Der Film basiert auf einer Novelle von Neil Gaiman (das ist der Typ der auch Stardust gemacht hat ... neben unzähligen anderen tollen Sachen) und wurde in Stop-Motion-Animation gedreht. Erinnert ein wenig an The Nightmare Before Christmas und ist auch vom selben Regisseur (Henry Selick).
Es geht um ein Mädchen, dass in einer sehr seltsamen Parallelwelt landet. Eigentlich könnte man das ja als Kinderfilm bezeichnen, aber das ist alles so wunderschön schaurig, ein bisschen gruselig, skurril und verstörend.
Hier mal die beiden Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=Js7wxoqeVK0
http://www.youtube.com/watch?v=6yGVOjnhzhU
Der Film ist in den USA schon vor etwa zwei Wochen angelaufen und hat größtenteils sehr positive Kritiken bekommen. In Deutschland soll Coraline angeblich erst Ende Mai in die Kinos kommen. Hoffentlich wird das überhaupt was. Filme die ich sehen möchte, haben manchmal die Angewohnheit, hierzulande irgendwie nur kurz und nicht in jedem größeren Kino (Corpse Bride) oder einfach mal überhaupt nicht gezeigt sondern direct to DVD veröffentlicht zu werden (A Scanner Darkly oder vermutlich demnächst auch City of Ember) >_>
Ich freu mich jedenfalls darauf. Geschichten dieser Art gibt es eindeutig zu wenige und noch seltener werden sie verfilmt.