-
Mirokurator
Ich denke, Klunky hat auf mehreren Ebenen recht ... zieht aber in meinen Augen auch wieder den zynisch-möglichsten Schluss daraus. 
Generell werden Spiele mit einer aktiven Fanbase ja nicht nur anders bewertet, weil da irgendein Hype oder Horror herrscht, sondern weil sie natürlich auch an dieser Fanbase gemessen werden. Sehr gut erkannt man das an Endlosreihen wie Pokémon oder Fifa: Da ist weniger relevant, wie die Spiele alleine dastehen, und mehr, wie sie sich im Vergleich zu den letzten Teilen, den besten Teilen usw. anfühlen. Sozusagen: Wie gut sie den Zeitgeist der Fanbase einfangen. Deswegen wird man da auch nie alle glücklich machen können, weder in den tendenziell zersplitterten Fanbases, noch bei den Leuten, die die Spiele tatsächlich en masse kaufen (und oft nicht zur Fanbase gehören). AUSSER natürlich, man würde sich endlich mal von numerischen Bewertungen lösen und die Spiele stattdessen zielgerichtet beschreiben, aber hey, goldene Kühe und so. 
In meinen Augen war das alte Nier eher unterbewertet, eben weil es eher so ein Spiel ist, das man als Gesamterlebnis fassen muss, wie Klunky schon richtig angemerkt hat – und der Videojournalismus vor 12 Jahren war halt noch VIEL schlechter darin, sich von seinen festen Kategorien wegzureißen. (Ich würde sogar sagen: Spiele mit komplexen Rezeptionsebenen und Genre-Subversion sind heute sehr viel verbreiteter und werden dadurch auch besser wertgeschätzt!) Weil, nach diesen Standardkategorien ist das Spiel nun mal maximal unterer Durchschnitt, aber das sagt halt wirklich gar nichts über das Spiel aus, oder darüber, ob es einem gefallen wird. Da ist der Videospieljournalismus in meinen Augen eher besser geworden, weil er nicht mehr stumpf irgendwelche Mittelwerte aus Shit errechnet und dann Punkte für Bugs abzieht ...
That being said, dem alten Nier eine 90er+Bewertung zu geben, ist auch Unsinn, weil es die wenigsten Leute, die es anspielen, so wahrnehmen werden. Das ist aber kein Fehler der Bewertenden, sondern tief im grundlegenden Bewertungssystem verankert. Denn irgendein Mittelwert aus denen, die dem Spiel 90% geben würden, und denen, die ihm 40% geben würde, hilft keinem von beiden. Don't hate the players, sozusagen.
Ich gucke übrigens meiner Freundin beim Spielen zu, sie war extrem gehypt und ist jetzt wieder genauso tief drin wie beim ersten Mal. =3 Sie ist aber auch sehr froh darüber, dass man jetzt beim Schießen laufen darf! xD Das schlimmste an dieser Version ist übrigens Yonahs japanische Stimme (die alte Version war ja nur Englisch) ... meine Fresse. Und der junge Nier ist natürlich auch gewöhnungsbedürftig. Ich bin sehr gespannt, welchen Gesamteindruck das Ganze dann hinterlässt.