausserdem ist der Soundtrack des Filmes einfach traumhaft. Kann's nur weiterempfehlen.

Leon der Pofi Gast
    schade das die 3D brille bei der bluray fassung völlig umsonst ist. war jedoch zu erwarten